X2xx Tablet CPU bleibt bei minimaler Taktfrequenz fixiert

lotsawa

Active member
Themenstarter
Hallo, ich habe gerade das Problem festgestellt, dass mein X220T bei der untersten CPU-Frequenz "hängenbleibt". Zuerst ist es mir in Windows 10 aufgefallen, dass nach einer Zeit der Rechner total hakelig reagiert. HWINFO zeigt an, dass die CPU stets mit der untersten Frequenz lief (ca. 800 MHz).

Dann habe ich in Ubuntu gebootet und hatte wieder normale Geschwindigkeit. Nach einiger Zeit aber auch hier das gleiche Phänomen. cpufreq-info zeigt auch tatsächlich an, dass die erlaubte Frequenz zwischen 800MHz und 800MHz liegt! Alle Versuche, die obere Schwelle über cpufreq-set zu erhöhen, schlugen fehl. Erst ein Neustart des Notebooks brachte Abhilfe.

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wodurch das kommt und wie das überhaupt sein kann.

Die Temperatur war übrigens moderat bei höchstens 65°.

Vielleicht kann es jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Win10 hatte ich das neulich auch, da war in den Energiesparplaneinstellungen plötzlich die maximale CPU-Leistung auf 0% eingestellt, einfach so von allein. Unter Linux kann ich mir allerdings keinen Reim darauf machen.

Hallo,
hast du ein originales Bios oder ein modifiziertes Bios installiert? Mein T420 mit Quadcore bzw. X220t mit i5 zeigen das auch manchmal (beide mit Modbios), das T420 vor allem, wenn man mit VMWare gearbeitet hat.
Gruß
tFyer

Ich habe ein offizielles BIOS 1.22 installiert. Dachte immer, ich hätte das jüngste BIOS darauf (das wäre jetzt wohl 1.43), aber offenbar habe ich mal irgendwann statt eines Upgrades ein Downgrad gemacht, um kompatibel mit Akkus von Fremdherstellern zu sein (was leider aber mit 1.22 auch nicht geht). Insofern könnte ich jetzt erst einmal ein Upgrade auf die jüngste Version machen. Oder spricht etwas dagegen (bzw. was spricht dafür)?

Hi lotsawa,

Mornsgrans Rat befolgen und schau bitte mal in den erweiterten Energieeinstellungen nach.

Energieseinstellungen erweitert.PNG

Danke. Jetzt erinnere ich mich wieder, dass mir das Phänomen schon einmal mit einem T61 (Linux) aufgefallen war und einige Recherchen ergaben, dass es an dem wohl etwa zu schmalbrüstigen 65W-Netzteil liegt. Umschalten auf Akku-Betrieb schaffte dann vorerst Abhilfe. Beim X220T war es mir bisher noch nicht aufgefallen.

Da ich kein modifziertes BIOS benutze, kann ich dazu nichts sagen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben