CPU schläft nicht ein

G. Threepwood

New member
Themenstarter
Hallo,

folgende Situation:

Lenovo X300 mit XP32 SP3. Ich habe das Windows selbst installiert und die aktuellen Treiber von der Website verwendet. Ich habe den Ergiemanager installiert und dort ein eigenes Profil erstellt. Zusätzlich habe ich die CPU auf allen Geschwindigkeiten maximal undervolted. Dies geschieht mit RM-Clock.

Die CPU taktet dynamisch. Im Akkubetrieb tritt reproduzierbar folgendes Problem auf (manchmal nach 10min, manachmal nach 1h, total unterschiedlich). Die CPU taktet sich zwar runter, so wie sie soll, CPU last liegt keine an. Aber die CPU "schläft nicht ein". Das sieht man daran, dass die CPU-Last und OS-Last bei Rm-Clock beide bei ein paar Prozent liegen. Wenn die CPU ihre Wartezyklen einlegt liegt im Leerlauf die CPU-Last bei ca 60% und die OS-Last bei ca. 1%. Das dumme an der Geschichte ist halt das das 1/3 der Akkulaufzeit frisst. Also zum Beispiel nur noch 4h statt 6h :(.

Das Problem werde ich bisher nur mit einem kompletten Neustart los. RM-Clock neu starten bringt nichts. Energiemanager neu starten muss ich noch testen. Was mich auch wundert, ist, dass die Sache im Netzbetrieb nicht auftritt, da schläft die CPU auch nach Stunden noch brav ein.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß

Hat mir niemand einen Tipp, das Problem ist echt ätzend :(.

Also ich habe nun versucht das Schema im Energiemanager umzustellen, das hat nichts gebracht. Wie kann ich eigentlich den Energiemanager neu starten? Das ist wohl gar nicht vorgesehen, welche Prozesse müsste ich den da alle beenden, um das zu erreichen?

Gruß

so was in der art habe ich auch mit meinem t42. bei mir ist die atheros wlan karte der übeltäter obwohl kein trafik anliegt. sobald ich sie ausschalte, geht die cpu auch in den c4 sleep. warum weiss ich auch noch nicht.

Als erstes würde ich nur 1 tool zur Energieverwaltung nutzen!
rmClock in Kombination mit dem EnergieManager hat schon oft zu Problemem geführt...
Zu Meinen Windows- Zeiten war dann natürlich rmClock immer die bessere Wahl!

Hast du mit Hilfe des TaskManagers schonmal versucht rauszubekommen, was die Last verursacht?

Hast du mit Hilfe des TaskManagers schonmal versucht rauszubekommen, was die Last verursacht?

Das ist ja das komische, es liegt keine CPU Last an, trotzdem geht die CPU nach einiger Zeit nicht mehr in den C4 State und saugt den Akku leer :(.

Als erstes würde ich nur 1 tool zur Energieverwaltung nutzen!

Das habe ich mir auch schon überlegt, brauch ich den Energiemanager eigentlich für irgendwas? Das Laden ab einer bestimmten Schwellspannung funktioniert bei mir eh nicht und sonst sind das ja nur einstellungen die man im Windows auch selbst machen kann. Oder habe ich was übersehen, für das der Energiemanager gut ist? Weil dann schmeiße ich den mal runter. Rm-Clock brauche ich halt zum undervolten.

Ob die Wlan-Karte der Übeltäter ist muss ich mal testen.

Gruß

So, neue Erkenntnisse. Und zwar weiss ich nun, was das Phänomen auslöst. Es passiert genau dann wenn ich den Bildschirm ausschalte, also wenn ich z.B. den Laptop zuklappe oder Fn + F3 drücke. Das passiert im Akkubetrieb und im Netzbetrieb gleicher maßen.

Hat einer eine Idee was ich nun tun kann?

Was mir gerade aufgefallen ist, wenn man einen USB Stick anschließt lößt es auch das Problem aus, dass die CPU nicht mehr in den C4 geht. Keiner eine Idee?

Was ist mit denen anderen Leuten hier die ein X300 haben, habt ihr das Problem nicht?

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben