CPU- oder Display-Whining beim SL510

daffy316

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

ich lasse morgen ein T510 zurückgehen w/ unerträglichem CPU-whining - jetzt suche ich nach einer alternative und überlege mir ein SL510 zu kaufen:

http://geizhals.at/deutschland/a501658.html

habt ihr das fiepen beim SL510 auch? ich finde im internet dazu nichts ausser, dass das display manchmal fiept wenn man die helligkeit herunter dreht
wer weiß was dazu?

p.s. hat jemand erfahrung mit einer OCZ Vertex 2 SSD in einem SL510? irgendwelche probleme oder inkompatibilitäten?

danke vorab!

Ich kann nur sagen, dass bei den Modellen mit GM45-Chipsatz (Core 2 Duo, Celeron) keine CPU-Geräusche auftreten. Auch das Display ist lautlos, und ich bin recht empfindlich für hochfrequente Geräusche. Was die SSD betrifft: sofern sie einen normalen SAT-Anschluss hat sehe ich keine Grund warum sie nicht laufen sollte.

das ist doch mal ein wort! danke dir

bin fast irre geworden mit dem T510 - für ein geräte >1000 EUR wirklich nicht zumutbar

wenn jetzt beim SL510 noch der lüfter akzeptabel leise bleibt dann bin ich zufrieden; PFcontrol funktioniert mit dem SL510?
habe das teil nun bei amazon mal bestellt

Stimmt, das ist in der Liga wirklich nicht zumutbar. Was das SL510 betrifft: ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es irgendwelche Varianten gibt, in der Hardware verbaut ist die fiept, aber die die ich bisher gesehen bzw. gehört habe hatten das nicht ;)

PFcontrol läuft auf dem SL, aber ich persönlich verzichte darauf, weil Lenovo die Lüftersteuerung mit einem BIOS-Update bereits deutlich verbessert hat. Also unbedingt das Update herunterladen, dann läuft er schon recht leise.

Ich habe auch ein SL510, inkl. Aufrüstung

- CPU
- RAM
- SSD Corsair

Habe TPFancontrol drauf (mit den Abwerkeinstellungen) und das Teil läuft seit Monaten (täglich mehrere Stunden), ohne dass der Lüfter sich regt.
In Ausnahmefällen (bei rechnintensiven Anwendungen), vielleicht 0,5%, schalte ich das Notebook auf BIOS-Steuerung, damit ggf. etwas gekühlt werden kann.
Das kommt aber auch nur in ca. 30% der Fälle vor.

Auch das Display ist still. Kein Fiepen.

Ich hatte schon einige Notebooks. Das SL510 ist mit Abstand das beste, weil mir Lärm etc. oder besser gesagt, der nicht vorhandene Lärm, am wichtigsten ist.

also nun kann ich das auch bestätigen:

das SL510 ist absolut lautlos
kein fiepen, im normalen surfenbetrieb kein lüftergeräusch

und auch kein gefiepe wenn man die helligkeit dämmt

nochmals vielen dank für die entscheidungshilfe vor dem kauf!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben