Core 2 Quad

Hogan

New member
Themenstarter
Hallo,

kurze Frage: Gibt es schon irgendwo Informationen in welchen Modellen Lenovo die im September erscheinenden Core 2 Quads for Mobiles unterbringen wird? Gibt es vielleicht dann ein Subnotebook mit diesen Prozessoren plus möglichen 8 GB RAM? :rolleyes:

Danke und LG Hogan

Also ich habe bisher nichts dergleichen gehört und bin eigentlich "relativ" informiert, was die neuen Modelle betrifft...

Falls dem nicht so sein sollte, möge man mich eines besseren belehren! ;)

Allerdings wäre für mich ein Quadcore und mehr als 4 GB RAM in einem Subnotebook absolut überdimensioniert. Da entscheide ich mich 100 Mal lieber für Akkulaufzeit!

C2Q ist noch unsinnig, da mal davon in den wenigsten Programmen profitiert und es nur Mehrverbrauch bedeutet.

Würde also vermuten, dass die Quadcores höchstens in der W-Series als Option auftauchen werden.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=414735#post414735]C2Q ist noch unsinnig, da mal davon in den wenigsten Programmen profitiert und es nur Mehrverbrauch bedeutet.
[/quote] Aha... also bei mir im Desktop profitieren so gut wie alle Programme davon.
Sicherlich gibts bei Spielen noch ein Manko, aber selbst dort soll inzwischen über 80% den Quad unterstützt werden.

Und im Dektop verbraucht die Energiesparversion des Quads max. 95 Watt unter Vollast.
Mobile = keine ahnung.

Ich denke mal, dass man dieses Jahr noch nicht solche Geräte von Lenovo sehen wird.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=414735#post414735]C2Q ist noch unsinnig, da mal davon in den wenigsten Programmen profitiert und es nur Mehrverbrauch bedeutet.
[/quote]

Das ist doch ein bißchen arg pauschalisiert: Ich arbeite mit mehreren virtuellen Maschinen gleichzeitig, da ist jeder Core willkommen :)

Ein einzelnes Programm profitiert iA nicht stark von Multicoresystemen, da diese zwar mehr Kerne für parallele Berechnungen haben aber jeder einzelne langsamer ist.

Wer viele Programme parallel laufen lässt profitiert natürlich davon, das ist aber dann das Einsatzgebiet einer Workstation.

Tests haben eigentlich ergeben, dass Dualcore Leistungssteigerungen von etwa 20% gegenüber einem Singlecore mit dem gleichen Takt gaben. Aktuell ist es auch so, dass zumindest die meisten Spiele (und auch alle Programme, die ich für mathematische Berechnungen nutze) auf Quadcores langsamer laufen als auf Dualcores.

Aber klar, immer eine Frage des Einsatzgebietes, das stimmt.

@chris08: Ich sprach aber von Einzelprogrammen :)

PS: Die C2Q werden eine Leistungsaufnahme oberhalb der C2D haben mit höherem Takt (hab ich ma in einer Tabelle gelesen, wie hoch genau, ka).

Hört doch auf abzuschweifen. Wenn jemand ne mobile Workstation braucht/will dann ist es eben so. Wenn sich jemand explizit für diese Optionen interessiert braucht man nicht aus Neid ihm das nerdig zu machen :-) Mag ja sein das ihr durch Quad-Core-Prozessoren keinen Vorteil habt, ich kann man mir durchaus Leute vorstellen die auch in einem Notebook gerne Quad-Core + mind. 8GB Arbeitsspeicher hätten.

Apropos, mir reicht auch ein Dual-Core mit 4GB Ram, ich kaufe auch nur noch bedarfsgerecht.

Wie soll man denn seinem Kunden seine Server-Client-Lösung vor Ort präsentieren ohne das man es schafft ein geeignetes Scenario im Notebook mittels virtualisierung nachzustellen. Wenn das dann auch noch unerträglich langsam läuft, was bitte denkt der Kunde ?

MfG Hanussen

nun ja. es war ja von einem subnotebook mit 4 kerner die rede. bei einer mobilen workstation (stichwort W) ist das etwas anderes finde ich. Bei einem kleinen finde ich das schon etwas "pervers". Zumahl sich auf der anderen seite wieder jede menge leute aufregen wenn der lüfter zu laut ist...

Ich sagte doch, dass die C2Q wohl als Option in den W-Modellen kommen wird, oder?
Neidisch bin ich keineswegs, ich finde es eher Schade, dass Matheprogrogramme sogut wie gar nicht von mehreren Kernen profitieren und wollte das nur mal in den Raum werfen, da viele denken Mehr Kerne = Mehr Leistung = Immer besser.

Ein Subnotebook mit Quadcore wird -- denke ich -- erst erscheinen, wenn es keine Dualcores mehr gibt, oder das Betriebssystem von sich aus jegliche Aufgaben auf mehrere Kerne verteilen kann, egal, ob das Programm das nativ unterstützt oder nicht. Nach momentaner Lage ist dies frühestens mit Midori der Fall, falls dieses OS wirklich nicht nur zu Testzwecken entwickelt wird.

[quote='STC',index.php?page=Thread&postID=415269#post415269]nun ja. es war ja von einem subnotebook mit 4 kerner die rede. bei einer mobilen workstation (stichwort W) ist das etwas anderes finde ich. Bei einem kleinen finde ich das schon etwas "pervers". Zumahl sich auf der anderen seite wieder jede menge leute aufregen wenn der lüfter zu laut ist...[/quote]Also pervers finde ich das nicht :) Ich nutze mein X61s beruflich u.a. zur Programmierung innerhalb von IDL. Dort werden Mehr-Kern-Technik, Parallelisierung und durch z.B. externe libraries ebenso GPU ( freue mich auf künftige Thinkpad-Versionen mit 2 Grafikkarten) gestützte Berechnungen voll unterstützt. Da ich jeden Tag mit dem Fahrrad unterwegs bin und auch berufsbedingt viel reise, kommt mir ein geringes Volumen und Gewicht bei guter Verarbeitung sehr entgegen. Aus diesen Gründen würde ich mir ein x-Modell mit 8 GB Ram und einem C2Q wünschen. Es gibt also Situationen, wo ein SCHNELLES Subnotebook gefragt ist. Zumindest in meinem Falle. Da Intel die C2Q mobiles angekündigt hatte, könnte sich dieser Wunsch erfüllen. :thumbup:
LG Hogan

Wollt mich jetzt auch mal an den Spekulationen beteiligen:

Ich glaube nicht, dass es bald einen Vierkern-Prozessor in der X-Serie geben wird. Im X300 schon mal gar nicht, da kommen ja nur die extra sparsamen Prozessoren zum Einsatz. Der C2Q wird aber anscheinend wenigsten 35W (Link) verbrauchen (vielleicht sogar mehr). Im neuen X200 werden aber nur die Pxxxx-Serie Prozessoren von INTEL mit 25W eingebaut, nichtmal die Dual-Cores der Txxxx-Serie mit 35W. Ich würde also mal spekulieren, dass im flachen Gehäuse des X200 kein Platz für einen Lüfter ist, der 35W Abwärme wegschaffen kann (zumindest bei akzeptaler Lautstärke).

Vielleicht wird es ja ein T400 mit Quad-Core geben, aber selbst das würd ich bezweifeln. Den stärksten Centrino2 Prozessor T9600 mit 2,8 Ghz wird es laut der Liste im "New Generation"-Thread auch erstmal nur im W500 geben.

Ach ja, wenn man so ne dicke Datenbank präsentieren will, bietet sich da nicht nen Server an auf den man sich via vpn und remote-desktop einloggt?

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=416563#post416563]Ach ja, wenn man so ne dicke Datenbank präsentieren will, bietet sich da nicht nen Server an auf den man sich via vpn und remote-desktop einloggt?[/quote]
Hi, habe ich etwas überlesen? Welche Datenbank denn?

LG Hogan

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben