CPU des Thinkpad L520 aufrüsten -GELÖST-

Thinkpad-Tim

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe mich entschlossen, mir ein Thinkpad L520 zu kaufen. Hauptsächlich brauche ich es für die Schule zum Programmieren, möchte es aber auch privat nutzen, um mal ein Spiel zu spielen, und Fotos zu bearbeiten (Photoshop). Außerdem habe ich mir die Software DAZ 3D Bryce 7 heruntergeladen. Da ich zur Zeit nur gerade so viel Geld habe, um mir den Laptop zu kaufen (i3,4GB RAM, 320GB HDD, ohne BS(bekomme ich von der Schule gestellt) für 553€) da aber nur der Intel i3 drin ist, wollte ich fragen, ob es möglich ist, später einen i5 oder i7 einzubauen. Eigentlich müsste es ja gehen, da es diese Modell ja auch mit dem i5/i7 gibt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!

Gruß

Thinkpad-Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen erstmal im Forum! :D

Das ist ohne Probleme möglich, da die CPU gesockelt ist. Dazu musst du den Lüfter abnehmen (der ist unter einer Bodenklappe), die alte CPU rausnehmen und die neue einsetzten. Außerdem brauchst du noch Wärmeleitpaste für die neue CPU, die oben auf die CPU aufgetragen wird.

Hallo, und danke für die schnelle Antwort! Ist der Lüfter auch ausreichend? Habe irgendwo im Internet gelesen, dass der Lüfter für die i3 anders ist, und es nicht schaffen würde, einen i7 zu kühlen. oder baut Lenovo da überall die gleichen Lüfter ein?

Gruß Thinkpad-Tim

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist immer der selbe Lüfter (bis auf AMD Modelle, die gibt es hier aber nicht).

ok, super. Dann weiß ich jetzt ja bescheid. Muss man den Thread hier irgendwo auf ,,Beantwortet" setzten, wenn das ,,Problem" gelöst ist?

Gruß Thinkpad-Tim

Nein, musst du nicht. :) Wenn du möchtest kannst du zum Titel aber "Gelöst" ergänzen. Das geht unter "Bearbeiten" und dann "Erweitert".

Wenn du den Prozessor sowieso tauschen möchtest kannst du ja auch den mit Pentium B950 nehmen, kostet nur 476€ hat aber sonst die identische Ausstattung.
Ansonsten dann den RAM auf 8GB aufrüsten, damit du DualChannel nutzen kannst, bringt besonders im Grafikbereich einen Leistungsschub.

Aber ist der Sockel denn da auch der gleiche? Erstmal möchte ich ja noch den eingebauten prozessor nutzten, und vielleicht in einem Halben Jahr oder einem Jahr aufrüsten... 8GB kommen eh rein. Die 4GB, die jetzt drin sind, sind zum glück nicht 2x2GB, sondern 1x4GB :thumbup:
Gruß
Thinkpad-Tim

Zuletzt bearbeitet:
Dachte es wäre der gleiche Sockel, aber beim Pentium steht bei Intel PGA988, beim i3,i5 und i7 PPGA988. Aber alle haben das gleiche Package rPGA988B. Laut Hardware Manual sind die gleichen Boards verbaut, daher sollten auch die Prozessoren passen.
Wenn du aber erst in einem Jahr wechseln möchtest, würde ich jetzt lieber den i3 nehmen.

Außerdem verlierst du die Garantie durch den Wechsel.

Wenn das Geld knapp ist,würde ich mir dieses "gebrauchte " Demopool L520 mal anschauen : http://www.nbwn.de/products/18456/l...d-l520/lenovo-thinkpad-l520-5015-a78-cto.html . Das HD+ Display ist eines der besseren bei den Thinkpads und zum Programmieren reicht der Pentium locker (Der wird garantiert mehr auf dich ,als Du auf die CPU warten :D) .Für € 405 ist dieses L520 mMn überlegenwert,zumal ich mit diesem Händler echt zufrieden bin.Gruss Uwe

Könnte man den AMD denn jetzt auch gegen einen Intel tauschen? Wie
gesagt, ich möchte 3D Software nutzen, brauche also richtig Power :)
Gruß Thinkpad-Tim

Ich habe bei meinem ThinkPad auch den i3 380M gegen den i7 640M getauscht. War überhaupt kein Problem und wie lbthink sagte, sind in der Serie die gleichen Kühleinheiten drin, welche auch ausreichend dimensioniert sind.

Hänge mich mal hier dran. :)

Ich habe zurzeit den Intel Core i5-2430M in meinem L520.
Kann ich jeden Prozessor gleichen Sockels verbauen, oder geht nur gleicher Sockel und Dual-Core?

Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben