CPU Lüfter separat oder doch gleich Kühlerpaket kaufen?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.695
Aktuell habe ich zwei Desktop PCs (Core und i5) wo der CPU Lüfter komische Geräusche macht. Wahrscheinlich Lagerschaden. Lohnt es sich nach Ersatzlüfter umzuschauen oder sollte man gleich den Kühlkörper samt Lüfter besorgen und viel Zeit sparen?

Danke.
 
Die Lüfter auf richtigen Kühlkörpern (keine "Boxed"-Bündel) sind doch in der Regel normiert und billig zu ersetzen. Da würde ich nur den Lüfter selbst tauschen. Das erspart auch das Gematsche mit der Wärmeleitpaste.
Bei einem Boxed-Kühler würde ich vielleicht die Gelegenheit nutzen gleich einen ordentlichen Kühlkörper zu verbauen.

Um welche Kühlkörper-Lüfter-Kombination geht es eigentlich?
 
Die Lüfter auf richtigen Kühlkörpern (keine "Boxed"-Bündel) sind doch in der Regel normiert und billig zu ersetzen. Da würde ich nur den Lüfter selbst tauschen. Das erspart auch das Gematsche mit der Wärmeleitpaste.
Bei einem Boxed-Kühler würde ich vielleicht die Gelegenheit nutzen gleich einen ordentlichen Kühlkörper zu verbauen.

Um welche Kühlkörper-Lüfter-Kombination geht es eigentlich?

Das ist die Krux an der Geschichte. Kühler gibt es ja gefühlt in 1000 Variationen mit einer Vermarktungsdauer von wenigen Monaten. Die verbauten Teile sind die, die zur Zeit der PC Anschaffung verfügbar waren und als halbwegs leise galten. Einige Monate später gab es die Teile in der Form wohl schon gar nicht mehr auf dem Markt oder noch schlimmer der Hersteller ist ebenfalls vom Markt verschwunden.
 
Die verbauten Teile sind die, die zur Zeit der PC Anschaffung verfügbar waren und als halbwegs leise galten.
Wirklich schlauer bin ich jetzt nicht.
Ich kann lediglich raten, dass "halbwegs leise" darauf hinaus läuft, dass eben kein Boxed-Kühler verbaut ist. Und in dem Fall sollte es recht einfach sein einen passenden Ersatzlüfter zu finden. Alles was du dafür an Infos brauchst wären Durchmesser, Dicke und Anschluss des alten Lüfters.

Eine aussagekräftige Bezeichnung des aktuell verbauten Kühlers oder ggf. ein Foto wäre hilfreich.
 
Also ich nutze noch einen Boxed Kühler in einem schall gedämmten Gehäuse und werde ihn demnächst aber auch gegen einen leiseren ersetzen.

Beim Kühler werde ich dann wohl auf einen Wasser/Kupfer Kühler von Corsair zurückgreifen.
Wahrscheinlich der H80 oder H100i
 
Solltest du nicht am overclocken sein, so würde ich eher zu einem gescheiten Luftkühler tendieren - die kühlen genauso gut, und sind teils um einiges leiser (geräuschlos).
 
Solltest du nicht am overclocken sein, so würde ich eher zu einem gescheiten Luftkühler tendieren - die kühlen genauso gut, und sind teils um einiges leiser (geräuschlos).
Das ist auch meine Erfahrung.
Ich habe einen Prolimatech Genesis (Tower-Downblower-Hybrid) auf meinem i7-2700k (unübertaktet) und der schafft es auch die CPU unter Volllast (semi-)passiv auf rund 60°C zu kühlen. Abgesehen vom Preis ist der einzige Nachteil des Kühlers seine Größe. Ich glaube man braucht ein 21cm-Gehäuse (Breite) damit der rein passt. Viele Gehäuse haben aber nur 17-19cm.

Im recht kleinen und ziemlich vollgestopften Midi-Tower meines Vaters (dicke NVidia-Karte, 3 HDDs) kühlt ein Scythe Mugen 2 mit einem 12cm-Lüfter einen Core2Quad Q9500, dahinter liegt noch ein 12cm-Gehäuselüfter und davor ein 8cm-Lüfter im Laufwerksschacht. Auch hier entstehen unter Volllast rund 60°C bei moderater Geräuschkulisse. Der ehemals verbaute Boxed-Kühler hatte es kaum geschafft die CPU auf 80°C zu halten.
Tower-Kühler in der Bauart des Mugen 2 gibt es zu moderaten Preisen haufenweise auf dem Markt und verrichten ganz solide Arbeit.
 
Mittlerweile haben ja einige Kühler ja die 1kg und 1Liter Marke (fast?) geknackt. Warum schafft man es dennoch nicht passiv zu kühlen? Welches Volumen bzw. Oberfläche wären notwendig bei Delta T von sagen wir mal 30 Grad 60W (?) passiv wegzukühlen?

Käme man ohne Lüfter aus wenn man am aktuellen Ultrabook einen riesigen Desktopkühlkörper anschrauben könnte?
 
Mittlerweile haben ja einige Kühler ja die 1kg und 1Liter Marke (fast?) geknackt. Warum schafft man es dennoch nicht passiv zu kühlen?
Schafft man doch - siehe mein Beispiel mit dem Prolimatech.
(Das "semi" in "semipassiv" bedeutet, Lüfter sind zwar drauf, werden aber nicht gebraucht.)

Welches Volumen bzw. Oberfläche wären notwendig bei Delta T von sagen wir mal 30 Grad 60W (?) passiv wegzukühlen?
Interessante Frage! Kriegen wir das gemeinsam zusammengebastelt? Mir fehlt da auf Anhieb der richtige Ansatz (ich hoffe mein Physiklehrer aus der Schule liest hier nicht mit ;) ).
Laut Wikipedia [1] ist 1W die benötigte Leistung um 1g Wasser um 14,3K/min zu erwärmen. Wie bringen wir das jetzt mit den Wärmeleitkoeffizienten von Wasser (als Referenz), Alu und Kupfer zusammen um auf Delta T zu kommen?

Käme man ohne Lüfter aus wenn man am aktuellen Ultrabook einen riesigen Desktopkühlkörper anschrauben könnte?
Mit Sicherheit. Normale Notebook-CPUs haben eine TDP von etwa 35W. Das ist etwa die Hälfte von dem was normale und ein Viertel von dem High-End-Desktop-CPUs haben. Mein 2700k hat z.B. 95W TDP.
Wenn man jetzt den Prolimatech vernünftig an die CPU meines T430 (i5-3360M, 35W TDP) anbinden könnte, dann würde man vermutlich mit der Hand nicht mal eine Temperaturerhöhung des Kühlkörpers feststellen können.
Edit: Abgesehen von dieser theoretischen Betrachtung gibt es ganz praktisch diverse Mini-PCs mit Mobil-Komponenten die sich rein Passiv kühlen lassen.


[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)#Veranschaulichungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop meiner besseren Hälfte läuft ein Intel Core i5 4670K Prozessor (3,4GHz, übertaktet auf 4,1 Ghz) mit dem mitgeliefertem Boxed-Kühler im Leerlauf fast unhörbar und unter Vollast hörbar und gut gekühlt. Also so schlecht können die nicht sein.
 
Hab in meiner (fürn nen Privathaushalt "großen") ESXI-Maschine (i7 3770) auch den Boxed Kühler drauf, steckt in einem Define R4 Gehäuse. Selbst bei Volllast hört man da fast nichts.
Wird deutlich von den verbauten Platten übertönt; und selbst die sind schon gedämpft montiert.

Der 3770K (auf 4,4Ghz) in ner anderen Maschine (auch in einem Define R4) dagegen wird wassergekühlt; der wird unter Last schon ordentlich heiß und da ist nix mehr mit dem Boxed zu gewinnen. 4,5 hab ich getestet, da throttelt das Ding schon. Trotz Wakü mit Heatkiller+240er Radi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben