CPU Leistung vom T40

leokirch

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
19
Hallo.

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir,ich nutze das Teil kaum und wenn,dann nervt das ungemein.

Kaum ein Start wo mir nicht irgendein schwerwiegender Fehler gemeldet wird.

Alle möglichen Fehlerquellen in Betracht gezogen, HD,Service Pack3 stattt 2,ja und Laptop selber.

Da ist mir heute ein Punkt bei einer Routineprüfung mit CPUZ aufgefallen,..CPU Leistung nur 598 MHz.

Zeigte mal kurz die 1495 MHz an,um dann stabil bei 598 MHz zu stehen,heißt das mein CPU ist defekt und müsste ausgetauscht werden ??

Diese CPU Leistung ist geringer als bei meinem 1.Pentium III PC vor rund 10 Jahren ,da hatte ich schon 750 MHz.

Das würde auch erklären, warum mein Thinkpad lahmer ist als mein alter PIII Reserve PC mit 950 MHz.
 
Mein Freund,

wenn du ernsthaft Hilfe und Unterstützung von den Leuten hier willst, solltest du deinen Ton aber mal dringend überdenken. :cursing:

Ich bin der Ansicht, dein T40 ist zu schwach für dein Vorhaben.
 
Ah, du redest von Stickam, sag das doch gleich.
Das nutzt übrigens deinen Browser der wiederum einen Flash plugin nutzt um auf deine Webcam zuzugreifen.
Soviel zu "dazu braucht man kein Programm" und "keine Ahnung"....

Die Treiber die man nicht von Lenovo runterladen kann gibts übrigens hier:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-46258

Ist ja auch das mindeste was man verlangen kann ;)

Edit:
Nach kurzer Betrachtung der Seite gehe ich davon aus dass das T40 für deine Zwecke unterdimensioniert ist.
 
BTW, die Grafiktreiber kann man sehr wohl einzeln von der Lenovo-Seite runterladen. Ansonsten find ich Deinen Umgangston auch mehr als Unpassend. Jeder hier versucht nur zu helfen, durch solche Äußerungen (...eigene Welt, Sch**** T40 usw) wird niemand mehr bereit sein zu helfen! :!: :thumbdown:
 
Heyy,



mal kurz zu dem Umgangston,.. der ergibt sich automatisch daraus wie man hier behandelt wird.

Ich bin längst kein kleiner Junge mehr,wovon es hier und in ähnlichen Foren reichlich gibt,und den man für dumm verkaufen kann,sondern ein mit über 60 Jahren pensionierter Musiklehrer,der jetzt nur noch seinem Hobby nachgeht,eben Musik machen.

Im übrigen war kein einziges Posting wirklich hilfreich und mit über 10 Jahren Erfahrung weiß ich auch leidlich mit PC's umzugehen,nur sowas wie das T40 hab ich noch nie erlebt.

Nachdem ich diese Woche mindesten 5-6 mal das Betriebssystem neu aufgespielt habe,gestern auch noch mal mit ganz neuer Festplatte,peinlichst darauf geachtet, dass bei dieser Installation auch nicht die geringste Fehlermeldeung kam,wobei das 1. Blue Screen schon vor der eigentlichen Installation passierte,habe ich das heute wieder serienweise erlebt.

Ich glaube auch mittlerweile zu wissen woran das liegt,die zu schwache Grafik mit nur 32 MB,eigentlich viel zu wenig für einen PC mit XP,mein 1. Pentium 4 mit XP, hatte überhaupt keine 32 MB Grafik angenommen, mindestens 64 MB wollte der haben,mein aktueller PC hat immerhin schon 224 MB.

Das mit der Grafik ist mir heute mehrfach aufgefallen,klicke in der Taskleiste die WebCam an, die zieht kurz auf,um dann wieder zu verschwinden,gleichzeitig auch das Symbol aus der Taskleiste.Beim nächsten Klick,war glaube ich auf den Explorer, hat das T40 sich mit Blue Screen verabschiedet,beim nächsten hochfahren sogar nicht mal mehr Windows geladen,ging nur über den Umweg abgesicherter Modus.

Ein anderes Mal hatte ich mit zusätzlicher WebCam Software, nutzbar für Effecte, oder man kann damit zusätzlich Text im Videobild durchlaufen lassen,mit den Effecten gespielt,z.B. das WebCam Bild statt farbig, schwarz weiß, oder mit gelb Filter usw. verändert. Beim 3. Klick BlueScreen und aus die Maus.

Kurz nach dem nächsten Hochfahren eine Explorer Seite oben rechts im Kästchen geschlossen,sofort wieder Blue Screen,so könnte man die Liste endlos aufführen.

Die Hoffnung die Grafik ähnlich wie beim PC der nur Grafik on Board hat aufzurüsten,hat sich schon erledigt, nach dem ich einiges in der Suche gefunden und gelesen habe,

Ein weiterer Punkt könnte neben der zu schwachen Grafik eine kalte Lötstelle sein,habe ich eben auch noch ein FAQ drüber gelesen,Fazit:für mein Vorhaben ist das T40 wohl unbrauchbar und mit Aufrüstung der HD,Arbeitsspeicher und USB 2,0 Card gut 200 EUR in den Sand gesetzt,weil das T40 als normaler PC auch zu unstabil ist.

Werde wohl doch von meinem Haupt PC Verlängerungskabel auf die Terrasse legen und dort den externen Monitor inkl. Funktastatur/Funkmaus nutzen,diese externen Sachen hätte ich mit dem T40 übrigens auch genutzt.

Da ich letztens schon den Lan Kabel rausgelegt hatte,kann ich genauso gut Monitorverlängerungskabel rauslegen,sind gerade mal knapp 5m Luftlinie von meinem PC unterm Fenster.

PS. die fehlenden Treiber passend für ThinkPad gibt es auch von Microsoft,wenn man nicht nur die wichtigen ( für Microsoft wichtigen), sondern auch die optionalen Updates lädt und sich das passende davon aussucht.

Ich habe so komplett neu installiert, mit allen Treibern, ohne extra NetFrame Work oder SytemUpdate laden,bzw. installieren zu müssen,leider alles für die Katz,bzw, für Ebay denn dorthin geht das wieder zurück.

Denke mal 150-160 € wirds mit der Ausstattung noch bringen,wenn ich andere mit der Originalausstattung für 199 € sehe.



Gruss Leo
 
Unabhängig davon das der T40 für Dein Vorhaben wahrschinlich etwas unterdimensioniert ist,ich denke auch das dein t40 tatsähclich ein flexing problem haben könnte .
Ich kann deinen Ärger verstehen , ich kann mich sehr gut erinnern wie der Amiga gemiende vor den Kopf gestossen habe als ich sagte das ich meinen A4000 lieber mit einer Flex bearbeite als das ich ihn irgendjemden zum Spottpreis überlasse.
Irgendwann hat man einfach den kanal voll.

Allerdings finde ich auch das Du Dich etwas im Ton vergriffen hast. Wobei ich mich nicht persönlich beleidgt fühle wenn Du den t40 als spielzeug bezeichnest.
Das andere aber beleidigt sind kann ich durchaus verstehen schliesslich will eigentlich jeder hier der postet auf seine Art und Weise helfen.

Der T40 ist für viele Sachen immer noch ganz brauchbar , wenn auch nicht für jedes Vorhaben und schon gar nicht für anwendungen die viel Grafikpower haben müssen .
Dafür wurde er aber auch NIE gemacht. Der T40 ist ein Buissnes Rechner nicht mehr und nicht weniger. Aber er ist kein Spielzeug.

Ich weiss ja nicht wo Du wohnst , würdest Du in berlin wohnen würde ich Dir gene mal meinen t40 oder auch T42 ausleihen damit Du sehen kannst ob das problem ein spezilles oder eine allgmeines Problem ist und sich eine Reparatur lohnen würde oder nicht.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=640387#post640387]
Der T40 ist für viele Sachen immer noch ganz brauchbar , wenn auch nicht für jedes Vorhaben und schon gar nicht für anwendungen die viel Grafikpower haben müssen .
Dafür wurde er aber auch NIE gemacht. Der T40 ist ein Buissnes Rechner nicht mehr und nicht weniger. Aber er ist kein Spielzeug.
[/quote]

das ist ja das was hier viele versucht haben zu sagen, aber anscheinend scheint ja für leokirch der T40 der "heilige Gral" zu sein? Die meisten Geräte, die 10 Jahre auf dem Buckel haben werden eine ähnlich Grafikleistung haben - früher waren ja die Notebooks immens teuer und weder zum Spielen noch für den privaten Gebrauch gedacht....
 
Zumal er wirklich das Speedstep-Tool hätte ausprobieren sollen, damit wäre zumindest der Prozessor aus max... Allerdings müsste der doch automatisch wieder hochtakten, wenn ein Thread mehr Performance anfordert oder seh ich das falsch? Das die Grafikleistung nicht die beste ist, ist ja wohl auch klar, denn wer Jahre lang mit PCs gearbeitet hat (hat er ja), sollte wissen, dass eine ATI 7000 mit 32MB Speicher nicht wirklich schnell ist!
 
Fairerweise sollte man anmerken, dass es sich um die 7500er handelt. ;)

Trotzdem zu lahm.
 
naja ich habe schon den eindruck das der threadersteller und die die helfen wollen aneinader vorbeireden.
Und mal ganz ehrlich ich wäre auch nicht gerade erfreut wenn mir jemand empfiehlt es doch mal mit Windows 7 zu probieren .
@ Leokirch: wie schzon gesagt am einfachsten wäre Du würdest zu einem der vielen thinkpad treffen gehen wenn Du von einem dieser in der Nähe wohnen würdest.
Dort hat man nämlich die Möglichkeit mal genau zu erkunden wo der Fehler an dem Gerät liegt denn so wie aussieht ist da auf jden Fall etwas nicht in Ordnung.
Was die Treiber anghet so finde ich die Treiberbezeichnung sehr unübersichtlich die Treiber haben irgendwelche Nummern und auch entpackt weiss man immer noch nicht welcher Triber eigentlich für was gut ist , ich hatte bei Neuinstalationen regelmässug das Problem Xp den Treiber zuzuweisen wonach XP verlangt hat.

Es wäre vileicht mal eine Idee das man so ein Projekt ins Leben ruft wo man für jeden Thinnkpad mal zip dateien mit den treibern zusammnstellt die auch so bezeichnet sind das auch ein ungeübter diese ohne zu raten installieren kann.
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=640383#post640383]Heyy,



mal kurz zu dem Umgangston,.. der ergibt sich automatisch daraus wie man hier behandelt wird.

Ich bin längst kein kleiner Junge mehr,wovon es hier und in ähnlichen Foren reichlich gibt,und den man für dumm verkaufen kann,sondern ein mit über 60 Jahren pensionierter Musiklehrer,der jetzt nur noch seinem Hobby nachgeht,eben Musik machen.

Im übrigen war kein einziges Posting wirklich hilfreich und mit über 10 Jahren Erfahrung weiß ich auch leidlich mit PC's umzugehen,nur sowas wie das T40 hab ich noch nie erlebt.

Nachdem ich diese Woche mindesten 5-6 mal das Betriebssystem neu aufgespielt habe,gestern auch noch mal mit ganz neuer Festplatte,peinlichst darauf geachtet, dass bei dieser Installation auch nicht die geringste Fehlermeldeung kam,wobei das 1. Blue Screen schon vor der eigentlichen Installation passierte,habe ich das heute wieder serienweise erlebt.

Ich glaube auch mittlerweile zu wissen woran das liegt,die zu schwache Grafik mit nur 32 MB,eigentlich viel zu wenig für einen PC mit XP,mein 1. Pentium 4 mit XP, hatte überhaupt keine 32 MB Grafik angenommen, mindestens 64 MB wollte der haben,mein aktueller PC hat immerhin schon 224 MB.

Das mit der Grafik ist mir heute mehrfach aufgefallen,klicke in der Taskleiste die WebCam an, die zieht kurz auf,um dann wieder zu verschwinden,gleichzeitig auch das Symbol aus der Taskleiste.Beim nächsten Klick,war glaube ich auf den Explorer, hat das T40 sich mit Blue Screen verabschiedet,beim nächsten hochfahren sogar nicht mal mehr Windows geladen,ging nur über den Umweg abgesicherter Modus.

Ein anderes Mal hatte ich mit zusätzlicher WebCam Software, nutzbar für Effecte, oder man kann damit zusätzlich Text im Videobild durchlaufen lassen,mit den Effecten gespielt,z.B. das WebCam Bild statt farbig, schwarz weiß, oder mit gelb Filter usw. verändert. Beim 3. Klick BlueScreen und aus die Maus.

Kurz nach dem nächsten Hochfahren eine Explorer Seite oben rechts im Kästchen geschlossen,sofort wieder Blue Screen,so könnte man die Liste endlos aufführen.

Die Hoffnung die Grafik ähnlich wie beim PC der nur Grafik on Board hat aufzurüsten,hat sich schon erledigt, nach dem ich einiges in der Suche gefunden und gelesen habe,

Ein weiterer Punkt könnte neben der zu schwachen Grafik eine kalte Lötstelle sein,habe ich eben auch noch ein FAQ drüber gelesen,Fazit:für mein Vorhaben ist das T40 wohl unbrauchbar und mit Aufrüstung der HD,Arbeitsspeicher und USB 2,0 Card gut 200 EUR in den Sand gesetzt,weil das T40 als normaler PC auch zu unstabil ist.

Werde wohl doch von meinem Haupt PC Verlängerungskabel auf die Terrasse legen und dort den externen Monitor inkl. Funktastatur/Funkmaus nutzen,diese externen Sachen hätte ich mit dem T40 übrigens auch genutzt.

Da ich letztens schon den Lan Kabel rausgelegt hatte,kann ich genauso gut Monitorverlängerungskabel rauslegen,sind gerade mal knapp 5m Luftlinie von meinem PC unterm Fenster.

PS. die fehlenden Treiber passend für ThinkPad gibt es auch von Microsoft,wenn man nicht nur die wichtigen ( für Microsoft wichtigen), sondern auch die optionalen Updates lädt und sich das passende davon aussucht.

Ich habe so komplett neu installiert, mit allen Treibern, ohne extra NetFrame Work oder SytemUpdate laden,bzw. installieren zu müssen,leider alles für die Katz,bzw, für Ebay denn dorthin geht das wieder zurück.

Denke mal 150-160 € wirds mit der Ausstattung noch bringen,wenn ich andere mit der Originalausstattung für 199 € sehe.



Gruss Leo[/quote]Hallo,

jetzt muss ich auch mal was dazu schreiben.

Für das, dass du 60 Jahre alte sein sollst ist dein Umgangston auch nicht gerade die feine Englische Art.

Und wenn du 10 Jahre Erfahrung mit PC's hast, dann muss ich sagen, dass Du dich dafür überhaupt nicht damit auskennst.

Mal sind es bei Dir die Treiber, dann wieder die zu schwache Grafik und dann sind es plötzlich kalte Lötstellen.

Also das passt nicht wirklich zusammen.

Du hast doch das Book erst gekauft oder nicht? Wenn ja schick es zurück und lasse es überprüfen. Ich tippe mal
auf einen defekten Arbeitsspeicher.

Die selben Anzeichen hatte ein Rechner von mir auch einmal. Und wenn die Hardware i.O. ist, dann läuft
auch dein Stickam vorausgesetzt Dein Upload und Deine Netzwerkkarte haben ausreichend Leistung um die
ganzen Daten ins Netz zu schaufeln.
 
lieber leokirch,
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638383#post638383]PS . Batteriebetrieb habe ich nie genutzt, falls das der eine oder andere vermuten sollte,wäre mir viel zu unsicher. [/quote]
eben weil du den akku nicht nutzt bekommst du auch nicht die volle power deiner kiste.
wer heute kein .net haben möchte soll zu linux oder OSx wechseln windows insbesondere die grafik/peripherie und deren software braucht es nun mal.
es sei denn du arbeitest mit völlig veralteten treibern, oder ohne features der hardware, die windows nicht generisch mitbringt.

zu guter letzt wirff bitte die SuFu an nach "flexing"

danch kann dir vielleicht geholfen werden.

greeTz lyvi
 
Umgangston

Werte Kollegen,
ich bin etwas irritiert über den Umgangston hier, vor allem von Leokirch.
Zutiefst irritiert bin ich davon, dass er angeblich schon 60 Jahre ist, und nicht erst 16. Das hätte vom Ton eher gepasst.
Hier im Forum sind sehr viele "Ältere Semester" die gerne helfen wollen.

Lieber Leokirch, Deine Ausführungen zu Deinen Problemen sind leider etwas inkonsistent und rein logisch betrachtet nicht aussagekräftig.
Zuerst würde ich erst einmal ein System installieren, das nicht crashed und Bluescreens produziert, dann würde ich einmal alle Treiber installieren, und zwar von Lenovo und nicht von AMD. Bei Lenovo-Support gibt es alles.

Danach würde ich den Lenovo-System Test mehrmals durchlaufen lassen und auch das Notebook bewegen. Erst dann wissen wir, dass bei Dir kein Hardwarefehler vorliegt, was ich hier vermute.
Das T40 ist ein ganz hervorragendes Notebook,Baujahr 2003, davon wurden bei uns in der Firma tausende problemlos eingesetzt. Video-Chat mache ich sogar mit einem alten A31 und das ist langsamer.
Dein Umgangston klingt sehr scharf, was ich auf Deinen Frust schliessen lasse. Wie im Forum können jedoch nichts dafür.

speedstep ist in Windows eingebaut, und wenn Du im Energiemanager auf Desktop stellst, dann muss 1.5 Ghz erscheinen. Ansonsten hast Du ein technisches Problem.
AAAAAber... exakt dieses Problem tritt nämlich auch auf, wenn eine falsche CPU eingebaut wurde. Wird eine FSB533 CPU in das T40 eingebaut, bleibt das T40 bei 600 Mhz hängen, da es nur mit FSB400 funktioniert.
Vielleicht hat Dein Verkäufer da kompetenzfrei was zusammengebaut?
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=640383#post640383]Heyy,

mal kurz zu dem Umgangston,.. der ergibt sich automatisch daraus wie man hier behandelt wird.

Ich bin längst kein kleiner Junge mehr,wovon es hier und in ähnlichen Foren reichlich gibt,und den man für dumm verkaufen kann,sondern ein mit über 60 Jahren pensionierter Musiklehrer,der jetzt nur noch seinem Hobby nachgeht,eben Musik machen.

Im übrigen war kein einziges Posting wirklich hilfreich und mit über 10 Jahren Erfahrung weiß ich auch leidlich mit PC's umzugehen,nur sowas wie das T40 hab ich noch nie erlebt.

[/quote]Von dem was du hier von dir gibst und vorallem wie, würde ich eher davon ausgehen das du hier der kleine Junge bist.
10 Jahre "PC-Erfahrung" sagen übrigens auch nicht viel aus. Gibt schliesslich genug Schreibkräfte die mehr als 10 Jahre am PC saßen und nur die üblichen Office Produkte kennen.
Deine Ahnung scheint sich aufgrund deiner Posts hier wohl auch eher in Grenzen zu halten.

Das T40 hat schliesslich schon ein paar Jahre auf den Buckel und rechenintensive Anwendungen die auch noch die schwache T40 Graka belasten können halt nicht so gut laufen wie auf einem aktuelle Modell.
Und als Pensionierter Musiklehrer wirst du sicher noch ein paar Euro im Monat über haben um dir ein aktuelles Modell zu kaufen wenn du mit dem T40 zu unzufrieden bist. . . :rolleyes:
 
Wunder dich nicht, wenn du hier nur schwer eine Antwort bekommst, b.z.w. einige Leute leicht beleidigt sind!
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=635994#post635994]Keine Ahnung wie alt die T40 Serie ist, scheint aber nur noch für den Müll zu taugen und dahin kommt das Teil jetzt,mir langts[/quote]
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638430#post638430]Mir scheint, dass hier viele in Ihrer virtuellen Thinkpad Welt leben und NULL Ahnung vom realen Leben haben, sonst würden die nicht so einen Mist schreiben.[/quote]
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus.
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=640383#post640383]Ich glaube auch mittlerweile zu wissen woran das liegt,die zu schwache Grafik mit nur 32 MB,eigentlich viel zu wenig für einen PC mit XP,mein 1. Pentium 4 mit XP, hatte überhaupt keine 32 MB Grafik angenommen, mindestens 64 MB wollte der haben,mein aktueller PC hat immerhin schon 224 MB.[/quote]

Das ist Bullsh**. Sorry, aber das musste sein. Mit deinen 32MB (wie aich sie überings auch in meinem t42 habe) könntest du theoretisch 4 XP betreiben! Ich hatte selber ein T22, das mit 8 MB und XP super lief.
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638430#post638430](...) nehme ich meinen Haupt PC,der ist schnell genug,und lege mir diverse Kabelverlängerungen auf die Terrasse.[/quote]
Tu das! Aber hör auf, über TP´s zu lästern. Das sind (wie McPixl schon sagte) Business-Notebooks! Und keine ********************
EDIT: Ach was solls, es würde doch eh zensiert werden.
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638383#post638383]Werde die Tage mal eine Videokonferenz starten, mal sehen ob das stabil und schnell genug läuft, andernfalls ist das Teil wieder da wo ich es herhabe, bei Ebay. [/quote]
Bevor du das machst, würde/n ich und viele andere hier es nehmen ;)
 
Ihr habt alle keine Ahnung,davon aber reichlich! :D

Und,.. ein Thinkpad,armes Deutschland. 8)
 
Danke leokirch!
Dass ich das noch erleben darf, wie hier ein gestandener deutscher Alt-Pädagoge mal so richtig zur Geige greift und auf den Pudding haut. Zugegeben, ich habe in dem vergangenen Jahrtausend zu den Schülern gehört, die ihre Musiklehrer nie ernst genommen haben. Hätten wir gewusst, dass ihr es einmal sein werdet, die in der Schlusskurve auf ihren langen Terrassen mit den vielen Stromanschlüssen sitzen und um die Welt jammen, schon damals wären wir neidisch gewesen. Ein Trost: am Ende sind wir doch alle gleich, lieber leokirch - wir haben alle unsere Probleme und ein Thinkpad. Eine fröhliche Weihnachtszeit wünscht HED
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben