CPU L7500 Taktet immer mit 1200 MHz (1.2 GHz) statt 1600 MHz

OkayBenDover

New member
Themenstarter
HaLLo LeUTe

Seit kurzem ist mir aufgefallen, dass die CPU nicht mehr so viel Dampf hat.

Da habe ich mal einen wprime 1.58 Test durchgeführt und festgestellt, dass die CPU ständig (auch beim Benmark) mit 1.2 GHz statt mit 1.6 GHz taktet. Ich habe schon früher mal einen wprime Benchmark durchgeführt, da taktete die CPU mit 1.6 GHz (siehe unter).

Was ich alles getestet habe (und nix gebracht hat):

- BIOS Speedstep deaktiviert / Max. Leistung
- Energieprofile auf maximale Leistung gestellt; eigenes Profil für max. Leistung erstellt.

An was kann das liegen?

Gr33Ts

BEACHMARK alt

x61 Tablet SXGA+

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU L7500 @ 1.60GHz
Core: Merom G0
Clock: 1596.8 MHz
Vcore: 1.013 V
FSB: 798.4 MHz
L2 Cache: 4096 KB

Memory: 3046 MB DDR2
Frequency: 332.7 MHz @ 5-5-5-15

Time: 52.899 sec

BENCHMARK NEU:

x61 Tablet SXGA+

Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU L7500 @ 1.60GHz
Core: Merom G0
Clock: 1197.6 MHz
Vcore: 1.013 V
FSB: 798.4 MHz
L2 Cache: 4096 KB

Memory: 3046 MB DDR2
Frequency: 332.7 MHz @ 5-5-5-15

Time: 73.378 sec

Hallo,

welcher Treiber ist im Gerätemanager installiert?
Bei mir ist es 6.0.6000.16386, Treiberdatum 21.06.2006 von MS.

Vielleicht einfach mal einen Wiederherstellungszeitpunkt wählen aus der Zeit, da die CPU noch die volle Leistung brachte.

Wenn dies auch nichts bewirkt, dann vielleicht einmal in Richtung Hitzeproblem suchen.

Grüße mobil1

Treiber habe ich den gleichen wie du... Hmm, Hitzproblem kann nicht sein... Habe die Temp. mit Everest ausgelesen.

Woran kann es nur liegen?

Hallo,

dann versuch doch einmal einen alten Wiederherstellungspunkt aus der Zeit, da die CPU noch höher taktete.
Aufwand beträgt lediglich einige Minuten.
Wenn keine andere Hardware verbaut wurde, muss es ja ein Softwareproblem sein.

Grüße
mobil1

Wiederherstellungsfunktion von Vista Funktioniert nicht!

Wie kann ich die Lenovo Startdateien wiederherstellen? Also, NUR die Startdateien, sonst nichts.

Ich habe herausgefunden warum die CPU nur mit 1.2 GHz taktet...

Wenn man das Tablet nur am Strom hat ohne Akku, dann läuft die CPU nicht mit dem maximalen Takt. Wenn man aber den Akku montiert, dann geht die CPU bis auf 1.6 GHz...

Ich frage mich einfach:

Ist das eine perfide Absicht von Lenovo um mehr Akkus zu verkaufen, oder ist das ein unbemerkter Bug seitens Lenovo / Microsoft?

Ich werde dran bleiben und dies mit Lenovo abklären...

PS: Probiert es doch auch mal aus mit dem Programm aus diesem Thread:
CPU Benachmarks im Thinkpad-Forum

Gruss

Also dieser "Bug" ist recht bekannt und wird vielfach beobachtet und diskutiert. Soweit ich weiss ohne bekannte Erklärung. Kann mir da auch kaum einen Grund vorstellen.

möglicherweise absicht, weil dann im netzbetrieb bei leistungsspitzen kein puffer (wie der akku einer ist: bringt das netz nicht die geforderte leistung springt der akku kurz ein) mehr da ist. haben die ersten macbooks mit c2d afaik auch gemacht (auf 1 ghz runtergetaktet ohne akku).

allerdings ist das imho eher sinnlos. erstens haben wir hier ziemlich stabile stromnetze und zweitens dürfte das 65w-netzteil ein x6* unter volllast ohne probleme versorgen können. auf 1.2ghz runtertakten spart ja auch nicht allzuviel strom...

Und wie is das dann mit den Schwankungen beim Ein- und Ausstöpseln?

Ich erinner mich noch an einige Beispiele, wo gerade in solchen Momenten das Mobo gegrillt wurde.

Und ansonsten hast du doch den Energiemanager zum Einstellen der Grenzen beim Laden. So wirklich nötig isses also auch nicht den Akku zu entfernen.

MfG Eric

Ich verstehe das Problem nicht. Unsere Desktop PC's kommen auch ohne Akkus aus. Und für Spannungsschwankungen sind ja die Kondensatoren zuständig.

Heute habe ich mit dem Support von Lenovo telefoniert. Denn Herren von Greenock haben von diesem Problem nie etwas gehört. Es wundert mich, dass ich wohl der Einzige bin, der mit diesem Problem den Support beansprucht hatte? 8o

Jetzt darf ich den Herren eine E-Mail mit der genauer Problemstellung verfassen und zukommen lassen. Ich hoffe, dass sich dann das Problem lösen lässt. :evil:

Gr33Ts

STATEMENT von der Lenovo Hotline:

Es ist normal, dass die CPU nicht ihre volle Leistung entfalten kann ohne Akku.

Ist wohl nicht die Antwort, die man hören will! Aber man muss sich damit zufrieden geben.

Hier wern schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Desktops und Notebooks. Kannst du beim Desktop etwa das Netzteil im laufenden Betrieb an und abstecken?

Und nochmal: Mit ordentlichen Ladeschwellwerten im Energiemanager hast du keinen Grund den Akku heraus zu nehmen.

MfG Eric

... ja, denn durchs runmliegen werden die auch nicht besser *auserfahrungsprechend*

Original von Eric
Hier wern schon wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Desktops und Notebooks. Kannst du beim Desktop etwa das Netzteil im laufenden Betrieb an und abstecken?

Und nochmal: Mit ordentlichen Ladeschwellwerten im Energiemanager hast du keinen Grund den Akku heraus zu nehmen.

MfG Eric

Lool :rolleyes:

Klar ist ein Notebook kein Desktop-PC... Aber gewisse Parallelen bestehen trotzdem ! Vorallem vestehe ich dieses Problem nicht, da es ja nicht bei allen Notebooks auftritt.

Habe noch ein anderes Notebook und dieses hat nicht den AC-Modus Bug!

Und ehrlich gesagt, sehe ich keinen plausiblen Grund, weshalb man ohne Akku nicht die volle Leistung haben soll/kann !

bei mir keine chance, laut wprime taktet meine cpu immer mit 1197mhz, im bios ist alles deaktiviert und akku und netzt sind drin!

;) Beim Energieschema alles auf max. Performance eingestellt?

Und im Bios nichts verändert?

Gr33Ts

Ben, ich muss Dir zustimmen. Gibt da ja wie gesagt schon diverse Threads zu und keine sinnvolle Antwort. Der Support sollte hier wenigsten eine gute Antwort geben können. Mir ist dieser konkrete Fehler zwar schnurz, bei mir akkumuliert sich das zusammen mit den anderen Fehlern (Drain Bug, Pen Lag, ThinkVantage Crap, etc) zu dem Eindruck, dass Lenovo ihre Geräte, Software und ihren Support nicht richtig im Griff hat.

Naja, beim Support sehe ich ein sehr grosses Problem, da er ja durch IBM vollzogen wird... Bei Problemen müssen die sich ja auch an Lenovo wenden... Und IBM hat ja keinen Einfluss auf das "ausbügeln" von Fehlern.

Und die Herren vom IBM-für-Lenovo-Support wirken auch nicht allzu motiviert die TP-Probleme zu ergründen. IBM wird von Lenovo pro Fall entgolten, UND nicht PRO gelösten FALL !!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben