Hallo, ich habe gerade das Problem festgestellt, dass mein X220T bei der untersten CPU-Frequenz "hängenbleibt". Zuerst ist es mir in Windows 10 aufgefallen, dass nach einer Zeit der Rechner total hakelig reagiert. HWINFO zeigt an, dass die CPU stets mit der untersten Frequenz lief (ca. 800 MHz).
Dann habe ich in Ubuntu gebootet und hatte wieder normale Geschwindigkeit. Nach einiger Zeit aber auch hier das gleiche Phänomen. cpufreq-info zeigt auch tatsächlich an, dass die erlaubte Frequenz zwischen 800MHz und 800MHz liegt! Alle Versuche, die obere Schwelle über cpufreq-set zu erhöhen, schlugen fehl. Erst ein Neustart des Notebooks brachte Abhilfe.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wodurch das kommt und wie das überhaupt sein kann.
Die Temperatur war übrigens moderat bei höchstens 65°.
Vielleicht kann es jemand erklären?
Dann habe ich in Ubuntu gebootet und hatte wieder normale Geschwindigkeit. Nach einiger Zeit aber auch hier das gleiche Phänomen. cpufreq-info zeigt auch tatsächlich an, dass die erlaubte Frequenz zwischen 800MHz und 800MHz liegt! Alle Versuche, die obere Schwelle über cpufreq-set zu erhöhen, schlugen fehl. Erst ein Neustart des Notebooks brachte Abhilfe.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen, wodurch das kommt und wie das überhaupt sein kann.
Die Temperatur war übrigens moderat bei höchstens 65°.
Vielleicht kann es jemand erklären?
Zuletzt bearbeitet: