Computerversand bei Minustemperaturen

dirkk

Active member
Themenstarter
Eine Frage zum Versand von Computern, also Thinkpads (mit DHL, UPS, z. B.). Kann es da bei tiefen Minustemperaturen Probleme geben, und sollte man einen Versand dann eher verschieben? Ist ein (ausgeschalteter) Computer überhaupt kälteempfindlich? Wie gehen die Transportunternehmen (DHL, UPS...) damit um?

Die Temperatur ist kein Problem. Man sollte nur einen Rechner erst auf Zimmertemperatur kommen lassen, bevor man ihn einschaltet (Kondenswasser!).

Ja, Hardware ist empfindlich und sollte eigentlich nicht kalt werden. Juckt aber niemanden und meistens schadet es auch nicht (wenns nicht grade -20°C sind). Einfach vor Benutzung auf Zimmertemperatur kommen lassen - speziell Festplatten nehmen das sonst aufgrund der Lager übel.

@qwali: So isses, und auch optische Datenträger & Magnetbänder nehmen den Versand in dünnen LuPo-Umschlägen & Papierhüllen momentan eher übel, wie ich leidvoll auf der Arbeit im Vorführraum erfahren habe...
35mm-Filmkopien sind auch da sehr viel robuster!

Alles kein Problem?

Worst Case Szenario: LKW mit den Paketen steht bei -10 Grad nachts (oder am Wochenende) draußen. :facepalm: Unproblematisch? Oder werden die Pakete immer im Gebäude aufbewahrt?

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit aus von
  • Akku
  • HDD
  • SSD
  • TFT/Monitor
  • sonstiges ("Elektronik")?

Mal ein ganz dusseliger Einwurf meinerseits : Wie " hoch " ist die Temperatur in 10000 m Höhe ? Minus 30 Grad Celsius oder weniger ? Ich bezweifele ,dass ein Frachtflugzeug im Laderaum beheizt ist und von daher Temperaturen unter dem Gefrierpunkt normal sind (Nicht umsonst erfrieren "Blinde Pasagiere" selbst in den Frachträumen von Passagierflugzeugen). Gruss Uwe
P.S.: Was ist auch sonst mit den ganzen Weihnschtsgeschenken elektonischer Art ? Oder ist das jetzt auf Wunsch von Amazon in den Hochsommer verlegt ?

Okay, das klingt ganz plausibel.

Aber wenn ich z. B. in das Benutzerhandbuch eines X220 schaue, dann steht dort bei Umgebungstemperaturen

5 - 35 Grad in Betrieb
5 - 43 Grad außer Betrieb

Aber das sind wahrscheinlich nur die üblichen Floskeln, um sich gegen etwaige Schadensersatzforderungen abzusichern?

Aber das sind wahrscheinlich nur Floskeln, um sich gegen etwaige Schadensersatzforderungen abzusichern?

Ich denke schon. Ich habe mein Handy mal in der Gefriertruhe (-7˚) vergessen und es erst am naechsten Tag entdeckt und es ist nichts passiert.

Ich habe mein Handy mal in der Gefriertruhe (-7˚) vergessen und es erst am naechsten Tag entdeckt und es ist nichts passiert.

Wie zum Henker stellt man denn sowas an? :facepalm:

Zum Thema, ich hatte schon öfter Hardware (PC und Notebook) bei Minustemperaturen in Betrieb, bzw. in eiskaltem Zustand eingeschaltet. Hat nichts geschadet. Sollte man aber trotzdem vermeiden falls möglich.

Beim Versand in ausgeschaltetem Zustand hätte ich jetzt wirklich keine Bedenken.

Es gibt nichts geileres, als ein eiskaltes frisches unberührte Thinkpad aus dem Karton auszupacken! :cool:

Im beim ThinkPad mitgelieferten Serviceheftchen findet man im Kapitel "Merkmale und technische Daten":

Temperatur: Außer Betrieb 5 - 43° C für Höhen bis 2438 m.

Darunter erlischt dann vermutlich automatisch die Garantie. Also sofort jegliche Bestelltätigkeit einstellen und das Frühjahr abwarten :eek:.

Ich erahne schon Threads à la "Ich hatte mein ThinkPad im Tiefkühler und jetzt läßt es sich nicht mehr einschalten" :facepalm:

Viel mehr "Mein Thinkpad geht nach wenigen Minuten aus, wenn ich es in den Tiefkühler lege. Woran kann das liegen?" :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben