CompactFlash als Systemplatte benutzen, Wie Schreibzugriffe vermindern?

mc.murphy

New member
Themenstarter
Hallo
Bei meinem Thinkpad X40 hat die Festplatte den Geist aufgegeben. Nun konnte ich für ca. 7 Euro einen CF/IDE-Adapter kaufen.
Eine Sandisk Ultra II mit 4 GB liegt zu Hause noch gerade so rum. Später will ich mir vielleicht eine schneller 8 oder 16 GB karte kaufen.
Meine Frage ist nun:
Welches Betriebssystem macht am wenigsten Schreibzugriffe Ubuntu oder XP? (damit die CF möglichst lange hält)
Wie könnte ich unter WinXP die Zugriffe auf die CF-Karte vermindern?

Ich habe mal etwas von "Windows XP Embedded" gelesen ich werde aber irgendwie nicht schlau daraus, kann mir da mal jemand helfen.

Ich danke schonmal für eure Antworten.

Ob Windows XP Embedded vernünftig auf einem Laptop läuft, vermag ich nicht zu sagen.
Ich kenne es nur von Geldautomaten bzw. Automaten in der Uni-Bib und Mensa (mit vielen Störungen :D )- für andere X86-Geräte ist es IMHO nicht gedacht.
Ich habe mal XP auf einer 4 GB-Card installiert und muss sagen, dass auf Dauer für einen stabilen Betrieb etwas mehr Speicherplatz wirklich von Nöten ist (8 GB reichen aber locker). Mit einem Dual-Adapter könntest Du eine schnelle 8 GB-System-Card mit einer lansameren 16 GB-Card kombinieren. Damit kann man gut arbeiten. Bis Du eine größere Karte besitzst, würde ich es mit einem sehr schlanken Linux versuchen.

OK, dann werde ich es wohl mal mit dem Linux versuchen.
Das X40 funktioniert nur mit einer CF-Karte.
Wenn ich eine weitere kaufen würde, währe es wohl eine Sandisk Extreme II oder ein Transend 133X mit 16GB.

Wie sieht es mit der Lebensdauer der CF-Karten aus? Die Karten vertragen ja nur einige 10'000 Schreibzugriffe.
Gibt es schon viele Fälle, bei welchen die CF-Karte deswegen ausgestiegen ist?

Funktioniert es gut, wenn ich einfach Win XP oder Ubuntu so installiere, als würde ich es auf eine normale Festplatte installieren?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben