X6x Tablet CPU-Load beim Handschreiben?

00schoenbohm

New member
Themenstarter
Eine Frage an die Spezialisten:
X6xt, weil fast gleiche Hardware:
Wie verhält sich bei Euch die CPU-Auslastung wenn viel mit dem Digitizer geschrieben wird? Mir fiel bei meinem Gerät auf, wenn ich viel schreibe, oder auch wenig, geht die CPU-Auslastung ordentlich nach oben. Da sind schonmal bis zu 50% Auslastung beim C2D angesagt. Das lässt natürlich den Lüfter öfters mal lauter werden. Noch stört es nicht, aber in den kommenden Wochen im Sommer, wenn die Hörsäle sich noch weiter aufheizen, wird es sicher akuter.
Wie stellt sich die Problematik bei auch dar?
Gerät ist ein Stylistic mit C2D 2x1,33Ghz und Wacom penabled Digitizer mit aktuellem Treiber, geschrieben wird mit OneNote aus dem Office-Paket.

mfg Mujo

Hi!

Das kann ich bestätigen. Ich nutze auch OneNote (2007) und der Lüfter macht sich auch regelmäßig bemerkbar. Genauso verhält es sich bei Verwendung des PDF Annotator. Folglich geht damit auch die Akku schneller in die Knie.

Gruß

Wenn ich auf meinem X61t mit 2x 1,86GHz in OneNote2007 schreibe, geht die CPU-Last auf ca- 15-20% hoch und sobald ich aufhöre direkt wieder auf 1-3% runter. Habt ihr in den Einstellungen von OneNote die Energieeinstellung auf maximale Energieeinsparung gestellt?

Wo genau ist denn das einzustellen? komme mit dem Ribbon-Quark nicht klar. Das HandschriftenRibbon ist aber klasse! :-)
OK Hab die Einstellungen gefunden, die Auslastung ist etwas zurückgegangen und liegt nun bei 20-30% im Mittel. Nunja, 500Mhz mehr machen doch eine ganze Menge.
Vom Akku her kann ich damit leben, der ist hier ausreichend dimensioniert. 90 Minuten intensives Schreiben kostete 35% der vollen Akkukapazität, bei voller Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben