T440p CPU-Auslastung

novo

New member
Registriert
10 Dez. 2012
Beiträge
11
Hallo,

hab seit gestern ein T440p. Mir ist aufgefallen, dass die CPU eigentlich immer einer Grundlast von 30% hat. So wirklich bei 0% ist sie nie. Hab jetzt nicht sonderlich viel Erfahrungen mit Laptops - bei meinen Desktop war das halt nicht.

Kurz noch zur Info. Das ist eine i5 4300 ohne dez. Grafikkarte. Noch hab ich nur 4 GB Ram, ein 8 GB RAM ist aber im Zulauf. Hab ein 1920 Display. Könnte das vielleicht mit der hohen Auflösung zusammenhängen - die Grafikeinheit steckt ja auch in der CPU? Zudem hab keinen Clean Win7 Install gemacht, sondern einfach nur die SSD aus Desktop eingebaut und Treiber drauf gezogen.

Na ja, vielleicht ist diese Auslastung ja normal, nur wenn nicht, muss mir halt was überlegen.. Es laufen auch nicht viel Programme. Autostart etc. ist sauber.


Vielleicht hat jmd. Erfahrung damit und kann den ein oder anderen Tipp geben.

Gruß
NoVo
 
Das kannst Du am einfachsten im Taskmanager (Sortierung nach Auslastung) sehen. Es werden dort einige Dienste, vor Allem Antivirensoftware und Browser für die Auslastung sorgen. Ist dann noch eine Cloud-Synchronisation wie Dropbox aktiv, dann kommst Du recht schnell zumindest sporadisch auf die 30%
 
Hab jetzt ein bisschen rumgeschaut und es war tatsächlich ein Antivirenprogramm, genauer AVAST. Das hat ja dermaßen Leistung gezogen, unglaublich. Auf meinen alten Desktop mit übermäßig viel Power ist das nicht so aufgefallen..

Gehört hier nicht rein, aber doch kurz die Frage: Welche Antivirenprogramme, nutzt Ihr denn so?
 
Gehört hier auch nicht rein: KEINS :thumbsup:, da Linux-User.
 
Gehört hier nicht rein, aber doch kurz die Frage: Welche Antivirenprogramme, nutzt Ihr denn so?

Microsoft Security Essentials weil es A) kostenlos ist und B) die Performance des Systems kaum beeinträchtigt. ich bin wir bewusst dass es bessere gibt. Da ich aber immer mit sehr viel Vorsicht im Web unterwegs bin für mich eine sehr gute Lösung. Vor allem nervt es auch nicht mit ständigen Fehlalarmen wie viele anderen Programme.

Alex
 
Kaspersky und MS Security Essentials...

Meine Grundlast ist allerdings auch recht hoch, dank Dropbox, iCloud, TeamViewer, OneNote, und anderen Kleinigkeiten....
 
NOD32 von Eset geht recht sparsam mit CPU-Resourcen um.
Gib' dem Rechner aber noch etwas Zeit, kann sein, dass die Virensoftware nach der Installation erst einmal den gesamten Dateibestand im Hintergrund scannt.
 
Danke für Eure Tipps. An AVAST fande ich eigentlich gut, dass der auch andere Programme auf Ihre Aktualität hin geprüft hat und man sie auch sehr leicht aktualisieren konnte. Kannte ich jetzt nicht von anderen Programmen. Kann das auch ein Lenovo Tool? Wäre ja mal ganz nett.

Ich benutzt nun erst einmal Panda Antivirus. Das scheint auch ziemlich sparsam zu sein.. Nach AV-Test ist die Erkennungsrate kann gut.
 
Nutze unter anderem zur Zeit Avast free, Avira free, MSE(win7) und MSDefender(win8).
Avast verursacht nicht immer so viel Last (bei mir belegt es momentan 0% CPU und gesamt ca. 25MB RAM)
Die Microsoft Scanner sind im Schnitt etwas genügsamer(dafür schneiden sie bei manchen Tests schlechter ab), bei Avira(mein früherer Favorit unter den freien Scannern)bin ich mittlerweile von dem Oberflächenmischmasch etwas enttäuscht.

Ich sag immer: Hauptsache aktuell, welcher Scanner ist dann nur noch Glaubens-/Geschmacksfrage ;)


Kann das auch ein Lenovo Tool?
Von Lenovo kenn ich da nichts, aber Secinia PSI könnte das leisten was du suchst!
(hatte ich mal zum Test auf einem meiner Rechner drauf, ist eigentlich ganz interessant,
allerdings glaub ich mich an ein paar zu entfernende Autostarteinträge zu errinnern (wenn man will dass das Teil nicht bei jedem Windowsstart mitlädt) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens eine Minute nach dem Hochfahren des Rechners sollte der Idle durchgehend bei 99% (also CPU-Last bei höchstens 1%) liegen. Abgeshen von kurzen Ausreissern und natürlich ohne das man schon irgendwelche zusätzlichen Prozesse gestartet hat.

Wenn dem nicht so ist, schleppt Dein Rechner zuviel Ballast mit sich herum.

Zum Deaktivieren empfiehlt sich 'Autoruns', die laufenden (und entbehrlichen Prozesse) schaut man sich am besten mit 'Process Explorer' oder 'Process Hacker' an. Letzterer gewährt auch einen (leicht zeitversetzten) Echtzeitblick auf alle Festplattenzugriffe. Entsprechend kann man dann alles Unnütze mit Autoruns deaktivieren. Oder sich mal fragen, warum eigentlich dies und jenes läuft...

Das sollte Deinen Rechner schon mal beruhigen.

Als Virenscanner nütze ich Avira Free. Ressourcen schonend und (unter den Free Scannern) mit der Beste. Vor jedem Scanner-Update aber immer Brain.exe usw. updaten, denn der Virenscanner ist nur die letzte Bastion vor dem Allerheilgsten.



bei Avira(mein früherer Favorit unter den freien Scannern)bin ich mittlerweile von dem Oberflächenmischmasch etwas enttäuscht.

Das Oberflächengedöns läßt sich aber deinstallieren, dann hat man wieder die gute alte Simpeloptik.
 
Spätestens eine Minute nach dem Hochfahren des Rechners sollte der Idle durchgehend bei 99% (also CPU-Last bei höchstens 1%) liegen.
Hängt aber sehr stark von automatischen Tasks ab. So hat auch Avast eine Überprüfungsroutine (ähnlich dem Luke Filewalker bei Avira, blos ohne aufpoppende Anzeige) und Updates (von Virenscanner, Java, Windows und etlichen anderen Programmen) werden manchmal auch (sinnvollerweise) automatisch heruntergeladen/installiert. Das alles kann (v.A. bei neu aufgesetzten oder länger nicht benutzten Rechnern) durchaus einiges an Last erzeugen.

Das Oberflächengedöns läßt sich aber deinstallieren, dann hat man wieder die gute alte Simpeloptik.
Mal schaun, evtl. schmeiß ich diese GUI wirklich mal vom betreffenden Rechner ;)
 
Hängt aber sehr stark von automatischen Tasks ab. So hat auch Avast eine Überprüfungsroutine (ähnlich dem Luke Filewalker bei Avira, blos ohne aufpoppende Anzeige) und Updates (von Virenscanner, Java, Windows und etlichen anderen Programmen) werden manchmal auch (sinnvollerweise) automatisch heruntergeladen/installiert. Das alles kann (v.A. bei neu aufgesetzten oder länger nicht benutzten Rechnern) durchaus einiges an Last erzeugen.

Automatisierte Updates habe ich bei mir komplett deaktiviert (Ausnahme: Avira). Denn man weiß nie, was da so mitinstalliert werden soll.
Von daher habe ich gerne volle Kontrolle über Java, Flash und andere Schadsoft-Einfallstore. Auch Windows Update steht nur auf 'Anzeigen, aber noch nicht installieren'.

Das ist natürlich etwas mühevoller aber letzten Endes sicherer.


Die von Dir angesprochene Last durch Updates etc. ist allerdings nur für höchstens ein paar Minuten ressourcenfressend, danach sollte der Rechner wieder in Idle 99% gehen.

Und mal ehrlich, wer lässt seinen Rechner jeden Tag auf Viren scannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadsoft-Einfallstore
Eben das ist der Grund, warum diese Komponenten (auf die ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht vollständig verzichten will) bei mir automatisch geupdated werden um bekannte Sicherheitslücken zeitnah zu schließen ;)


danach sollte der Rechner wieder in Idle 99% gehen.
Durchaus, doch leider nutzen viele Leute ihren Rechner so selten, dass sich diese anstauen und dadurch beim "schnell mal Emails checken" nicht fertig werden.


Und mal ehrlich, wer lässt seinen Rechner jeden Tag auf Viren scannen?
Siehe oben: wenn der Scan nicht fertig wird, startet er beim nächsten Systemstart neu.
Daher empfehle ich auch immer, den Rechner hin und wieder wirklich im Idle laufen zu lassen (wenn der Rechner mal nach der Arbeit oder in der Mittagspause 'ne Stunde angeschaltet bleibt tut das nicht weh und Indizierung/Updates/Virenscans haben auch eine Chance mal fertig zu werden ;)
 
Eben das ist der Grund, warum diese Komponenten (auf die ich aus Bequemlichkeitsgründen nicht vollständig verzichten will) bei mir automatisch geupdated werden um bekannte Sicherheitslücken zeitnah zu schließen

'Zeitnah' schließe ich die auch, nur eben händisch. Ich sehe für mich keinen Grund, warum diverse Update-Wächter meine Rechner verstopfen sollen und mich damit in einer zweifelhaften Sicherheit wiegen. Anfangs machte ich das genauso wie Du, bis ich irgendwann feststellte, daß ein Update schon zum dl auf einigen Seiten bereit stand, ebendieses aber bei mir noch nicht installiert war. Von daher schaue ich ein-, zweimal pro Tag auf Computerbase unter Downloads und installiere entsprechend. Und habe cleane Rechner, für mich ideal.


Durchaus, doch leider nutzen viele Leute ihren Rechner so selten, dass sich diese anstauen und dadurch beim "schnell mal Emails checken" nicht fertig werden.

Okay. Dachte eigentlich, den Typus 'am Rechner schnell mal Mails checken' gebe es kaum noch. Bin der Meinung, wer in Zeiten von Tablet, Smartphone etc. sich die Mühe macht, extra seinen Rechner zu starten, läßt den auch länger laufen.
 
Wir wollen, wenn wir schon beim Thema sind, auch empfehlen, einen Virenscan durchzuführen. Empfehlenswert ist hier z.B. Trendmicro Housecall, Kaspersky oder Avira Rescue-CD zum Einholen einer "zweiten Meinung" zu verwenden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben