X2xx Tablet CPU liefert zu wenig Leistung

JaDi13

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Spezi-Forum gestoßen und dachte ich könnte mich auch nochmal an euch mit meinem problem wenden.

Ich habe ein Lenovo X201 Tablet 2985 FWG. Habe es mit einer SSD und Arbeitsspeicher auf 8 GB nachgerüstet.

Nach dem letzten Formatieren ist das Notebook im vergleich zu vorher wesentlich langsamer. Trotz der Installation aller aktuellen Treiber. Bei dem Windows Leistungstool schneidet der CPU mit 4,1 und die Grafikkarte mit 4,6 schlechter ab als vorher.

Habe einen Test mit 3DMark06 gemacht. Da sind die Werte alles andere als gut.

http://www.3dmark.com/3dm06/17661666

im vergleich: http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-…or.37086.0.html
etwas weiter unten stehen die werte des 3Dmark06 für diesen CPU

Habt ihr vielleicht eine Idee voran es liegen könnte?

LG und vielen Dank

Habe es auch schonmal in einem anderen Forum versucht, aber da konnte man mir bisher nicht so recht weiter helfen.

http://www.paules-pc-forum.de/ppf/board5-hardware/board19-hardware-probleml-sungen/164756-cpu-i5-liefert-keine-leistung-mehr/?53dc064a

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen im Forum,
Trotz der Installation aller aktuellen Treiber
Wie steht es um die ThinkVantage Tools?

Sind laut Gerätemanager alle Treiber erkannt und installiert?
Hast Du auch den Treiber "Intel Chipset..." installiert - wenn er fehlt, gibt es dennoch keine gelben Fragezeichen.
Welche Installationsquelle hast Du für den Grafiktreiber verwendet?

Hinweis:
Automatische Windows Updates installieren Treiber von MS über die von Lenovo, darunter auch Grafik-, Touchpad-, Bluetoothtreiber und andere.

Bitte binde noch einmal Deine Grafiken unten in Deinem Beitrag neu ein Da sie nicht funktionierten, habe ich sie entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Maximum turbo core clock 1.197 MHz

Sieht so aus als wäre ein Energiesparprofil aktiviert.:huh: Stell doch mal auf Höchstleistung um, oder passe das derzeit aktivierte Profil entsprechend an. Ist der Akku eingelegt und funktionstüchtig?

Gruß, David

AHCI-Modus aktiviert? Die dafür erforderlichen Lenovo-(Intel)-Treiber installiert?
CPU-Leistung im BIOS nicht begrenzt?

Gesamtperformance des Systems im Energie-Manager (sofern installiert) auf "Höchstleistung" eingestellt? Das korrekte Netzteil und den Akku dran/drin? Falls möglich mal ein anderes Netzteil testen.

Ich danke euch für euer Bemühen und die schnelle Antwort.

AHCI-Modus war aktiviert. An BIOS kann es auch nicht gelegen haben.

Energieprofil stand auch auf Höchstleistung.

Hatte jedoch das ThinkVintageTool mit dem SolutionCenter nicht instaliert. Ist nun dank Mornsgrans geschehen. Die fälligen Dinge ausgeführt. Jetzt ist es auch so wie ich es in Erinnerung hatte.

Also nochmals Vielen dank.

:thumbup:

Kannst Du aus dem Gedächtnis noch reproduzieren, welche Korrekturen das Solution Center vorgeschlagen und Du ausgeführt hast?

Ich muss gestehen, dass es schon einige waren und ich bekomme sie nicht mehr zusammen.

Also den Intel Chipset hatte ich schon vorher installiert. Die Treiber hatte ich alle bei Lenovo auf der Seite runter geladen.

Bringt es dir etwas bzw. Kann ich es noch nachträglich irgendwie raus bekommen?

So richtig bequem lässt es sich wahrscheinlich nicht ermitteln. Ich weiß nicht, ob das LSC die Installationen irgendwo protokolliert.

Habe was beim System Update gefunden. Das war was ich dort installiert hatte.

Meine aber dass noch ein paar Dinge bei LSC gemacht wurden.

Systemupdate.png

das ist die 35w cpu, mit dem kelinen kühler des tablets könnte der niedrige takt auch an überhitzung liegen.
wie warm wird die cpu den? tpfan installiert?

Ich hatte die Temp. mal getestet. Unter voller Belastung lag die Temp. bei so 70°C.

CPU ist i5 560M der hat 35W.

Ob es daran gelegen haben kann, würde ich bezweifeln. Der hatte auch nach einem Neustart kaum was gemacht.

Überhaupt kein Problem. Ich habe vielmehr zu danken. Falls ich irgendwie helfen kann mache ich es natürlich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben