Corsair Nova v64 mit Windows XP

PeterPen

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Community,

ich habe mir gestern Nacht nun doch eine SSD gekauft, mir war eine neue irgendwie lieber als eine gebrauchte. Mit zwei Jahren Garantie schläft man ruhiger ;)

Windows 7 möchte ich eigentlich nicht benutzen, sonst würde mir die SSD vermutlich nicht so sehr viel mehr bringen wie erhofft. Meine Wahl fiel auf Windows XP und zusätzlich Ubuntu, wobei ich Ubuntu eher weniger nutzen werden (dazu habe ich einen richtigen Rechner).
Leider unterstützt Windows XP den Trimm Befehl nicht, wie kann ich diesen Manuell ausführen?

Partition soll ich besser unter Vista oder Windows 7 erstellen?

Freue mich auf zahlreiche Antworten ;)

Euch eine schöne Weihnachts und Adventszeit (ist ja nicht mehr lange...)
Peter

P.S. Falls es wichtig ist, ich habe ein x60s, ich werde die nächsten Tage noch 3gb RAM einstecken, so kann ich auch die Auslagerungsdatei deaktivieren.

PeterPen' schrieb:
Hallo Peter,

yep... partitioniere mittels Vista oder Win 7... dann stimmt schon mal das Alignment.

Was für eine SSD hast Du Dir denn gekauft (und das in der Nacht)?

Hab's eben im Titel gelesen (ist halt schon reichlich spät am Abend ;) ).

Gruss Uwe

PeterPen' schrieb:
Weder noch. Wenn ich mich richtig erinnere haut dir XP die Formatierung wieder raus. Nimm am besten gleich Vista.

Edit: Wenn ich mich weiter richtig erinnere kannst du bei der Corsair Nova das Alignment nicht manuell einstellen.

Konnte nicht schlafen und dachte dann ich kaufe sie besser schon etwas früher damit sie unbedingt vor den Feiertagen ankommt ;)

Hier
nochmal der Amazon Link, damit keine Verwechslung entsteht :)

PeterPen' schrieb:
Leider unterstützt Windows XP den Trimm Befehl nicht, wie kann ich diesen Manuell ausführen?
Hmmm... hab' jetzt auch mal nach einem Trim-Tool gesucht, aber leider auch nichts gefunden. Vielleicht kann Dir der Corsair-Support da weiterhelfen.

Gruss Uwe

Mir ist eben eingefallen, dass ich ja XP einfach normal nutzen könnte. Und die Trimmung Ubuntu überlassen kann.

Oder gibt's da ne Denkfehler?

Für manuelles Alignment kannst du Diskpart nehmen.
Für jedes OS mußt du eine eigene Partition erstellen. Ich weiß nicht on Ubuntu Trim in der XP-Partition ausführen kann, vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

Hallo,

eh hier noch mehr "ich denke..." usw. kommt. :whistling:

Partitionieren mit Windows7 oder Vista, und dann XP auf die erstellte Partition installieren. Das funktioniert sowohl für SSDs als auch 4K-Festplatten.

MfG, Sebastian

PeterPen' schrieb:
Windows 7 möchte ich eigentlich nicht benutzen, sonst würde mir die SSD vermutlich nicht so sehr viel mehr bringen wie erhofft.
Hallo Peter,

kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Win 7 ist doch eine klasse Sache. Und Du hättest das TRIM-Problem auch vom Tisch.

Gruss Uwe

hi Peter ;)

wenn ich das richtig gegoogelt habe, hat deine SSD einen indilinx barefoot controller; dann ist mit dem tool wiper manuelles TRIM mit XP möglich; ich selbst habe in meinem X60s ebenfalls eine indilinx barefoot-SSD (Solidata K6) und betreibe das ganze mit XP; das Einrichten mit korrektem alignment habe ich hier und hier beschrieben; den sehr alten Intel Matrix Storage Treiber brauchst du nicht mehr, da die neueste Version des Intel-Treibers den TRIM-Befehl endlich wieder unterstützt

Vielleicht geht das ganze auch deutlich einfacher mit diesem tool. Ich habe mir das mal heruntergeladen, aber selbst noch nicht ausprobiert: never touch a running system.

Viel Spaß mit deiner neuen SSD.
Grüße Peter

Helios' schrieb:
PeterPen' schrieb:
Windows 7 möchte ich eigentlich nicht benutzen, sonst würde mir die SSD vermutlich nicht so sehr viel mehr bringen wie erhofft.
Hallo Peter,

kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Win 7 ist doch eine klasse Sache. Und Du hättest das TRIM-Problem auch vom Tisch.

Gruss Uwe
Vollkommen richtig Uwe :)
Die Aussage, dass mit Windows 7 die SSD "nicht viel bringen wird" ist absolut haltlos. Gerade weil Win7 Trim nativ unterstützt ist es das
bessere System für SSDs.

BTW: Wieso hast du für eine Indilinx SSDs so viel Geld ausgegeben, wenn du eine Vertex 2 mit neustem Sandforce Controller für weniger/gleich viel bekommst?!
Ich kenne zwar keine Berichte zu der Corsair, aber Indilinx Controller.... naja :)

Heute ist übrigens die Platte gekommen, werde nachher testhalber mal Ubuntu aufspielen.

Meine Überlegungen bezüglich Win 7 sind, dass bei XP für den Start ~300mb geladen werden müssen. Bei Win 7 sind es ~1gb (Nur geschätzte Werte...mal denke mal das kommt etwa hin)
Deshalb denke ich, das den Speed den ich durch die SSD bekommen habe, wieder durch Win 7 verliere.

Ansonsten vielen Dank für die ganzen Links. Werde die nachher mal durch arbeiten.

Hat noch jemand ein Tipp, welches Dateisystem ich für Ubuntu nehmen soll?

PeterPen' schrieb:
Meine Überlegungen bezüglich Win 7 sind, dass bei XP für den Start ~300mb geladen werden müssen. Bei Win 7 sind es ~1gb (Nur geschätzte Werte...mal denke mal das kommt etwa hin)
Deshalb denke ich, das den Speed den ich durch die SSD bekommen habe, wieder durch Win 7 verliere.

Naja das würde ich so nicht sagen. Es mag vielleicht sein, dass du eventuell ein paar Sekunden an Bootzeit verlierst, aber spätestens nach dem booten hast du mit Win7 das deutlich bessere und schnellere OS. Alleine die optimierte Ramverwaltung würde mir schon genügen um kein XP mehr einzusetzten. XP läßt so viel Ram teilweise ungenutzt rumliegen und lagert schon fleißig aus, da denkt Win7 noch nicht mal ans auslagern.

Dein Szenario würde ich sagen gehört ins Reich der Mythen.

Noch mal die Frage, wieso hast du eine Indilix SSD gekauft, wenn du für das gleiche Geld eine Sandforce bekommen hättest?! Die sind schneller und weniger anfällig.

Dominic83' schrieb:
Alleine die optimierte Ramverwaltung würde mir schon genügen um kein XP mehr einzusetzten. XP läßt so viel Ram teilweise ungenutzt rumliegen und lagert schon fleißig aus, da denkt Win7 noch nicht mal ans auslagern.
hast du da eine Quelle oder Messergebnisse?

Dominic83' schrieb:
eine Sandforce ..... Die sind schneller und weniger anfällig.
Quelle? man erinnert sich, dass auch bei den älteren SSDs die Ratten erst mit der Zeit hochkamen

Dominic83' schrieb:
“Mit dem Wissen wächst der Zweifel”
full ack

PeterWa' schrieb:
hast du da eine Quelle oder Messergebnisse?

Nicht direkt, ich weiß nur, dass ich schon öfters davon gelesen habe, dass Win7 den Ramspeicher wesentlich effektiver nutzt als zb XP.
PeterWa' schrieb:
Quelle? man erinnert sich, dass auch bei den älteren SSDs die Ratten erst mit der Zeit hochkamen
Man lese die diversen Tests von Hardwareluxx oder anandtech über Sandforce SSDs. Und ganz so "jung" sind die nun auch nicht mehr. Aber du hast Recht, es gibt noch keine Erfahrungsberichte über mehr als 1 Jahr hinweg...

Hallo Peter,

Windows XP mag ja ein gutes Betriebssystem gewesen sein, aber es ist einfach nicht mehr up-to-date, sprich, hat weitgehend ausgedient (zumindest aus meiner Sicht). Deshalb lieber gleich Windows 7 einsetzen. Dann bist Du auch für die Zukunft gewappnet.

Gruss Uwe

Dominic83' schrieb:
Naja das würde ich so nicht sagen. Es mag vielleicht sein, dass du eventuell ein paar Sekunden an Bootzeit verlierst, aber spätestens nach dem booten hast du mit Win7 das deutlich bessere und schnellere OS. Alleine die optimierte Ramverwaltung würde mir schon genügen um kein XP mehr einzusetzten. XP läßt so viel Ram teilweise ungenutzt rumliegen und lagert schon fleißig aus, da denkt Win7 noch nicht mal ans auslagern.
Mh, also Auslagerungsdatei (falls du das meinst) wird auf jeden Fall deaktiviert, da ich die bei 3gb RAM nicht benötige.

Dominic83' schrieb:
Noch mal die Frage, wieso hast du eine Indilix SSD gekauft, wenn du für das gleiche Geld eine Sandforce bekommen hättest?! Die sind schneller und weniger anfällig.
Mh, vielleicht weil ich mich nicht ausreichend vorher informiert habe?
Habe bei ssd-test.de geschaut und mich nur nach Zugriffszeiten, Stromverbrauch und Preis orientiert. Das mit den Controllern habe ich erst später gesehen. Wenn, dann würde ich jetzt nur noch eine von Intel nehmen (vielleicht nicht die schnellsten, billigsten, usw. aber da gibts wenigstens Massig Tools für)
Helios' schrieb:
Hallo Peter,

Windows XP mag ja ein gutes Betriebssystem gewesen sein, aber es ist einfach nicht mehr up-to-date, sprich, hat weitgehend ausgedient (zumindest aus meiner Sicht). Deshalb lieber gleich Windows 7 einsetzen. Dann bist Du auch für die Zukunft gewappnet.

Gruss Uwe
Mh, naja ich müsste halt erstmal 90€ in eine dumme Windows 7 Lizenz investieren. Das IBM hat mich aktuell 250 (Notebooks selbst) + 110 (SSD) + ggf. Win 7 Lizenz 90 ist ne ganze Menge ;) Würde mir lieber noch zwei Akkus kaufen, statt dies in eine meiner Meinung nach sinnlose Lizenz zu investieren.

Ich würde sogar schon fast sagen, bevor ich komplett auf Win 7 umsteigen müsste, verzichte ich KOMPLETT auf Windoof und nutze nur noch Ubuntu.

*g*... Naja eigentlich sollte das x60s schon ein Weihnachtsgeschenk sein ;) die SSD war eigentlich auch nicht einkalkuliert.
man könnte natürlich jetzt sagen, jetzt ists auch schon egal.

Naja, ich werde mal sehen. Erstmal gibt's am Freitag das IBM und die SSD.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben