T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Conexant Audio versehentlich gelöscht nun wird das Gerät nicht mehr gefunden

TanjaR

New member
Themenstarter
Registriert
20 Dez. 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,
gestern abend habe ich beim Löschen von überflüssigen Anwendungen aus versehen das Conexant Audio entfernt. Warum ich da nicht nochmal gefragt wurde, ob ich es löschen will, weiß ich nicht - ein klick und weg wars. Seitdem versuche ich, es wieder zum Laufen zu kriegen, denn der ton funktioniert nicht mehr.
Im Gerätemanager steht bei Audiogerät auf High Definition Audio Bus ein gelbes Ausrufezeichen. Klicke ich das an steht da Gerät nicht richtig konfiguriert (das aber erst nachdem ich irgendwas im Gerätemanager installiert hab, fragt mich nicht was). Ein Treiber ist nicht vorhanden. Ich habe jetzt schon x-mal versucht Treiber zu installieren, verschiedene die zu XP und dem Audio ding passen, aber immer kommt die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann und die Treiberinstallation fehlgeschlagen ist.

Bitte bitte kann mir jemand helfen. Ich weiß weder was ich da genau entfernt habe noch was ich überhaupt brauche und warum jetzt irgendein Gerät nicht gefunden wird. Habe System wiederherstellen versucht aber der letzte Punkt ist von September und das bringts ja irgendwie nicht. Dann habe ich file Recovery runtergeladen, aber finden kann ich da auch nichts. Dann habe ich KB888111 runtergeladen, weil ich irgendwo gelesen habe, das könnte helfen. Nur sind in der zip datei jetzt vier Dateien drin und jetzt bin ich ratlos und weiß nicht weiter. Und wenn man was anklickt sagt einem Microsoft dass das irgendwas kaputt machen kann, wenn man vorher nicht irgendwas deinstalliert hat - ach ich weiß es nicht.

Pleeeeease help!

Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Vorgehensweise....genaues Modell des Thinkpad herausfinden, dann auf Treibersuche für dieses Modell bei Lenovo, dort dann den Treiber für Audio herunterladen, also den für das jeweilig genutze Betriebssystem passenden...installieren und alles sollte soweit wieder laufen.

Gruß,

PandORa
 
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe! Ich habe mal den Treiber von lain installiert - wieder die gleiche Fehlermeldung. Gerät kann nicht gefunden werden. think_pad kannst Du mir die genauen Schritte erklären, wie ich ins Bios komme und was ich da machen muss?

Dankeschön!!!
 
Hallo!

Ohne die genauere Angabe, welches Modell es nun überhaupt ist.....ist das hier nun nichts als eine Glaskugel bemühen, ohne jeglichen Erfolg wohlgemerkt. Der Typ/ das Modell steht auf der Unterseite auf diesem schwarzen Aufkleber. Oder aber eben im Bios, dort auf der Hauptseite. Ausserdem auch mal bitte das verwendete OS angeben, also Windows 7, Windows Vista, Windows XP, was ist es denn nun?

Gruß,

PT
 
think_pad kannst Du mir die genauen Schritte erklären, wie ich ins Bios komme und was ich da machen muss? Dankeschön!!!

Der Rechner muss neu gebootet werden und während des Startens drückt man [F1], geht in das BIOS, drückt [F9], dann [F10] zum Speichern der Änderung, ... und dann wird schon wieder neu gebootet. Fertig! :rolleyes:
 
Alsoooo ich bin gerade ins Bios gegangen und irgendwie keine Soundkarte oder so gefunden. habe auch F9 gedrückt da hat er irgendwas gefragt und da hab ich ja gedrückt (irgendwas mit Bios-Setup anzeigen), aber hat nichts an der Anzeige geändert. Wo genau finde ich die Einstellungen zur Soundkarte? Die müsste ja sowas wie Onboard-Audio oder sound-Controller heißen...da war aber nüscht.
 
ich glaub jetzt hab ich wieder was falsch gemacht. Ich war nochmal im Bios und eigentlich müssten da Reiter sein mit Advanced, Boot etc. Die waren aber nicht da. Ich bin also nur im Standard Menü und da ist keine Soundkarte. Ich wieder F9 gedrückt, dann kam die Frage: Load default configuration now? Ich auf JA gedrückt. Und nun steht im Gerätemanager beim ThinkPad Modem Adapter auch ein gelbes Ausrufezeichen. Code 19, Konfigurationsinformationen unvollständig oder beschädigt. Mannnnnnnnnnnn :-(((( was hab ich denn jetzt falsch gemacht??

Hinten auf dem schwarzen Aufkleber steht: Type 6474-DB7; S/N Edit by Mornsgrans: Seriennummer entfernt 09/06
ID: 6474DB7

Ist ein Lenovo Thinkpad T400
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh Helmut!! Irgendwas hats gemacht!!!! Er hat das installiert was Du als exe Datei geschickt hast! Das erste mal! jetzt steht unter Audiogeräte wieder dieses Conexant Ding und zwar aktiviert und funktionstüchtig! Es geht leider zwar immer noch nicht und es ist aber immer noch das gelbe Ausrufezeichen da und beim Modem Adapter auch aber ich habe das Gefühl, wir nähern uns ;-) Ich starte mal gerade neu, vielleicht ändert das was!
Ach so da steht auch eine Fehlermeldung beim Conexant: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht initialisiert werden. (Code 37)
Was heißtn das jetzt wieder?
 
HallO PT;
auf der Seite hab ich schon zig Treiber runtergeladen und installiert, das hat ja jedesmal nicht geklappt. Oder meinst du einen Treiber für was anderes als für Audio?
 
Hallo,
da Du beim Erstellen dieses Threads das falsche Prefix (T4x statt T4xx) gewählt hast, wurden Dir Infos und Links zu den alten Modellen T40 bis T43 gepostet.

Für Dein T400 ist dies der richtige Treiber:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6ea160ww.exe
mid dieser Installationsanleitung:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6ea160ww.txt

für Windows 7

Edit:
Ist ja XP, der Treiberlink auf der Vor-Seite war also richtig


Im BIOS mache erst einmal nichts!

Wenn es hilft, lade Dir den TeamViewer (Download) herunter, starte das Programm und wähle den Punkt "Ausführen". Folge den Anweisungen, bis Dir im Programmfenster unter "Fernsteuerung zulassen" die TeamViewer-ID und das Passwort angezeigt werden.
Diese beiden Angaben schicke mir per PN (Persönliche Nachricht). Ich schalte mich dann auf Deinen Desktop auf. Du kannst dann jede Tätigkeit, die ich ausführe, mitverfolgen. Das Programm ist so gestaltet, dass auch Up- und Downloads angezeigt werden, man kann also nichts versteckt im Hintergrund ausführen, ohne dass der Anwender es mitbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's beim Booten noch nicht klappt, das Gerät in der Systemsteuerung mal deinstallieren und beim Booten neu erkennen lassen.
 
Hallo Mornsgrans ich hab den Teamviewer bereits auf dem Rechner, tolles Programm :) ich schick dir die ID als PN
 
Die erste TeamViewer-Sitzung ergab:

Die richtigen Treiber (Audio und Modem) sind jetzt installiert, Audio wirft dennoch den Code 37 aus. Es handelt sich aber definitiv um den richtigen Treiber.

Mal sehen, wie es nach dem Reboot weitergeht.

Wir haben es übrigens mit Windows XP zu tun.

Die Readme sagt:
Requirements

  • To install this package, Microsoft .NET Framework 3.0 and up should be installed before installation.
  • For X200 Tablet, the latest Tablet Shortcut Menu should be installed to avoid beamforming function error.
  • It is recommended that the following drivers should be installed in your system.
    • Power Manager for Windows 7 and Vista (32-bit, 64-bit)
    • Power Manager for Windows XP
    • Hotkey Features Integration for Windows 7, Vista, XP and 2000

Das gilt es noch zu überprüfen...

Edit:
Funktioniert alles wieder. Da es sich um eine XP Werks- bzw. Recoveryinstallation handelt, funktionierte der neueste Connexant-Treiber nicht, da wohl andere ältere Pakete etwas dagegen hatten.
Also installierte ich den Treiber aus C:\SWTOOLS\DRIVERS\Audioc aus dem Jahr 2007 und alles lief wieder einwandfrei.

Als nächste Maßnahme habe ich noch den Upgrade auf Windows 7 in Verbindung mit dem Kauf einer 250 oder 500GB HDD nahegelgt, da die 160GB-Platte nur noch 10GB freien Speicher hat. Kann eine nette Beschäftigung für den Februar-Stammtisch werden, da TanjaR aus dem Rhein-Main-Gebiet kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: Mornsgrans; ich würde aber gleich auf eine Seagate Laptop SSHD mit 1TB umsteigen; der Preisunterschied zu kleineren Platten ist nicht so erheblich. Und, ich würde vielleicht mal die Freeware Double Driver portable in Erwägung ziehen. Legt ein Backup aller Treiber im System an; die man dann über dieses Programm bei Bedarf wieder herstellen kann.
 
Laufwerksart und -größe kann man ja noch einmal separat als "Kaufberatung" ausdiskutieren, was natürlich auch vom Budget abhängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben