CPU Speed immer auf 1,5GHz bei R51e

Hustinettenbär

New member
Themenstarter
Hallo,

auch ein Celeron M hat ja Speedstep, d.h. die CPU sollte runtertakten, wenn nicht viel Power gebraucht wird. Das passiert aber bei meinem R51e nicht. Ich habe im Energiemanager bereits eingestellt, dass er mit niedrigstem CPU Takt arbeiten soll, wenn er auf Batterie läuft und dynamisch takten soll, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im BIOS habe ich ebenfalls auf balanced gestellt.

Getestet habe ich mit CPU-Z.

Taktet bei euren R51e die CPU herunter?

herzlich gern

hallöchen,

natürlich beweise ich das. ich mache screenshots!
ich bin mir da nämlich sowas von sicher....!

schaut heute abend so gegen 18:30 nochmal in diesen thread!

wenn ich mich geirrt habe, gebe ich das natürlich zu, aber ich bin mir da sowas von sicher.... ich hab das ja öfter schon bei mir gesehen, und das als normal empfunden. darum wundere ich mich, was ihr da erzählt.

gut, gegen 18:30 wird sich rausstellen ob ich mich geirrt habe oder nicht!

also ich bin mir genauso sowas von sicher :)

ich hatte schon einige celeron m schleppis... (r50e, yakumo q7m, toshiba ihrgendwas und noch unzälige andere) und komischerweise lief alle durchgehend mit voller taktzahl...
da brauch ich gar nicht lange bei googlel und co zu forschen um das zu wissen... heute abend wirst du ganz große augen machen und feststellen müssen, dass dein celeron m nicht runtertaktet... darauf verwette ich, wie schon gesagt, mein d610... ach was solls, von mir aus auch noch mein x24...

weil ich mir da einfach grundlegend sicher bin :D

trotzdem habe ich ein ungutes gefühl, wenn ich an heute abend denke :wink:

gruß
ludwig

hm

klar. vorführeffekt.

also du kannst deine laptops behalten.

cpu-z zeigt mir auch bei maximaler akku leistung den takt von 1,5ghz an.

ich bin grad etwas deprimiert, weil ich fast ebenfalls meinen laptop verwettet hätte.

also es scheint als hätte ich mich tatsächlich geirrt. aber ich werde das jetzt mal im auge behalten. und dann poste ich wieder ;-)

shit

mir fällt ein, dass ich vorgestern ein bios update gemacht habe. jetzt habe ich auch beim start ein anderes intel logo. nicht das das damit was zu tun hat.

*heul*

@ thinkpad-user

Das R40 mit dem Centrino 1,4 GHz-Prozessor und der ATI 7500 (32 MB VRAM) und dem 15"-Monitor ist wirklich ein guter Tip. Habe auch nur gutes darüber gehört, vor allem was Lautstärke angeht, die Lüfter scheinen auch grösser zu sein als die bei vergleichbaren T4x-Modellen.

Aber die Teile sind gebraucht noch sauteuer.

Bei Lapstore ist grad so ein Teil mit Combolaufwerk, WLAN u. 512 MB für 699,- ? (Ein Jahr Gewährleistung !) zu haben.

Gruss

klar. vorführeffekt.

also du kannst deine laptops behalten.

cpu-z zeigt mir auch bei maximaler akku leistung den takt von 1,5ghz an.

ich bin grad etwas deprimiert, weil ich fast ebenfalls meinen laptop verwettet hätte.

also es scheint als hätte ich mich tatsächlich geirrt. aber ich werde das jetzt mal im auge behalten. und dann poste ich wieder

mir fällt ein, dass ich vorgestern ein bios update gemacht habe. jetzt habe ich auch beim start ein anderes intel logo. nicht das das damit was zu tun hat.

*heul*

blub blub... aber immernoch am zweifeln, dass der celeron m kein speedstep hat? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

schade, dass du deinen lappi nicht auch verwettet hast 8)

naja schon ne lustige aktion hier mit dem lappi verwetten, gel?

gruß
ludwig

Ich könnte den Celeron bei deinem R50 gegen einen Pentium M tauschen, habe das schon öfter gemacht. Für 70 Euro bist du dabei, Versandkosten kommen noch hinzu.

Und ein R40 habe ich hier auch noch, Februar 2004 gekauft, allerdings wird bei diesem das optische Laufwerk nicht erkannt. Doch da im Bios auch der USB-Anschluss bootfähig ist, ist das kein Ausschlusskriterium, ist eben ein etwas zu gross geratenes X-Modell. ;-)
Preis: 390 Euro, Centrino, Ultrabayakku und Ultrabaydiskettenlaufwerk

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben