CPU Leistung vom T40

leokirch

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juni 2009
Beiträge
19
Hallo.

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir,ich nutze das Teil kaum und wenn,dann nervt das ungemein.

Kaum ein Start wo mir nicht irgendein schwerwiegender Fehler gemeldet wird.

Alle möglichen Fehlerquellen in Betracht gezogen, HD,Service Pack3 stattt 2,ja und Laptop selber.

Da ist mir heute ein Punkt bei einer Routineprüfung mit CPUZ aufgefallen,..CPU Leistung nur 598 MHz.

Zeigte mal kurz die 1495 MHz an,um dann stabil bei 598 MHz zu stehen,heißt das mein CPU ist defekt und müsste ausgetauscht werden ??

Diese CPU Leistung ist geringer als bei meinem 1.Pentium III PC vor rund 10 Jahren ,da hatte ich schon 750 MHz.

Das würde auch erklären, warum mein Thinkpad lahmer ist als mein alter PIII Reserve PC mit 950 MHz.
 
Hi!

Die verminderte MHz-Anzahl ist der sogenannte "SpeedStep"-Modus des Prozessors. Moderne Notebookprozessoren besitzen die Möglichkeit, die Geschwindigkeit bei Bedarf herunterzutakten (geringere Leistung = weniger Stromverbrauch). Bei Deinem 1,5 GHz Prozessor ist die stromsparende Geschwindigkeit 600 MHz. Es handelt sich also um keinen Defekt seitens des Prozessors. Wenn Du unter Win XP das Energieschema (Systemsteuerung/Energieschema) z.B. auf "Dauerbetrieb" umstellst, sollte die CPU mit voller Leistung laufen.

Die von Dir genannten schwerwiegenden Fehler können viele Gründe haben. Dazu benötigen wir jedoch eine detailliertere Fehlerbeschreibung!

Grüße,
Robert
 
Hallo,



ich hab die Einstellung ,Monitor, Festplatte,Standby auf nie stehen,ist das 1. was ich nach dem installieren mache,trotzdem nur 598 MHz.

Ich machs kurz, weil der Laptop ständig abschmiert.Hatte gerade eine ausführliche Antwort geschrieben,klicke aus Vorschau,was kommt,..Explorer hat einen schwerwiegenden Fehler verursacht,....

Keine Ahnung wie alt die T40 Serie ist, scheint aber nur noch für den Müll zu taugen und dahin kommt das Teil jetzt,mir langts



Gruss Leo
 
Du willst nicht ernsthaft dein T40 auf den Müll werfen oder?
Zu der Sache mit der Taktfrequenz: das ist völlig normal. Deine CPU läuft wenn nicht mehr Leistung benötigt wird mit 600MHz (6x100MHz bei Banias), wenn mehr Leistung gefordert wird taktet sich die CPU der Leistung entsprechend hoch, z.b. auf 1GHz oder wenn benötigt auch auf die vollen 1,5GHz. Somit wird Strom und Abwärme eingespart.
Zu den Fehlern die das gute Stück verursacht: das wird vermutlich (genaue Daten des OS usw. würden hier helfen) an einer alten und/oder total vermüllten Windows Installation liegen. Ich würde dir raten dein OS einfach mal neu aufzusetzen, ohne die ganzen "Helferlein", sprich eine saubere Installation. Und dann vll. auch nicht gerade mit IE (am Besten noch in Version 5.irgendwas) surfen.
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=635994#post635994]scheint aber nur noch für den Müll zu taugen und dahin kommt das Teil jetzt[/quote]
Bitte schenk mir vorher den Akku, die Tastatur und die Festplatte.
 
Irgendwie scheinst du Speedstep nicht richtig verstanden zu haben. It's not a Bug, It's a Feature! ^^

Wenn du mit dem TP keine Fehlerbeschreibung absetzen kannst, wie wäre es dann, es von einem anderen Rechner aus zu machen? Oder verschrottest du auch Autos, wenn sie wegen schwerwiegendem Fehler nicht anspringen und du sie nicht in die Werkstatt fahren kannst? 8|
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=635652#post635652]Hallo.

nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir,ich nutze das Teil kaum und wenn,dann nervt das ungemein.

Kaum ein Start wo mir nicht irgendein schwerwiegender Fehler gemeldet wird.

Alle möglichen Fehlerquellen in Betracht gezogen, HD,Service Pack3 stattt 2,ja und Laptop selber.

Da ist mir heute ein Punkt bei einer Routineprüfung mit CPUZ aufgefallen,..CPU Leistung nur 598 MHz.

Zeigte mal kurz die 1495 MHz an,um dann stabil bei 598 MHz zu stehen,heißt das mein CPU ist defekt und müsste ausgetauscht werden ??

Diese CPU Leistung ist geringer als bei meinem 1.Pentium III PC vor rund 10 Jahren ,da hatte ich schon 750 MHz.

Das würde auch erklären, warum mein Thinkpad lahmer ist als mein alter PIII Reserve PC mit 950 MHz.[/quote]Dein T40 ist wohl ziemlich verhunzt (Virus? Tote Prozesse?) oder es läuft immer im Batteriemodus. stell es doch mal auf Desktop (Höchstleistung) und schau unter "Eigenschaften" nach. Dann sollten dort die 1500 Mhz stehen.
Speedstep ist aber die beste Einstellung.
 
Hallo,



ich hab gestern noch mal neu installiert.

Diesmal mit einer neueren XP Version,gleich mir Service Pack3,Problem, ich finde keine Seite mit funktionierendem Systemupdate.

Hat jemand einen passenden Link,der auch funktioniert oder ist System Update im Moment tot??

Ich hab zwar Internet,Sound und auch Grafik,scheinbar hat die XP Version mehr Treiber on Board als die alten Versionen,trotzdem möchte ich diese Warnschilder im Gerätemanager weg haben: PCI Modem, Grafik -VGA,und unbekanntes Gerät, das gleiche 2x bei Audio,: unbekanntes Gerät.

Zudem ist die Lanverbindung auch schneller 100 Mbit/s als die WLan mit nur max. 54 Mbit/s

Ohne die Thinkpad Treiber habe ich mit der Lanverbindung nur ca. 12 Mbit/s



Gruss Leo
 
Zieh Dir von der Lenovo-Seite das aktuelle System-Update Tool, falls noch nicht passiert. Ich habe gestern mein X22 mit Win2k aufgesetzt, dass System-Update Tool installiert und der hat mir die benötigten Treiber heruntergeladen. Es gibt auch ein Tool, welches das SpeedStep beeinflusst.
Allerdings scheint die Support-Seite gerade down zu sein, egal welches Land ich wähle, die Support-Page wird nicht angezeigt. Ich kann Dir aber zumindest das SpeedStep-Tool per eMail schicken...
 
zwar keine "direkte" Lösung des 500 MhZ Problems, aber ein Tipp:
Installier mal Windows 7 auf dem T40, ich habs getestet und es rennt ein gutes Stück schneller als auf Windows XP, aber leider ohne Aero unterstützung. Auch die Bootzeit kann sich sehen lassen!
 
Hey,

das Speedsteptool brauche ich nicht!

Ich nutze den Laptop,wenn er denn doch mal fehlerfrei laufen sollte,nicht als normalen PC wie ihr vielleicht, sondern der käme nur zum Einsatz zum WebCamsurfen auf der Terrasse, was auch ginge mit meinem Haupt PC ( steht direkt in Fensternähe mit Blick auf die Terrasse ) einem Ypsilon Kabel für 2 Monitore und einem Monitorverlängerungskabel,hab ich schon gemacht.

Vom Laptop würde ich quasi nur das Betriebssystem nutzen, arbeiten würde ich mit einem externen Monitor und Funktastatur sowie Funkmaus.

WebCamsurfen bedeutet Videostream senden, dafür brauche ich die maximale Leistung,da könnten die 1,5 GHz schon fast zuwenig sein,was soll ich da mit knapp 600MHz?????

Was die Sytemupdateseite betrifft, die war gestern auch nicht zu erreichen. Habe einen älteren Thread gefunden,von Anfang Juni worin stand, dass Lenovo irgendwas anderes vorhat und die im Mai schon nicht zu erreichen war.

Muss so um die Zeit meiner 1.Installation wohl gerade aufgewesen sein,wer weiß wie lange die jetzt schon wieder down ist??

Zum Betriebssystem, ich kann nur das installieren was ich habe, einmal die ältere XP Version auf CD und die neuere XP Version 6-1 auf DVD,extra noch was kaufen für den Laptop kommt nicht in Frage.

An dem Betriebssystem kanns aber auch nicht liegen, denn die ältere Version die ich zuerst auf dem Laptop hatte, noch mit IE,läuft auf meinem Haupt PC seit rund 2 1/2 Jahren,und sowas von fehlerfrei,wie noch kein PC zuvor,wobei der aber wesentlich schneller ist,mit 2x 3 GHZ und dazu 2GB Arbeitsspeicher,in allen belangen das doppelte vom T40.

Mal schauen, vielleicht kann ich mit Thinkpad ein wenig tricksen.

Ich hab noch Backups vom alten Betriebssystem,davon vielleicht eines mit kompletter Software noch mal installieren, vielleicht kann man ThinkPad Atvantage rauskopieren auf eine externe HD und dass dann wennn ich das neue Betriebssystem wieder aufgespielt habe nutzen,bei manchen Musikprogrammen funktioniert das, ohne dass die neu in der Registration von Laufwerk C reingeschrieben sind.

Wenn natürlich die Seite für die Updates auch dicht ist, geht garnichts mehr.

Kann man so eine CD mit allen möglichen Treibern,von Lenovo kriegen,damit die Lanverbindung vernünftig konfiguriert werden kann, auch die Grafik + Videcontroller wäre wichtig.



Gruss Leo
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=637598#post637598]Hey,

das Speedsteptool brauche ich nicht!



WebCamsurfen bedeutet Videostream senden, dafür brauche ich die maximale Leistung,da könnten die 1,5 GHz schon fast zuwenig sein,was soll ich da mit knapp 600MHz?????
[/quote]
Hmm eigentlich müsstest du auch die 1,5 Mhz leistung bekommen wenn die Webacam benutzt.
ansosnten kann man den Speedstep sehr gut ausschalten allein dafür wäre das Speedstep tool nützlich.

und die Treiberseite ist wirklich down.
Es gab da jemand bei Ebay der Treiber CD s für 5 EURO das Stück verkaiufte.
 
Hallo,

zum surfen mit der Webcam,es geht nicht darum ob ich die 1,5 GHz kriege ,sondern ob die 1,5 GHz überhaupt aursreichend sind um den Videostream in der Quallität wie ich den brauche ,stabil,und über mehrere Stunden in gleich guter Quallität zu senden.Das hat nichts mit den üblichen Ruckelbildern zu tun, sondern muss fast in TV Quallität laufen,Bild und Ton ohne Latenz synchron, da ich als Musiker Livemusic übertrage mit Keyboard, Gitarre und Gesang,und auch andere für eine Session mit dazu schalten will.

Wir können auf dem WEB CAM Server (in den USA ) mit 7 Cams zugleich live sein und noch 1000 andere User dazuschalten.

Zum System Update, hatte ich mir runtergeladen , kam auch auf die Seite, aber das wichtigste, Treiber für die Grafikkarte wurde ünberhaupt nicht geladen, hab ich mir von AMD besorgt,ansonsten hab ich alles was Thinkpad und Netframework betrifft, vom Rechner runtergeschmissen,den ab Netframework hatte ich die Probleme,übrigens bei beiden Installationen,die ich auf meinem Hauptrechner nie habe.

Die Verbindung kriege ich genauso gut mit der Fritzbox Software und Wlanstick Installation hin,in gleicher Geschwindigkeit wie auf meinem Haupt PC, dafür brauche ich nichts von Thinkpad installieren ,wäre was die Drahtlose Verbindung betrifft sowieso veraltet.

Ich bemühe mich eine Fritzbox mit Draft und 802.11n mit bis zu 300 Mbit/s zu kriegen,was soll ich da mit 11 Mbit/s vom T40??????

Nach der Deinstallation von Netframework und dem ganzen Thinkpad Krempel habe ich gestern keine Fehlermeldung oder gar einen Absturz mehr gehabt,das war ja fast ein Gefühl wie in meiner PC Steinzeit mit meinem allerersten PC vor 10 Jahren,damals Pentium III mit Win98 SE.

Seit dem Umstieg 2001 auf WinME und später auf XP,hab ich sowas nie wieder erlebt,bis jetzt mit dem T40,wie alt ist das Teil eigentlich auch schon 8 oder gar 10 Jahre???

Werde die Tage mal eine Videokonferenz starten, mal sehen ob das stabil und schnell genug läuft, andernfalls ist das Teil wieder da wo ich es herhabe, bei Ebay. :D



PS . Batteriebetrieb habe ich nie genutzt, falls das der eine oder andere vermuten sollte,wäre mir viel zu unsicher. Ich habe ausreichend Stromanschlüsse auf der Terrasse,brauche ich schon für meine Musikanlage und den externen Monitor,warum sollte ich den Laptop dann batteriebetrieben nutzen,ist doch so viel sicherer.



Gruss Leo
 
Mal ganz direkt ein paar Fragen:
Mit welchen Programmen gedenkst du zu arbeiten (Webcamstreams hochladen) und wieviel RAM hat dein T40 ?
Was du bisher geschrieben hast ist nämlich wenig zielführend und erinnert mich an den alten Witz vom Mercedesfahrer der sich beschwert dass der teure Benz auch noch Benzin zum fahren braucht und nicht fliegen kann.
Bisher hast du dich nur über Dinge aufgeregt die du selbst zu verantworten hast (fehlende Treiber, Kauf eines Gerätes ohne sich über die Hardwareanforderungen/Leistungen im klaren zu sein) und alles auf das Müll/Steinzeit/total veraltete T40 geschoben.
Ein T40 reicht für vieles aus, aber alles kann es schon lange nicht mehr.
 
Ich kann mich da nur Cortis anschließen ... was Du so redest mutet reichlich albern an ...

Ich bin mit meinen T40p's mehr als zufrieden ... in vielen Bereichen, natürlich nicht in allen, kann ich keine wirklich großen Anwendungsunterschiede zum T61p feststellen ...
 
[quote='6502',index.php?page=Thread&postID=638402#post638402]in vielen Bereichen, natürlich nicht in allen, kann ich keine wirklich großen Anwendungsunterschiede zum T61p feststellen ...[/quote]

naja ich schon.... :D
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638383#post638383]Das hat nichts mit den üblichen Ruckelbildern zu tun, sondern muss fast in TV Quallität laufen,Bild und Ton ohne Latenz synchron, da ich als Musiker Livemusic übertrage mit Keyboard, Gitarre und Gesang,und auch andere für eine Session mit dazu schalten will. [/quote]

Soll das ein Witz sein? Dafür ist nicht der Rechner sondern vor allem auch "das Internet" zu langsam. Alleine die Latenz einer normalen DSL-Leitung liegt bei 50ms pro Seite, aber noch viel problematischer sind die aktuellen Audio-Codecs (langsames Encoding) und Soundkarten (langsame Pufferbefüllung). Deshalb können Leute an verschieden Enden einer DSL-Leitung im Normalfall keine Musik zusammen spielen.

Ein paar Forscher der Unis Münster und Lübeck (wenn ich mich recht erinnere) haben es mit Spezial-Soundkarten, einem Spezial-Codec und zwei Fastpath-Leitungen direkt über das Uni-Netz geschafft, die Gesamtlatenz (nur für Audio versteht sich, und auch nur in Mono) auf ca. 25ms zu senken, was zumindest das Jammen langsamer Stücke ermöglicht. Für dich sehe ich da eher schwarz.
 
Hey,





Mit welchen Programmen gedenkst du zu arbeiten (Webcamstreams hochladen) und wieviel RAM hat dein T40 ?






dazu brauchst du kein Programm, sondern einfach nur eine Webcam,schnelles DSL mindestens 1000-1100 kbit/s Upload, dich auf dem Server ( Stickam) registrieren und einloggen,mehr nicht.

Die meisten die da serven,haben ohnehin SDSL,also synchron DSL Up and Downstream gleich schnell, und nicht wie das in Deutschland noch meist verbreitete ADSL= a-synchron,wobei nur der Downstream schnell ,aber der Upstream lahm ist,alles andere,wenn man die Mindestanforderung erfüllt, kann man auf dem Server einstellen,so da sind hunderte Show oder private Radiosender per Webcam unterwegs.

In Spitzenzeiten sind da 40-50000 User gleichzeitig live auf dem Server,in allen möglichen Categorien,sowas gibt es halt nur in den USA,leider nicht in Deutschland oder Europa.

Jeder User kann dann einen eigenen Chatroom eröffnen (oder sich in andere Chatrooms einloggen) und kann so Vidokonferenzen oder auch nur Live Video Chats mit Musikern und anderen Usern aus aller Herren Länder veranstalten,vorrausgesetzt jeder hat schnelles DSL und einen Rechner, der in der Lage ist das auch über Stunden zu übertragen ohne in die Knie zu gehen.

Wenn alles funktioniert, habe ich von meinem Haupt PC aus schon gemacht,kann man mit bis zu 6 anderen Musikern,( mehr können sich pro Chatroom nicht mit der Cam dazu schalten) Live musizieren,Gitarrist aus USA oder Brasilien, Pianist aus China ,Japan oder Russland, als wären die bei mir zu Hause in meinem Musikzimmer oder bei mir auf der Terrasse,das alles kostenlos!!!!

Arbeitsspeicher habe ich 1GB.

Wenn das nicht funktioniert, nehme ich meinen Haupt PC,der ist schnell genug,und lege mir diverse Kabelverlängerungen auf die Terrasse.

Was jetzt die Treiber betrifft,Grafik habe ich mir doch besorgt,weil das vom Systemupdate einfach nicht geladen wurde,was eigentlich das mindeste ist was man verlangen kann,wenn man die schon nicht einzeln von Lenovo downloaden kann,wie das bei anderen Marken möglich ist.

Mir scheint, dass hier viele in Ihrer virtuellen Thinkpad Welt leben und NULL Ahnung vom realen Leben haben, sonst würden die nicht so einen Mist schreiben.

PS. Ihr könnt ja mit euerem scheiß T40 zufrieden sein, ( ich spiele Yamaha Keyboards der neuesten Generation Tyros2 und Tyros3 ,und kenne etliche Musiker, die noch die alten Technicskisten verherrlichen, die schon seit rund 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden) ich ziehe einen normalen Desktop PC immer vor,statt so ein Spielzeug wie das T40!!





Gruss Leo
 
[quote='leokirch',index.php?page=Thread&postID=638430#post638430]
(...)
PS. Ihr könnt ja mit euerem scheiß T40 zufrieden sein, (...) ich ziehe einen normalen Desktop PC immer vor,statt so ein Spielzeug wie das T40!!
(...) [/quote]

Nun Jammer doch nicht rum - oben hat man Dir doch die Gründe genannt :D

@David
Wohlbemerkt: "Anwendungsunterschiede" bei der Software die ich für meine Arbeit benötige, also PowerPoint, Outlook usw. und privat gerne nutze, also z.B. Stream gucken und nebenbei an der PowerPoint schrauben ... T40p ist wie eine alte S-Klasse - man merkt den Unterschied im normalen Verkehr kaum - ist die Piste frei und man will Alles, macht natürlich ein T61p als aktueller Benz mit Brabus Tuning mehr Fun - das ist klar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben