CPU L7500 Taktet immer mit 1200 MHz (1.2 GHz) statt 1600 MHz

OkayBenDover

New member
Themenstarter
HaLLo LeUTe

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht mehr so viel Dampf hat.

Da habe ich mal einen wprime 1.58 Test durchgeführt und festgestellt, dass die CPU ständig (auch beim Benmark) mit 1.2 GHz statt mit 1.6 GHz taktet. Ich habe schon früher mal einen wprime Benchmark durchgeführt, da taktete die CPU mit 1.6 GHz (siehe unter).

Was ich alles getestet habe (und nix gebracht hat):

- BIOS Speedstep deaktiviert / Max. Leistung
- Energieprofile auf maximale Leistung gestellt; eigenes Profil für max. Leistung erstellt.

An was kann das liegen?

Gr33Ts

BEACHMARK alt

x61 Tablet SXGA+

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU L7500 @ 1.60GHz
Core: Merom G0
Clock: 1596.8 MHz
Vcore: 1.013 V
FSB: 798.4 MHz
L2 Cache: 4096 KB

Memory: 3046 MB DDR2
Frequency: 332.7 MHz @ 5-5-5-15

Time: 52.899 sec

BENCHMARK NEU:

x61 Tablet SXGA+

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU L7500 @ 1.60GHz
Core: Merom G0
Clock: 1197.6 MHz
Vcore: 1.013 V
FSB: 798.4 MHz
L2 Cache: 4096 KB

Memory: 3046 MB DDR2
Frequency: 332.7 MHz @ 5-5-5-15

Time: 73.378 sec

genau, im battery manager alles auf maximal gestellt und auch im bios standard / sowie auch mit ausgeschaltetem speedstep usw. getestet! woran liegts? er will einfach nicht

Original von OkayBenDover
Und woran erkennst du, dass die CPU nicht über 1.2 GHz kommt?

Ich halte das eher für einen Anzeigebug. CPU-Z zeigt schließlich auch den falschen Takt an, genauso wie RMclock (zumindest bei mir). Offenbar gibt es also bei den LV-Prozzis Probleme den korrekten Takt auszulesen.

Was die Lenovo-Hotline gemeint haben könnte, ist möglicherweise die Tatsache, dass die CPU im Akkubetrieb nicht über 800Mhz taktet. Das wurde zumindest in der c't behauptet. Nachprüfen kann man das natürlich schlecht ohne Anzeigetools die richtig auslesen ;)

EDIT:

So ganz glauben kann ich das aber nicht, da ich eben wPrime einmal im Akku- als auch im Netzbetrieb habe rechnen lassen, mit dem gleichen Ergebnis.

CPU-Z hat Probleme mit dem Santa-Rosa Chipsatz. Die aktuelle Beta von RMClock funktioniert hier jedoch einwandfrei.

Original von Phil42
CPU-Z hat Probleme mit dem Santa-Rosa Chipsatz. Die aktuelle Beta von RMClock funktioniert hier jedoch einwandfrei.

Kannst Du mir bitte einen Link zu der Beta schicken?

Ich glaub, ich schreib einfach ma nen richtigen Guide für RMClock...wird ja doch recht oft hier angesprochen in x Threads.

Original von Phil42
Ich glaub, ich schreib einfach ma nen richtigen Guide für RMClock...wird ja doch recht oft hier angesprochen in x Threads.

Wäre super, ich komme praktisch noch gar nicht mit RMclock klar. Takt wird jetzt korrekt angezeigt. Die Aussage der c't kann ich damit erst recht nicht bestätigen, auch im Akkubetrieb erreicht die CPU volle 1,6Ghz.

Alles klar, werde mich am WE mal ransetzen...ein paar Funktionen habe ich selbst aber noch nicht 100% verstanden (vorallem was OS-load bedeutet und ein paar der feineren CPU-Settings, die wohl aber eh wenig Auswirkung haben dürften).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben