Original von majin
@CDW
sehe ich auch so, allerdings gefällt mir der FF von den Funktionalitäten sehr, es gibt auch Möglichkeiten FF zu optimieren: Proxy Pipelinging, Nachladen von Bildern, Requestbearbeitung.
jedem das Seine

. Kmeleon erfordert z.B doch etwas Fummelei bei der Anpassung (wer also etwas Bastelei haben mag, aber nicht gleich ein Gentoo etc. installieren möchte, ist/war damit gut beraten

).
Dafür hat man dann z.B aber wirkich nur die Sachen in den Menüs, die man braucht.
Viele von Dir aufgelisteten "Features" sind glaube ich sowieso in der Engine verankert - zumindest konnte man die meisten "FF-Sachen" auch früher schon über Config-Dateien einstellen, obwohl keinerlei graphische Konfiguration möglich war (beide Browser basieren auf der gleichen Engine).
Ne Frage noch: Kann es sein, dass dieses Gefühl von Überladen dadurch entsteht, dass das Browserverhalten sich verändert hat durch Tabs? Heutzutage hat doch jeder mind. 3 Tabs offen bzw. bei Recherchen liegt die Anzahl schon im zweistelligen Bereich..
Das kann ich nicht bestätigen. Bin K-meleon Nutzer seit der 0.6/0.7 Version. Damals (2002) als Alternative zu Mozilla/Netscape (und was damals so noch aktuell war) weil es auf dem betagten K6-2 500Mhz Rechner mit 160MB Ram schön schnell startete und lief (im Gegensatz zu Mozilla &Co). Später einfach aus Gewohnheit dabei geblieben.
Bin also an Tabbing gewohnt und es wird auch exzesiv genutzt

.
Mit "überladen" meine ich eher die vielen Zusatzfeatures und die zig-Plugins, die ein FF-User für gewöhnlich hat.
Sollte jedenfalls kein Loblied auf irgendeinen bestimmten Browser sein (Nachteile von K-Meleon: nur wenige Entwickler beteiligt - Gecko Version hinkt oft hinterher, vergleichsweise wenige Plugins usw) sondern dass man vielleicht mal (wieder) nach Alternativbrowsern umschauen sollte.
Was die Enginge angeht, nutzen z.B sowohl FF wie Kmeleon dieselbe.
Allerdings ist der letztere nur für Windows verfügbar und auch besser /"näher" integriert (die GUI nutzt weniger Wrapper/"Zwischen" Bibliotheken). Daher womöglich auch weniger Speicherverbrauch und schnellerer Start. Nicht zuletzt können auch irgenwelche schlecht programmierten Plugins die Übeltäter sein.