Vorgestern habe ich endlich die weiteren 6 GB RAM erhalten, eingebaut und alles wurde erkannt. Wunderbar! Ob das nun wirklich schon spürbar was gebracht hat, keine Ahnung. Und die richtigen Latenzen muss ich im Bios noch eintragen. Ich freu mich einfach trotzdem
!
Jetzt könnte ich aber die ewig vernachlässigte Sache angehen: Lüfterlautstärke!
Auf meinem i7 960 sitzt derzeit ein Arctic Freezer Pro Rev.7, angeschlossen per 4-Pin am CPU-Fan des Mainboards. Im Bios ist der CPU-Lüfter auf Q-Fan Control (silent) gestellt.
Dazu habe ich einen Front- und einen Back-Lüfter (je 120 mm), angeschlossen per 3-Pin am PWR- und am Fan 1 des Mainboards. Dort läuft nur einer der beiden im Q-Fan Control (silent).
Bis jetzt habe ich das Ganze über das Asus Overclocking Tool auf Windows 10 Pro gesteuert (also ohne Q-Fan im Bios). Dort gibt es vier Profile, die den Rechner von lahm und leise bis laut und schnell betreiben. Auf den beiden niedrigsten Stufen wird die CPU aber auf 1,57 GHz gedrosselt - wobei das interessanterweise für BF1 total ausreicht. Aber ich würde auch gern weg von dem Tool, weil ich da vor dem Zocken immer erst manuell das Profil umstellen muss und der Modus, wo er nicht drosselt, auch zu laut ist.
Frage an die Profis: Ist der CPU-Fan qualitativ ausreichend (ohne Overclocking) oder sollte ich mir doch was anderes für 30-40€ holen, um dann auch bei Vollpower flüsterleise zu sein? Vor allen Dingen, um von 92 mm auf 120 mm Lüfterdurchmesser zu kommen.
Oder liegt es nur an der Lüftersteuerung? Am liebsten ja komplett ohne extra Tool. Aber der CPU-Fan im Bios auf Q-Fan ist im silent-mode zu schwach (CPU geht nach einer Stunde BF1 auf 80° hoch und ist dabei trotzdem nicht grade leise) und im standard-mode definitv zu laut. Im Idle geht es von der Lautstärke her, könnte aber gern noch weniger. Oder sollte ich doch Speedfan einrichten und darauf umsteigen? Gibt es was anderes ganz, ganz einfaches (einmal einstellen, nie wieder gucken), was sich selbst regeln kann? Also CPU-Power und Lüfter?
Bonus-Frage: Ist das normal, dass der CPU-Takt im Taskmanger sekündlich total hin und her springt (also irgendwas zwischen ca. 2,4 und 3,2 GHz)?