Computer bootet nicht von neuer Festplatte nach Klonen

ionn

New member
Themenstarter
Hallo,
ich hab meine alte Festplatte (PATA, 40GB) mit WindowsXP-Installation auf meine neue Festplatte (Transcend SSD 64GB MLC) geklont mit Paragon. Die Daten sind (soweit ich das beurteilen kann) auf der neuen Festplatte. Nichtsdestotrotz bootet mein X31 nicht von der neuen Festplatte booten ;(

ich hab testweise XP-Home auf der SSD installiert, der bootet anstandslos 8| nach dem Klonen jedoch bekomm ich das nicht zum laufen.

Hat jemand ne Idee?? ;(

Grüße
Ionn

Logisch unterscheidet sich die Stuktur einer SSD nicht von einer HDD.
MBR, Bootsektor, Geometrie... alles dasselbe.

Intern gibt es natürlich Unterschiede, aber davon bekommen BIOS und Betriebssystem nichts mit.

Na dann erklär mal warum die SSD nicht bootet nachdem man mit TI oder einem gleichartigen Image Programm die HD darauf geklont hat!?

Hey,
ich hab ein neues Windows auf der SSD erstellt und in einer neuen Partition die alte HDD geklont. kurz getestet und dann die Hilfspartition wieder gelöscht
Grüße
Ionn

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=574546#post574546]Na dann erklär mal warum die SSD nicht bootet nachdem man mit TI oder einem gleichartigen Image Programm die HD darauf geklont hat!?[/quote]
Da ich nicht bei deinen Versuchen dabei war, weiss ich nicht, woran es liegt.

Aber daß etwas nicht funktioniert ist kein Grund, einfach eine hanebüchene Erklärung zu erfinden.

[quote='thinkmkh43',index.php?page=Thread&postID=574546#post574546]Na dann erklär mal warum die SSD nicht bootet nachdem man mit TI oder einem gleichartigen Image Programm die HD darauf geklont hat!?[/quote]
Dass eine normale neue Festplatte nicht bootet, wenn man von der alten Festplatte im Thinkpad
auf die neue Festplatte im USB-Gehäuse mit Acronis clont, sollte doch hinreichend bekannt sein.
Zur Erklärung lassen sich dabei auch nicht unterschiedliche MBR-Strukturen heranziehen. Ich meine
mal gelesen zu haben, dass man im Extremfall zunächst einmal die neue HDD per MSDOS oder
ähnlichem bootfähig bzw. zu C: machen muss. Vielleicht hilft eine Übertragung der alten
Erkenntnisse (Sufu :D ) auch bei diesem aktuellen Probelm weiter.

Grüße Peter

Ich kann Eure Diskusionen nicht so ganz nachvollziehen. Wir reden immernoch von dem Klonen einer Patition, oder???

Ich kann Euch bestätigen (selbst getestet), das man problemlos mit "Acronis" einem Image von einer CF (eagal welche Größe) auf ne SSD (bei mir in dem Fall ne Mtron 16 GB) oder auf ne 60 GB 1,8, keine Problem hat. Habe alle diese Fälle in den letzten Tag gehabt.

Übrigens ohne Neuaktivierung von MS.

Und der MBR spiels auch keine Rolle.

Gruß
Nemesis

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben