Copy & Paste, Liste mit Vorgaben für Browser?

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Beim Programmieren brauche ich so einfache Sachen wie:

Code:
<pre>
print_r($var);
</pre>

und weil die Tipperei nervt, liegt das auf F12 und ist somit immer schnell da, wenn ich es brauche.

Weiterhin hätte ich gerne eine Liste mit fertigen Texten, um diese im Browser zu nutzen.
Leider finde ich über Stichworte wie "paste usw." usw. nichts passendes.

Kennt da jemand was?

Alternativ müsste ich auch hier die Keyboard-Software nutzen, aber irgendwer muss doch so was auch für Firefox und Co gebaut haben, oder?
 
Mir wäre auch als erstes AutoHotkey eingefallen.
Ansonsten gibt's noch ein paar von mir ungetestete Firefox-Extensions:
 
Zur Not: Win+V ruft die clipboard history auf unter Windows. Da könntest wenn du anfängst zu arbeiten einmal der Reihe nach alles relevante kopieren, dann kannsts per Win+V das paste Menü aufrufen. Ist manchmal nützlich, aber für dich der eine predefinierte Liste will natürlich nur so semi sinnvoll.
 
Vielen Dank, das letzte könnte was sein.

Für Suchen und Ersetzen nutze ich "Find & Replace", aber darum geht es mir hier nicht.

Es geht darum in einem Chat immer wieder gleiche Antworten einfacher einzusetzen.
Wenn man mehr wie eine Handvoll Antworten hat, braucht man entweder einen Zettel oder irgendein kleines Fenster mit Taste / Info zum Text.

F10 - Kurzvorstellung
F 9 - Verweis auf technische Abteilung
F 8 - Verweis auf Docs
F 7 - Abgelehnt, weil

usw.
 
Ich benutze für etwas ähnliches eine Excel-Liste mit den vordefinierten Antworten. Die habe ich in einem zweiten Fenster geöffnet. Mit Alt-Tab rüber, Klick auf die Zelle mit dem benötigten Text, Strg-C, Alt-Tab, Strg-V und fertig. Vorteil ist halt, das man beliebig viele Texte haben kann, auch leicht abgewandelt und sich nichts merken muss, sondern es sofort sieht. Geht blitzschnell, wenn man sich dran gewöhnt hat.
 
Vielleicht via bookmarklets? Wobei ich nicht weiß ob man die Kopier- und Einfügenfunktion aus dem bookmarklets auslösen kann.
 
Für die Arbeit hatten wir mal ein AutoIt-Script geschrieben, was mit einer ini-Datei konfigurierbar ist, für eben genau solche Anwendungsfälle.
 
Ich benutze für etwas ähnliches eine Excel-Liste mit den vordefinierten Antworten.
Ähnlich halte ich es auch, aber das ist nicht wirklich optimal. Evtl. muss ich dann eben doch die Tastatursoftware nutzen und mir ein Merkblatt hinlegen. :)
 
Heute hat die Genervtheit über die Faulheit gesiegt und ich habe endlich diverse Texte auf die F-Tasten gelegt.
Und in verschiedenen Editoren funktioniert es ganz wunderbar, z.B.

PHP:
echo "<pre>";
print_r($var);
echo "</pre>";

auszugeben.

Der blöde Firefox aber will Zeilenumbrüche partout nicht in ein <textarea> packen.
Stattdessen bekomme ich alles in eine Zeile, was z.B. bei

Code:
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina

dann eben so aussieht:

Code:
Vielen Dank.Mit freundlichen GrüßenSabrina


Weiß jemand wie ich das löse?
 
Ich nehme an die naheliegenden Zeichen für Zeilenumbrüche wie \n und <br> am Ende der Zeile hast du schon ausprobiert?
 
Ja, klar. Weitere Teste ergeben:

Drei Zeilen Text aus Ultra Edit in Cherry Software kopiert, ergeben dort drei Zeilen Text.
Das Einfügen dieses Textes per Taste in Ultra Edit erzeugt wieder drei Zeilen Text.

Das Einfügen in ein Formularfeld in Firefox auf Webseite xyz, erzeugt einen Einzeiler.

Das Kopieren dieses Textes per STRG+C und Einfügen per STRG+V erzeugt auch in dieser Webseite drei Zeilen Text.

Fazit: Das Programm funktioniert mit zig Editoren (Ultra Edit, PHP Storm, Sublime Text usw.), aber nicht mit einem Textarea auf der Webseite xyz.

Nächste Schritte:
- Gilt das für alle Formularfelder auch auf anderen Webseiten?
- Wie verhält es sich mit anderen Browsern?

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Eingabefeld eines XF-Forums hier und anderswo produziert die Cherry-Software mit Firefox nur Einzeiler.
Mit dem Skynet-Browser ist es genauso.
 
Es hat sich herausgestellt, dass die Software von Cherry einen Fehler hat. Cherry hat zwei Versionen seiner Software. Während der Techniker von Cherry darauf bestand, dass die Software einwandfrei läuft, bestand ich darauf, dass sie nicht läuft. Nach einigem Hin und Her, kam dann heraus, dass die eine Version in Ordnung ist, die andere nicht. Falls man mehrzeilige Texte auf Knopfdruck braucht und die Suite nicht funktioniert, muss man das kleinere Paket nehmen. Post habe ich keine bekommen. ("Danke für den Hinweis, wir übersenden zum Dank eine Tastatur Ihrer Wahl."), ob es ein Update gibt, weiß ich nicht.
 
Cherry hat den Fehler repariert, eine neue Version kommt demnächst.
 
Mal aus der Perspektive von jemandem am anderen Ende der Leitung:
Die ganze Arbeit, Textbrocken wie diese zu automatisieren, kannst du dir sparen:
Es geht darum in einem Chat immer wieder gleiche Antworten einfacher einzusetzen.
Wenn man mehr wie eine Handvoll Antworten hat, braucht man entweder einen Zettel oder irgendein kleines Fenster mit Taste / Info zum Text.

F10 - Kurzvorstellung
F 9 - Verweis auf technische Abteilung
F 8 - Verweis auf Docs
F 7 - Abgelehnt, weil

usw.
Code:
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina

dann eben so aussieht:
Code:
Vielen Dank.Mit freundlichen GrüßenSabrina
Wenn ich als Kunde dir nicht die Mühe wert bin, die paar Worte händisch in deine Tastatur zu klimpern, sie also ohnehin bedeutungslos sind, dann will ich mir auch nicht die Mühe machen müssen, sie zu lesen.
Investiere deine wertvolle Zeit lieber in guten Support, als in die Automation von Textschnipseln!

mfg (händisch getippt)
ein Kunde
 
....
Wenn ich als Kunde dir nicht die Mühe wert bin, die paar Worte händisch in deine Tastatur zu klimpern, sie also ohnehin bedeutungslos sind, dann will ich mir auch nicht die Mühe machen müssen, sie zu lesen.
Investiere deine wertvolle Zeit lieber in guten Support, als in die Automation von Textschnipseln!

mfg (händisch getippt)
ein Kunde
Deine Antwort finde ich etwas überzogen. Ich kann, obwohl ich einen guten Support biete, trotzdem Textabschnitte haben, die ich regelmässig verwende. Wenn ständig Fragen zum selben 08/15-Problem kommen, dann halte ich einen vorgefertigten Textschnipsel für legitim. Davor und danach kann man ja trotzdem personalisierten Text schreiben bzw. den Schnipsel anpassen.

Was ich allerdings wie die Pest hasse: Ich stelle eine spezifische Anfrage und die wird vom Kundendienst mit dem Textschnipsel beantwortet, der irgendwie/vielleicht/ungefähr zu meiner Frage passt. In solchen Fällen gibt es von mir den Hinweis zurück, dass die Antwort die Frage nicht beantwortet und dass ich die FAQs bereits kenne.
 
Ich könnte jetzt Beispiele liefern, da würde es Euch die Schuhe ausziehen, wieviel Zeit hundertausende von Leuten sparen könnten, wenn sie nur auf die Idee kämen, Textbausteine per Tastendruck zu liefern. Und das ganz ohne jemanden hinzuhalten oder abzufertigen. Ganz im Gegenteil!

Als ich verstanden habe, was sich hundertausende von Leuten täglich antun, bin ich schier vom Bürostuhl gefallen, ob der schlichten Blödheit Unwissenheit dieser Marktteilnehmer und meiner eigenen bis zum Moment der Erkenntnis.

Mittlerweile habe ich eine Dienstleistung daraus gemacht und verkaufe mein Wissen an Dritte um a) ein bisschen Geld zu verdienen, aber vor allem um b) die Welt ein bisschen besser zu machen, weil mein Lösungsansatz genau auf Eure Kritikpunkte eingeht.

Es geht eben nicht immer um ein paar Worte, und auch nicht um ungefähr passendes, sondern z.B. um Vollständigkeit oder vorauseilende Erfahrungswerte, welche Fragen als nächstes kommen werden. Wie auch immer, ich bin froh über meine Erkenntnis, nutze sie täglich und mache so Sachen möglich, die für mich sonst viel zu teuer/zeitintensiv wären.
 
Erinnert mich hier dran:

C8tS3kcXcAAHgqO


So sind Textbausteine natürlich absurd... Umgekehrt tippe ich meine Signatur unter E-Mails auch nicht jedes Mal selbst. Die Grenze liegt wohl irgendwo dazwischen. Diese Textbausteine, die man manchmal vom Support großer Unternehmen bekommt, kennt wohl fast jeder und weiß, wie wenig sie manchmal mit der Frage zu tun haben und wie wenig Wertschätzung da dem Kunden entgegen gebracht wird. Aber umgekehrt macht es beim Lesen keinen Unterschied, ob ein Text aus einem Baustein reinkopiert wurde oder exakt der gleichen Text getippt wurde.
 
Apropos, gibt es eine Software, die eine Tastenbelegung abspeicherbar macht?

Belegung1, Belegung2, Belegung3 und das am besten per Tastendruck ladbar?

In welcher Sprache müsste man sich sowas für Windows programmieren (lassen)?

Sollte eigentlich keine große Sache sein.
 
Deine Antwort finde ich etwas überzogen.
Sie ist etwas spitz, weil ich gerade in genau so einem Fall stecke.
Der Support (beim eigenen AG) spricht mich per Textschnipsel konsequent als Neutrum an, obwohl mein Realname geschlechtlich eindeutig ist, und der Supportmitarbeiter mich sogar persönlich kennt.
Da vergeht einem einfach die Lust, mit diesen Menschen konstruktiv zusammenzuarbeiten.

Ich kann, obwohl ich einen guten Support biete, trotzdem Textabschnitte haben, die ich regelmässig verwende.
Ich habe nichts gegen vorgefertigte Texte, wenn sie zur Sache und für das Problem tatschlich passend sind. Ich habe etwas gegen vorgefertigte Texte, wenn sie genutzt werden um menschliche Interaktion vorzutäuschen.

Wenn ständig Fragen zum selben 08/15-Problem kommen, dann halte ich einen vorgefertigten Textschnipsel für legitim.
Dafür gibt es FAQs und auf die kann man einfach verlinken.

Davor und danach kann man ja trotzdem personalisierten Text schreiben bzw. den Schnipsel anpassen.
Die Betonung liegt hier auf "personalisiert".

Du hast einen Textschnipsel, der auf mein Problem wie Arsch auf Eimer passt (nicht nur so irgendwie halb)? Perfekt! Her damit! Den brauchst du nicht mal kopieren. Ich nehme den auch gern als RTFM mit Link.

Andererseits:
Deine Gruß- und Abschiedsfloskel sind Textbausteine, weil ich dir nicht die Mühe wert bin, sie persönlich zu verfassen? Dann erspar uns doch bitte beiden die Zeit sie verfassen bzw. lesen zu müssen!
Ein ehrlich getipptes "mfg" ist mir 1000x lieber als ein kopiertes: "Mit freundlichen Grüßen, Ihr StefanW."


Ich könnte jetzt Beispiele liefern, da würde es Euch die Schuhe ausziehen, wieviel Zeit hundertausende von Leuten sparen könnten, wenn sie nur auf die Idee kämen, Textbausteine per Tastendruck zu liefern. Und das ganz ohne jemanden hinzuhalten oder abzufertigen. Ganz im Gegenteil!
Mit einem Link auf die FAQ, statt des kopierten Textschnipsels ginge es noch schneller - spätestens bei der zweiten Frage, die ebenfalls in den FAQ beantwortet wird.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben