CPU Speed immer auf 1,5GHz bei R51e

Hustinettenbär

New member
Themenstarter
Hallo,

auch ein Celeron M hat ja Speedstep, d.h. die CPU sollte runtertakten, wenn nicht viel Power gebraucht wird. Das passiert aber bei meinem R51e nicht. Ich habe im Energiemanager bereits eingestellt, dass er mit niedrigstem CPU Takt arbeiten soll, wenn er auf Batterie läuft und dynamisch takten soll, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Im BIOS habe ich ebenfalls auf balanced gestellt.

Getestet habe ich mit CPU-Z.

Taktet bei euren R51e die CPU herunter?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Dann sind ja die Settings im Energiemanager zwecks CPU Geschwindigkeit ja für die Katz. Hintergrund ist der, dass ich gerade versuche, mein ThinkPad leiser und Akkusparender zu bekommen, da ich es nicht gerade als besonders leise empfinde (Lüfter läuft dauerhaft und pulsiert selbst völlig ohne Last und unprovoziert) und die Akkustandzeit gerade 50% der beworbenen entspricht.

danke für die schnelle Antwort. Dann sind ja die Settings im Energiemanager zwecks CPU Geschwindigkeit ja für die Katz. Hintergrund ist der, dass ich gerade versuche, mein ThinkPad leiser und Akkusparender zu bekommen, da ich es nicht gerade als besonders leise empfinde (Lüfter läuft dauerhaft und pulsiert selbst völlig ohne Last und unprovoziert) und die Akkustandzeit gerade 50% der beworbenen entspricht.

das liegt nicht am prozessor... ich hatte ein r50e mit CelM1500 und bei dem war der lüfter trotz fehlendem speedstep sehr leise und nur ab und zu sprang er für wenige sekunden an...

das problem bei deinem wird wohl nicht die cpu sein, sondern die gpu/grafkkarte... denn ansich ist das r50e baugleich auf mit dem r51e, bis auf die x200 grafikkarte (r50e: intel extreme II). somit wird die gpu für den nervenden lüfter beim r51e sorgen:
versuch da mal was einstellungsmäßig zu verändern (hatte leider noch nie die einstellmöglichkeiten bei der x200 gesehen, deswegen weiss ich nicht, was du einstellen musst, aber es wird da sicherlich stromspar funktionen geben oder soetwas). eventuell ist er so leiser zu kriegen.
oder gegen ein r50e tauschen :wink: . identisches gerät mit schwächerer grafikkarte, dafür super leise.

ansonten weiss ich keinen besseren rat.

gruß
ludwig

da gibts leider nicht viel einzustellen, nur ati powerplay, was die leistung bei nicht-bedarf herunterregeln soll. die regler stehen aber defaultmäßig schon auf maximale batterieleistung. ich habs jetzt mal zum test komplett deaktiviert, nur um mal nen vergleich zu haben.

mal was anderes, kennst du einen guten shop für zubehör zu thinkpads? ich hätte interesse an einem hochleistungsakku oder einem zweitakku für den optischen laufwerksschacht, falls es sowas gibt.

ich hätte interesse an einem hochleistungsakku oder einem zweitakku für den optischen laufwerksschacht, falls es sowas gibt.

hochleistungsakku bringt gerademal 30% mehr als der org. akku, steht dafür aber hinten raus, weil er ja größer ist, als der org. akku. kosten so um die 160?. kaufst du am besten beim betreiber dieses forums > www.ok2.de
oder auf ebay gibt die hochleistungs 9 zellen akkus neu für 99?.
aber ich würds nicht empfehlen, weil die kaum was bringen, außer das das notebook unpratkisch zu schleppen ist mit dem rausstehenden akku.

einen akku für den laufwerksschacht des r51e gibt es leider nicht.

anderes zubehör kaufst du am besten auch bei www.ok2.de oder auf ebay. vereinzelt hat www.lapstore.de günstiges gebrauchtes zubehör, wie z.B. docking stationen... ahja beim r51e hat sich ibm den dock anschluss gespart, also kannst du nichteinmal eine docking station anschließen.

gruß
ludwig

ja, ich merke schon, ich habe nicht grad das topmodell gekauft :?
aber dass ich nun ein book habe, was nicht an allen ecken karzt, entschädigt etwas. das nächste thinkpad wird auf jeden fall ein besseres.

schönen abend noch und danke für deine hilfe!

ja, ich merke schon, ich habe nicht grad das topmodell gekauft

och warum... ich war mit meinem r50e bestens zufrieden. die geräte bieten bewährt thinkpad quali zum unschlagbaren preis. naja bei deinem ist halt das problem mit dem lüfter... wärst wohl mit einem r50e besser bedient. eventuell verkaufen und ein r50e kaufen? hier bietet einer ein r50e mit 1,5 ghz, 512, 40, DVD-CDRW, 15 für 525? an (s. biete forum).

solch eine umkauf aktion wäre sicherlich lohnenswert, da du dann um einges leiser unterwegs wärst... und mit der x200 lässt sich eh kein richtiges spiel spielen, da macht eine intel extreme II auch nicht mehr die welt aus, ist aber deutlich leiser.

gruß
ludwig

Ludwig hat wie (fast) immer Recht.

Die R50e sind allerdings nur mit dem Centrino-Prozessor vorbehaltlos zu empfehlen, was Lautstärke und natürlich Performance angeht.

Eine Bekannte von mir hat sich über das Celeronmodell tot geärgert, über ebay verkauft und für den gleichen Preis ein gebrauchtes Centrino-TP erstanden und sieht heute so verdammt glücklich aus.

Das von Ludwig angesprochene Teil hier ist wirklich interessant...

Bei ok2.de kostet ein R50e mit Centrino 1,7 GHz neu 949,- ?.

Wenn die Dinger DREI Jahre Garantie hätten, würde ich morgen meinen Dispokredit in Anspruch nehmen. Muss dazu sagen, dass ich nur noch ein TP mit einem 15" will, auch wenn es ein Pfund mehr wiegt (...von wegen Zwerg)

Gruss

Es ist auch m.E. so, dass für den Notebook-Einsatz nur die Oentium M/Centrino-Prozessoren zu empfehlen sind. Wobei meine ERfahrung dahin geht, dass bzgl. "Lüftungsbedarf" die erste Centrinoserie (1.3, 1.4, 1.5) besonders wenig Kühlung bedarf. Wenn man sich die neueren 2.0er anschaut, die etliche Male in t-Modellen begutachten konnte, fällt doch der stärkere Kühlungsbedarf auf, trotz einer aus "adaptive" eingestellen Prozessorleistung (kann es nicht empfehlen in den EInstellungen auf low zu gehen, da man sich dann selbst an die Kette legt, auch wenn nur für 10 Sekunden Leisung benötigt wird).
Solltest Du Dir also überlegen ein anderes Notebook zuzulegen (Deins ist bei ebay noch gut zu verkaufen), würde ich immer zu Centrions greifen. Eine Überlegung sind auch R-Notebooks der 40er-Serie, aber da nur die letzten Produktionsmonate ab Januar 2004. Vorteil dabei ist das dort nicht offenen liegende Flachkabel zum TFT, was bei etlichen Leuten zu Wackelkontakten führt und damit zu einer meist kostenpflichtigen Reparatur, da die Garantie dann meist abgelaufen ist,...
Vorteil eines Neukaufes des ok2.de-Angebotes wäre die Herstellergarantie, die nie von der Hand zu weisen ist.
MfG

Original von abigeil

Ludwig hat wie (fast) immer Recht.

Die R50e sind allerdings nur mit dem Centrino-Prozessor vorbehaltlos zu empfehlen, was Lautstärke und natürlich Performance angeht.

[...]

Gruss

Servus,

auch abigeil hat Recht!

Mein heruntergevoltetes R50e mit 1,6GHz Centrino läuft mit Win 2k schon seit einigen Tagen durch und bleibt trotz mehreren gleizeitig geöffneten Programmen (Office, Inet u.ä.) samt Filmeschauen leise, sprich: Der Lüfter springt (natürlich auch dank NHC) nie an, einfach herrlich!

Gruß,
mANoLo

naja, oder einfach gegen ein pentium m "centrino" prozessor tauschen...

ein cpu tausch ist recht einfach... ein pentium m mit 1,5 ghz gibts schon für unter 100?.

naja, einzig die garantie ist dann futsch...

gruß
ludwig

???

ich weiss nicht was ihr für probleme habt. ich bin mit meinem r51e sehr zufrieden. was die performance angeht, und auch die lautstärke.

ein lüfter ist nunmal zum lüften da. na und? dann läuft er eben etwas. den hört man doch kaum. ausserdem wird der rechner dann unten auch nicht so warm.

was ist jetzt nicht so ganz verstehe, ist das mit dem speed-step.

wenn ich bei mir auf maximale akkuleistung stelle und die cpu (laut einstellung) runtertakte, wird mir z.b. im arbeitsplatz (rechte taste auf "arbeitsplatz" und dann "eigenschaften" 598MHz (im schnitt) angezeigt. wenn ich wieder auf maximale systemleistung stelle, steht dort auch wieder 1500 mhz!?

ist dsa jetzt eine fehlinterpretation von windows?

Hallo,

Du scheinst somit einen pentium m/centino als prozessor zu haben, oder?!

nein

ich habe den normalen r51e mit celeron 1,5ghz.

und zwar das modell: UR16NGE.

darum wundert mich das etwas, was ihr schreibt.

ich kann gerne (wenn ich heute abend zu hause bin) screenshots posten.

@haexler:

Vielleicht hast Du einfach nur eine "gute" BIOS/EC-Version drauf, dann hast Du Glück:
Es gab hier mal einen Beitrag, dass (ich glaube) ein R50e nach einem BIOS/EC-Update bezogen auf das Lüfterverhalten plötzlich wie verwandelt war.

Gruß,
mANoLo

re:

hi,

nein, der lüfter läuft so, wie ihr das auch beschreibt. also sehr oft, nur selten mal ohne pause.
nur stört mich das halt nicht im geringsten.

mein letzter post bezog sich allerdings auf die taktung der cpu.

Re: re:

Original von haexler

hi,

nein, der lüfter läuft so, wie ihr das auch beschreibt. also sehr oft, nur selten mal ohne pause.
nur stört mich das halt nicht im geringsten.

Ach so. Klar, jeder wie er es eben empfindet.

Original von haexler

mein letzter post bezog sich allerdings auf die taktung der cpu.

Hast Du Win XP? Da wird immer die aktuelle Taktung angezeigt, mit der Deine CPU gerade arbeitet: diese SpeedStep-Technologie regelt das ja je nach Bedarf bzw. Energieprofil (wie Du ja geschrieben hast).

Beim Win 2k steht unabhängig der aktuellen Taktrate die Standard CPU-Angabe, bei sind es 1,7 GHz - zumindest ist es bei mir so.

Gruß,

mANoLo

Re: ???

Original von haexler

wenn ich bei mir auf maximale akkuleistung stelle und die cpu (laut einstellung) runtertakte, wird mir z.b. im arbeitsplatz (rechte taste auf "arbeitsplatz" und dann "eigenschaften" 598MHz (im schnitt) angezeigt. wenn ich wieder auf maximale systemleistung stelle, steht dort auch wieder 1500 mhz!?

dein celeron m r51e schaltet? is ja unglaublich, was ist denn nun richtig? meins schaltet nicht :?

also das musst du uns schon beweisen haexler :wink:

nie und nimmer schaltet ein celeron m, wie im r5Xe verbaut den takt um!

die celeron m cpu's, die auf dem pentium m basieren haben definitiv kein speedstep.

da muss ihrgendwie eine verwechslung/missverständniss vorliegen. wenn du mir beweisst, dass dein r51e mit celeron m cpu runtertaktet, dann schenke ich dir mein DELL D610!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! so sicher bin ich mir nämlich, dass der celeron m kein speed step hat!!!!!!!!!!!!

gruß
ludwig

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben