CPU-Auslastung unter Mozilla

fluidsigns

Member
Themenstarter
Hallo,
habe bereits viel online recherchiert, aber keine adäquaten Lösungen gefunden. Und zwar betrifft es die starke CPU-Auslastung unter Mozilla Firefox. Besonders beim Anschauen fon Flv (Flash) und Divx- Streams schnellt die CPU auf 50-70% und bewegt sich fortdauernd zwischen diesen Werten . Demenstprechend schnell setzt auch der Lüfter ein, den ich ansonsten mit Tpfancontrol, NHc und ATI-Powerplay im Griff habe.
Also hat jemand eine gut Lösung wie ich die CPU-Auslastung unter Firefox senken kann.
Beste Grüße
Fluid

Original von fluidsigns
Hallo,
habe bereits viel online recherchiert, aber keine adäquaten Lösungen gefunden. Und zwar betrifft es die starke CPU-Auslastung unter Mozilla Firefox. Besonders beim Anschauen fon Flv (Flash) und Divx- Streams schnellt die CPU auf 50-70% und bewegt sich fortdauernd zwischen diesen Werten . Demenstprechend schnell setzt auch der Lüfter ein, den ich ansonsten mit Tpfancontrol, NHc und ATI-Powerplay im Griff habe.
Also hat jemand eine gut Lösung wie ich die CPU-Auslastung unter Firefox senken kann.
Beste Grüße
Fluid

in dem Du so was einfach nicht machst ... oder Du lebst damit ... denn Divx und Flash sind halt nun mal extrem prozessorlastig.

VG JNS

ich habe auch keine Lösung. Ich weiss nur das der FF gelegentlich den Ram ohne Grund bis zum Anschlag belegt. Dann ist arbeiten auch nicht mehr möglich. Da hilft dann der Wechsel zu IE7 ;)
Mit mehreren Programmen den Lüfter zusteuern halte ich auch für bedenklich...
mfg

Interessanteste Frage wäre ja erstmal., was für ein Thinkpad Du hast. 50 bis 70% CPU Last hatte ich soweit ich mich erinnere noch nicht mal auf meinem T23. Dann wäre da schon was im Argen.... mit meinem T60 komme ich bei auf 1Ghz herunergetakteten Prozzi und AUF ein Drittel heruntergekakteter Grafikkarte auf ca. 25% bis 28%. Aber Du hast schon Recht, im Browser (das ist bei IE nicht anders) abgespielten Flash Annis ist die CPU Last wirklich enorm ...

Die Edith hats gerade mal ausprobiert. In Standardleistung bin ich bei gleichen Flash dann bei 8%, echt ein enormer Unterschied.

@skleinehk

mhmmmm, Flash Player Anim's abspielen? die sind doch winzig klein! das kann nicht die Ursache sein. Bei mir belegt der FF im Durchschnitt doppelt soviel Ram wie der IE7. FF wird ja auch in vielen Foren als Speicherfresser gepriesen...

Diese Aussage, dass divX und Flash nunmal hohe Prozessorlast haben ist relativer Unsinn. DivX konnte ich schon seinerzeit mit meinem Duron 700 ohne Probleme anschauen, wieso sollte mein Core2Duo da jetzt mit 2GHz dran rumwerkeln?
Defakto ist es auch so, dass wenn man die CPU auf niedrigeren Takten festnagelt das Abspielen immernoch wunderbar funktioniert.

Es ist heutzutage leider so, dass die Programme einfach unsauber programmiert werden, da ja eh genug Power da ist, wieso sollte man sparen? Genauso gehen die Betriebssysteme leider nicht sehr sparsam damit um.

Es gibt zur Lösung dieses Problems nur 2 Möglichkeiten:
1) Seiten mit Flash usw meiden
2) Prozessor nicht über 1,4GHz lasse zb.

@Phil

Stimme Dir voll zu,

das halte ich auch für Humbug. Und auf den Flash Player kann man nicht verzichten.

mfg

Original von Think_o_mat
das halte ich auch für Humbug. Und auf den Flash Player kann man nicht verzichten.

humbug nur insofern dass man es nicht verallgemeinern darf. javascript ist übrigens auch so ein kandidat um hohe cpulast zu erzeugen.

und auf den flash-player kann man sehr wohl verzichten. ich benutze ihn alle paar tage mal und das nicht weil ich muss... ;) (ansonsten hält mir noscript alle diese nervigen teile sehr zuverlässig vom hals)

@blitzi

das hängt doch sehr von den Surfgewohnheiten ab. Ich würde keinesfalls darauf verzichten, wozu denn auch? das ganze Inet besteht doch aus Scripten ! mein altes T20 hat absolut keine Probleme damit, weder mit Flash, noch mit Java-Script. Prozessorlast ist minimal dabei. Ich bin mit dem Teil genauso schnell im Inet unterwegs wie mit meinem neuen T61.

klar hängt das von den surfgewohnheiten ab, aber du sagtest ja "kann man nicht verzichten" was allerdings humbug ist: ich kanns und viele andere auch ;)

der punkt ist: flash ist wie javascript und alle anderen aktiven inhalte eine mögliche sicherheitslücke. und nenn mich paranoid aber ich habe gerne ein bisschen kontrolle darüber, wer was über mich speichert und da spielen flash und javascript eine rolle. ausserdem mag ich es nicht wenn ich von seiten mit sound und hyperaktiver werbung bombardiert werde wenn ich ein bisschen text lesen will. deshalb gibts bei mir grundsätzlich die erlaubnis zum abspielen aktiver inhalte nur dann, wenn ich das auch will.

ich hatte bisher noch fast nie probleme, an wichtige inhalte ohne javascript/flash heranzukommen. (von barriere-frei fang ich gar nicht erst an :D)

blitzi hat Recht!

Im FF ist es ratsam sich die Add-Ons AdblockPlus und NoScript zuzulegen. Wenn man bei einer Seite dann doch Scripting braucht kann man es ja manuell erlauben oder temporär.
IE ist was für Masochisten (war leider auch einer).

Nunja, FF ist mittlerweile auch viel zu überladen. Vor allem dauert der Start (auch unter Windows) doch recht lange.
Daher lohnt es sich vielleicht, nach ein paar Alternativen oder "Sekundärbrowsern" umzusehen (z.B um schnell mal eine kokale Seite zu öffnen oder irgendwas zu suchen): da gibt es auch Opera und K-Meleon (Gekoengine, allerdings schlanker und schnell startender Browser).

Edit: eventuell hilft es auch schon, den Memory-Cache zu reduzieren (also die Speichergröße, die für Caching genutzt werden kann),

Um den RAM-Verbrauch von FF zu senken, hilft folgende Änderung:

1. Über die Adresszeile die Konfiguration aufrufen (about:config)
2. Rechtsklick, "New -> Boolean"
3. "config.trim_on_minimize" als Name eingeben und auf "true" setzen

Sobald FF dann minimiert wird, verlagert er die Daten im Arbeitsspeicher in den Festplattencache.

@CDW
sehe ich auch so, allerdings gefällt mir der FF von den Funktionalitäten sehr, es gibt auch Möglichkeiten FF zu optimieren: Proxy Pipelinging, Nachladen von Bildern, Requestbearbeitung.

Ne Frage noch: Kann es sein, dass dieses Gefühl von Überladen dadurch entsteht, dass das Browserverhalten sich verändert hat durch Tabs? Heutzutage hat doch jeder mind. 3 Tabs offen bzw. bei Recherchen liegt die Anzahl schon im zweistelligen Bereich..

...und soweit ich das sehe bedeutet ein neuer Tab ein neuer Thread und die damit verbundene Resourcenbelastung im Betriebsssytem. Insgesamt vertraue ich doch auf eine saubere Programmierung bei Mozilla als bei anderen Entwickler.

[edit reason: reference]

Original von majin
@CDW
sehe ich auch so, allerdings gefällt mir der FF von den Funktionalitäten sehr, es gibt auch Möglichkeiten FF zu optimieren: Proxy Pipelinging, Nachladen von Bildern, Requestbearbeitung.
jedem das Seine ;). Kmeleon erfordert z.B doch etwas Fummelei bei der Anpassung (wer also etwas Bastelei haben mag, aber nicht gleich ein Gentoo etc. installieren möchte, ist/war damit gut beraten :) ).
Dafür hat man dann z.B aber wirkich nur die Sachen in den Menüs, die man braucht.
Viele von Dir aufgelisteten "Features" sind glaube ich sowieso in der Engine verankert - zumindest konnte man die meisten "FF-Sachen" auch früher schon über Config-Dateien einstellen, obwohl keinerlei graphische Konfiguration möglich war (beide Browser basieren auf der gleichen Engine).

Ne Frage noch: Kann es sein, dass dieses Gefühl von Überladen dadurch entsteht, dass das Browserverhalten sich verändert hat durch Tabs? Heutzutage hat doch jeder mind. 3 Tabs offen bzw. bei Recherchen liegt die Anzahl schon im zweistelligen Bereich..
Das kann ich nicht bestätigen. Bin K-meleon Nutzer seit der 0.6/0.7 Version. Damals (2002) als Alternative zu Mozilla/Netscape (und was damals so noch aktuell war) weil es auf dem betagten K6-2 500Mhz Rechner mit 160MB Ram schön schnell startete und lief (im Gegensatz zu Mozilla &Co). Später einfach aus Gewohnheit dabei geblieben.
Bin also an Tabbing gewohnt und es wird auch exzesiv genutzt ;).
Mit "überladen" meine ich eher die vielen Zusatzfeatures und die zig-Plugins, die ein FF-User für gewöhnlich hat.

Sollte jedenfalls kein Loblied auf irgendeinen bestimmten Browser sein (Nachteile von K-Meleon: nur wenige Entwickler beteiligt - Gecko Version hinkt oft hinterher, vergleichsweise wenige Plugins usw) sondern dass man vielleicht mal (wieder) nach Alternativbrowsern umschauen sollte.
Was die Enginge angeht, nutzen z.B sowohl FF wie Kmeleon dieselbe.
Allerdings ist der letztere nur für Windows verfügbar und auch besser /"näher" integriert (die GUI nutzt weniger Wrapper/"Zwischen" Bibliotheken). Daher womöglich auch weniger Speicherverbrauch und schnellerer Start. Nicht zuletzt können auch irgenwelche schlecht programmierten Plugins die Übeltäter sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben