Compiz Fusion für erweiterten Desktop

slinger

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein Intel GMA in meinem X60 und würde gerne folgendes Feature nutzen, jedoch ist sämtliches umstellen der xorg.conf nicht das was ich gerne sehen möchte.

Mein Ziel ist es einen erweiterten Desktop auf meinem Laptop Display zu haben, Hauptbildschirm ist ein 19" tft, und unter beiden die Compiz Fusion Effekte zu besitzen.

Ob ich da nun mehrere Desktops habe ist mir eigentlich egal, ich hätte nur gerne die Effekte auch auf dem erweiterten Desktop. Ohne Compiz Fusion ist das kein Problem nur muss das ganze doch auch mit gehen oder?

Das einzige was ich momentan hin bekomme ist das Bild auf den Zweitbildschirm samt Effekten zu spiegeln, nur das ist für mich eher unnütz ;)

Also ich wäre sehr dankbar für eine Idee -> Das Spiegeln MIT Effekten geht übrigens nur mit den "Intel" Treiber also den mit experimental Modes blablubb, nicht dem i850 =)

LG,

slinger

Das wird nicht funktionieren, da die GMA950 nur einen Framebuffer von 2048x2048x24 besitzt, alles was darüber hinausgeht funktioniert nicht mehr mit DRI!

Hätte mal auch ne Frage zu Compiz. Hab ein 'T61 mit Intel Graphics Media Accelerator X3100, kann ich da 3D-Effekte überhaupt nutzen? Funktionieren will es mal bis jetzt nicht :(

Das liegt denke ich mal an der Treiberunterstützung!

Welchen Treiber nutzt du denn? den "Intel" oder den "i810"??

Die X3100 ist ja noch recht neu, insofern könnte ich mir vorstellen das der Treiber noch net top funzt...
Ich hab mit den Intel Grafikkarten nur positive Erfahrungen gemacht, da lief Compiz immer perfekt teils "feiner" wie unter einer nvidia Karte :)

Original von Schnitzel2k8
Hätte mal auch ne Frage zu Compiz. Hab ein 'T61 mit Intel Graphics Media Accelerator X3100, kann ich da 3D-Effekte überhaupt nutzen? Funktionieren will es mal bis jetzt nicht :(
Klar geht das, hab ich auch laufen ;)

Also mit der Intel X1300 sollte es ziemlich gut laufen. Allgemein wenn etwas läuft, dann erst recht mit Intel. Es dauert nur einige Monate, da die Community für Intel eigenhändig Treiber schreibt. Intel ist nämlich so nett und gibt alle Spezifikationen raus.

Gut zu hören, daß es funktioniert (zumindest theoretisch). Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, warum nicht bei mir. Hab den Rechner jetzt leider nicht da, deswegen kann ich keine weiteren Details des Problems schildern. Werd heut Abend aber mal nachschauen. Oder gibt es ein paar prinzipielle Sachen, die ich zu beachten hab?

Zur Info: Kubuntu ist normal installiert, dh. es wurden keine Treiber von Hand nachinstalliert. Beim Starten von Compiz über die Konsole kommt folgende Meldung:

Checking for Xgl: not present.
No whitelisted driver found
aborting and using fallback: /usr/bin/metacity
no /usr/bin/metacity found, exiting

Kann mir jemand helfen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben