Computerhobby: Geld ⇎ Zeit ⇎ Energie?

mtu

Active member
Registriert
11 Jan. 2009
Beiträge
409
Ihr kennt die Binsenweisheit: Für Hobbies / persönliche Leidenschaften haben junge Leute viel Zeit und Energie, aber kaum Geld. In der Mitte des Lebens weiterhin viel Energie und mehr Geld, aber (neben Beruf und Familie) kaum Zeit. Im Alter schließlich Zeit im Überfluss, genug Geld, aber nur noch wenig Energie.

Ich stelle fest, dass „Phase 2“ genau auf mich zutrifft, und ich komme mir dabei oft blöd vor. Computer und Videospiele waren früher eine große Leidenschaft, aber ich komme zu nix mehr. Ich lese hier im Forum und schaue Videos über Hard- und Softwarebastelei, aber kann immer nur träumen, was ich ähnlich machen könnte. Mit einer sehr fordernden Arbeit (elf Jahre im Beruf, seit sieben Jahren damit selbständig) und zwei Kindern (eines klein, eines sehr klein) bleibt absolut kein Raum für Basteleien oder Spiele.

Immerhin: Die Erfahrung von früher hilft mir, einen sehr nützlichen Geräte-Zoo zu betreiben: zwei Heimserver, mehrere Laptops und einiges an Android-Geräten. Aber ich unterhalte sie eher nach dem Motto: einmal intensiv und gut einrichten, und dann so viele Jahre wie erträglich nicht mehr anrühen, solange alles läuft (denn: keine Zeit).

Wie erlebt ihr das?
 
Das ist bei mir genauso.

Derzeit noch 38 Jahre, zwei kinder (5 und 8), noch Leitung einer Kita und Haus mit 800qm Grundstück.

Ohne eine Partnerin (10 Jahre verheiratet) könnte ich mir kaum eigene Zeit freischaufeln.

Oft werde ich gebremst von ihr, was völlig richtig ist.

Zudem fahre ich einen 28 Jahre alten Golf 3 GTI Jubi, welcher auch Aufmerksamkeit benötigt.
 
Ich denke, dass liegt in der Natur der Sache und wird bis zu einem gewissen Grad jedem oder zumindest vielen so gehen. Klar sind manche energiegeladener oder besser organisiert und andere bleiben auf der Strecke und arme Schlucker.

Ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten. Mal macht man manche Dinge intensiver oder öfter und mal fast gar nicht.
Wenn Deine Kinder älter sind, kannst Du ja vielleicht mit ihnen zocken oder basteln.:)

Sonst ist das ja auch eine Frage der Perspektive: klar wird man älter und verändert sich und muss lernen los zu lassen, ab und an seine Perspektive oder sein Leben ändern. Sich blöd vorzukommen ist sicher ein Teil eines Transformationsprozesses, aber hoffentlich nicht das Ende.
 
Im Alter schließlich Zeit im Überfluss, genug Geld, aber nur noch wenig Energie.
Die Phasen 1 und 2 kann ich so bestätigen, Phase 3 aber nicht. ;)

Mein Geräte-Zoo (PC Win11, PC Linux, Laptop Win11, Home-Server Linux) ist up to date; neben Zeit & Geld ist auch genügend Energie vorhanden, um neue Projekte in Angriff zu nehmen. Aktuell sind das Python-Skripte auf dem Server und (Wieder-) Einstieg in die Programmierung auf der Grundlage von Pascal (Lazarus = Delphi-Klon). Der Kopf muss beschäftigt werden, nur spazieren gehen und auf der Parkbank sitzen ist keine Option.

Meine Phase 3 kommentiere ich immer so: "Ich brauche gar keine Arbeit, Geld reicht vollkommen!" 😅
 
"Energie" ist das eine, "Geld" das andere - aber es gibt "teure" und "preiswerte" Hobbies. Man kann auch mit wenig bis kein Geld einem Hobby nachgehen, das z.B. einem nur alle ein bis zwei Jahre ein Paar neue Sportschuhe kostet, andere betreiben "soziales Engagement", ohne groß Geld hinein zu stellen.
Wer "Reisen", "am Auto schrauben" oder ähnliches als Hobby betreibt, muss natürlich für ein entsprechendes finanzielles Polster sorgen. Hier liegt an der Mentalität und Verantwortungsgefühl des einzelnen, wie er mit knappen Finanzmitteln zurechtkommt oder eben nicht.

In Phase 1 und 2 habe ich mich immer auf wenig finanziellen Einsatz festgelegt und brauche auch nicht viel, da ich mein Hobby zum Beruf gemacht hatte. Phase 3 beginnt im Sommer und wird wohl eine ganze Weile mit Phase 2-Aktivitäten aufgefüllt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phasen 1 und 2 kenne ich, bis zu Phase 3 dauert es noch etwas. Hoffe,die Energie bleibt erhalten ...
 
Ich bin als Alleinstehender wohl noch eher in Phase 1.5, habe noch mehr Zeit, als die mit Frau und Kind(ern), ausreichend Geld für die Basteleien, die man in Phase 1 hätte machen wollen, aber nicht können.
Ich bin aber zeitgleich durch meinen IT-Beruf zeitlich und nervlich so stark eingespannt, dass weitere Basteleien am Computerhobby seit meinem letzten Jobwechsel von vor ca. 9 Jahren weitestgehend gestorben sind.
Dafür bastel ich gerne mal wieder an ThinkPads, da ich mit Hardware sonst nichts zu tun habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schön, hier eine solche Vielfalt von Perspektiven auf das Leben vertreten zu sehen :)
 
Früher (tm) hat sich der zeitliche Aufwand für aufwändigere Notebookumbauten/-reparaturen häufig finanziell gelohnt. Heutzutage sind die Geräte von Refurbishedhändlern so günstig, dass sie für mich an Reiz verloren haben.
 
@mtu
Nachdem ich Phase 1 durchlaufen habe, kam bei mir der Entschluss, dass ich die anderen Phasen so nicht haben möchte. Wo bei ich damals das noch nicht mit Phasen betitelt habe. Ich wollte nur nicht den Lebenszyklus mit eigener Familie & Kindern durchlaufen. Zum Glück habe ich früh im Leben eine Partnerin gefunden, die einen ähnlichen Entschluss gefasst hat.

So haben wir uns für eine Leben ohne Kinder entschieden, in dem jeder seinen Leidenschaften / Hobbys nachgehen kann. Wir geben einander auch viel "Für mich"-Zeit. Es kann vorkommen, dass wir uns am Wochenende nur zu den Mahlzeiten sehen und ansonsten unseren Hobbys nachgehen. Viele Hobbys (PC-Spiele, Brettspiele, Wandern) teilen wir und unternehmen diese auch gemeinsam.

Aktuell bin ich Mitte 40 und baue mehrmals die Woche Lego, spiele sehr viel PC-Spiele, verbringe eine Menge Zeit an den Konsolen meiner Kindheit und habe trotzdem eine normale Arbeitswoche.Ich kann nicht sagen, dass mir Zeit für meine Leidenschaften fehlt.

In meinem Freundeskreis sind sehr viele Familien und ich rechne den Eltern sehr hoch an, wie sie sich um ihre Kinder kümmern und bei sich selbst zurückstecken. Ich könnte das nicht. Hier und da helfe ich mit und gebe z.B. Nachhilfe bei meinem Patenkind, damit die Schulnoten stimmen. Die Zeit fällt für mich nicht ins Gewicht, aber ich bekomme immer wieder von den Eltern gesagt, wie sehr ihnen das hilft, dass ihre Tochter für eine Zeit beschäftigt ist und sie sich in der knappen Zeit um andere Dinge kümmern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben wir uns für eine Leben ohne Kinder entschieden, in dem jeder seinen Leidenschaften / Hobbys nachgehen kann. Wir geben einander auch viel "Für mich"-Zeit. Es kann vorkommen, dass wir uns am Wochenende nur zu den Mahlzeiten sehen und ansonsten unseren Hobbys nachgehen. Viele Hobbys (PC-Spiele, Brettspiele, Wandern) teilen wir und unternehmen diese auch gemeinsam.
Wie schön, dass Du Deine Zeit gut ausgefüllt siehst :) Eltern laufen schnell Gefahr, Kinderlosen mit Geringschätzung zu begegnen. Ich respektiere das als vernünftige Grundsatzentscheidung. Ich habe mich anders entschieden – mit reichlich Konsequenzen ;)

Meine Frau und ich haben große Freude an unseren herausfordernden Berufen. Wir haben beide ein schwieriges Studium absolviert, gefolgt von sehr arbeitsintensiven Projekten, weiteren Bildungsabschlüssen und Berufsqualifikationen. Die Kinder sind uns ebenso wichtig, und so haben wir eben ein sehr „volles Leben“, das uns aber auch erfüllt.

Wenn dann die Computerschrauberei sehr kurz kommt, sollte ich wohl nicht allzu laut klagen, schließlich kann man nicht alles haben.
 
Zum Thema Kosten, das Computerhobby kann man in der heutigen Zeit auch sehr preisgünstig betrieben. Man kann auch mit preiswerter Gebraucht-Hardware sehr viel machen. Ein gebrauchtes Thinkpad in der 150 Euro Klasse kann durchaus noch brauchbar sein (vielleicht mit einem schlanken Linux). Arduino und ähnliche Controller programmieren macht viel Spass und da reden wir von Kosten im einstelligen Eurobereich, vielleicht zweistellig wenn man nicht in China bestellen möchte. Klar, für eine High End Gaming Maschine oder Serverhardware kann man auch ein halbes Vermögen ausgeben - aber braucht man das wirklich?
 
Ich nähere mich (bald 58) Phase III, dauert aber noch was. Da für mich und meine Frau unsere drei Söhne schon immer das Wichtigste waren und sind, war das Hobby immer hintendran. Finanzielle Engpässe machten uns nichts, Hauptsache alle waren gesund. Wir hatten auch nie das Gefühl, dass die Entscheidung PRO Kinder bei einem von uns zu irgendeinem Zurückstecken geführt hat, ganz im Gegenteil, wir haben die Zeit mit den Jungs immer gemeinsam in vollen Zügen genossen. So unendlich viele schöne Dinge. Kinder bedeuteten für uns keinen Verzicht sondern einen unendlichen Mehrgewinn. Da ich mit 19 sehr schwer erkrankt war, hatte ich eigentlich nicht mehr damit gerechnet, noch eine Familie gründen zu können. Jeder muss seinen Weg finden, für mich und meine Frau war immer klar, Familie ist die Nummer Eins. Ich respektiere selbstverständlich jeden mit einer anderen Meinung dazu!

Es klingt kitschig, aber damals in der Klinik sagte ein älterer Patient zu mir:"Wenn Sie sich einen bestimmten Traum im Leben erfüllen wollen, und es gibt dabei Risiken, dann gehen Sie diese ein, wenn Sie überschaubar sind. Auch wenn Sie dann scheitern, so war es halt nicht das Richtige für Sie. Aber es gibt kaum Schlimmeres, als wenn Sie im Alter über verpasste Chancen grübeln und sich darüber ärgern." Jeder neue Tag ist für mich ein Grund zur Freude, bei uns ist das Glas immer halb voll. Natürlich gibt es auch Probleme, mal Streit usw., aber das empfinde ich als normal. Nach meiner Meinung leben wir hier in Deutschland immer noch auf der Spitze des Eisbergs, und so lange die Gesundheit mit macht, den Rest bekommen wir schon hin😉🙂

Mittlerweile ist es so, dass ich eigentlich immer weniger Zeit mit dem Hobby EDV verbringe, meistens arbeite ich daran, die Hard- und Software zu beschaffen, die ich entweder in Phase I selbst genutzt habe (den 486er von Vobis habe ich schon wieder hergestellt) oder die ich mir da nicht leisten konnte (erst diese Woche gegen Portoerstattung die Lorus Smartsuite 1.0A für OS/2 und das Lotus Notes 3 Starterpak für OS/2, beide von 1994, ergattert). - siehe Bilder.

20240308_193120.jpg

20240308_193141.jpg

20240308_193054.jpg

EDV wurde in den letzten Jahren durch mein anderes Hobby, schreiben eines Buches, abgelöst.

Allen ein schönes Wochenende!
 
Mir scheint, ich bin bisher der einzige Phase3er hier. 😅

Nö, das ist nicht so. Bin seit August 2023 in Phase III.
Das mit der wenigen Energie kann ich aber so nicht unterschreiben.
Neben der Tätigkeit hier im Forum bin ich im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins zur Unterstützung von sozialen Projekten in Südafrika (Westkap).
Dazu zweimal in der Woche Übermittagbetreuung eines 7jährigen.
Nicht zuletzt bin ich seit mehr als 40 Jahren verheiratet und Vater von 3 Jungs.
Weiter ist unser Haus über 70 Jahre alt und Haus und Garten brauchen dauerhafte Pflege. Und im Bekanntenkreis bin ich für die Pflege und Neubeschaffung von IT-Equipment häufig eingebunden.
Dann habe ich mir im Januar meine erste Vollformatkamera gekauft und arbeite mich gerade wieder ein in dieses Hobby.

Edit:
Noch ganz vergessen: ich laufe seit 3 Jahren jeden Tag als "Stockente" so zwischen 7 und 10 km Nordic Walking. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich mir im Januar meine erste Vollformatkamera gekauft und arbeite mich gerade wieder ein in dieses Hobby
oh cool, lass mich wissen wenn Du fragen hast!

Ansonsten oute ich mich hier auch als vorgezogener Phase III Aspirant ohne Kinder (hat sich trotz Ehe nie wirklich ergeben) dem auch nie langweilig ist…
 
Dann habe ich mir im Januar meine erste Vollformatkamera gekauft und arbeite mich gerade wieder ein in dieses Hobby.
Das ist auch ein - leider teures - Hobby meinerseits. :)
oh cool, lass mich wissen wenn Du fragen hast!
Noch einer mit diesem Hobby... :)

Scheint sich irgendwie mit der Computerei zu ergänzen. 😅
Was habt ihr denn für Systeme? Ich bin seit 35 Jahren ausschließlich mit diversen Nikons unterwegs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben