T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") cpu-Lüfter rastet aus - TPFanControl zegt keine Temp an!!

hannes

New member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2012
Beiträge
7
Liebe Mitglieder,
seit kurzem besitze ich ein T420 (windows 7 64bit; core i5 2,5; 8gb).
bis jetzt traumhaft.
heute schalte ich ihn an und plötzlich läuft der cpu lüfter auf höchster stufe und kann sich nicht mehr beruhigen.
der lärm ist unerträglich, konzentration unmöglich.

-> tpfancontrol installiert,
PROBLEM: das programm zeigt keine temperaturen an und kann sie anscheinend auch nicht messen, denn im smart mode bleibt er immer auf stufe 0 egal wie stark ich ihn belaste oder wie ich die ini einstelle. im bios mode schaltet er auf stufe 7 und hebt bald ab..
1. woran kann es liegen, dass tpfancontrol keine temp anzeigt oder misst?
2. gibt es andere programme, die zu empfehlen wären?
3. gibt es eine möglichkeit ohne diese programme klarzukommen? das problem trat so plötzlich auf, davor war alles super! lenovo service kontaktieren?

grüße
 
Mein Lüfter "rastet" auch aus. Allerdings nicht so stark. Trotzdem nervig.

Ich betreibe mit T420 ausschließlich mit Linux. Die CPU wird vom dynamisch Kernel getaktet (conservative). Die Grafik wird von der Intel-CPU aufbereitet. Nvidia-Optimus vorhanden, aber unbenutzt. Bios aktuell.

In der Regel ist das Gerät 42-50 Grad warm. In die Lüftersteuerung greife ich nicht ein. Lüfter läuft anfangs nicht, später etwa bei 1900rpm. Mache ich etwas CPU-intensives, läuft der Lüfter etwas schneller. Stoppe ich das CPU intensive, verlangsamt sich der Lüfter nach einigen Sekunden wieder.

Nun das Problem: Nach einiger Zeit dreht der Lüfter plötzlich bei 3600rpm (etwa mittlere Stufe), ohne irgendwelches Veränderungen der Temperatur. Das Gerät dümpelt nun bei 39 Grad rum. Doch der Lüfter läuft weiter so hoch. Stundenlang. So lange, bis ich das Laptop abschalte (oder manuell den Lüfter regle). Nur ein Reboot hilft nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich?
 
Sehr wahrscheinlich ist noch ein anderer Temperatursensor in der nVidia Grafik vorhanden, welcher zwar vom EC zur Lüftersteuerung genutzt wird, aber nicht von außen sichtbar ist - die Geräte ohne Intelgrafik drehen nämlich zuverlässig runter, wenn die Last wieder weg ist. Bei meinem T520 geht das grundsätzlich immer - CPU unter 45° => Lüfter wieder aus (bzw. unhörbar)...
 
So in der Art vermutete ich es auch. Nur wird die Nvidia nicht aktiv genutzt. Und wird die CPU und Nvidia mit einem einzigen Kühlkörper gekühlt, so sollte doch ein großartiger Temperaturunterschied beider Bauteile gar nicht zustande kommen können. Sprich 39° CPU und >60° Nvidia. Ich werde im Bios mal die Grafik von "Optimus" auf "Integrated" stellen, um die Nvidia definitiv zu deaktivieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben