Com Port am T40

Steffen69

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
70
Ich bräuchte einen Com Port an meinem T40 leider ist dort keiner vorhanden was kann man da tun ??


Mfg
Steffen
 
Wir setzen in unserer Firma überwiegend R51, R52 und T60 Notebooks ein.

Zur Programmierung von Waschstraßen und Dosieranlagen über RS-232-Schnittstellen funktionierten die Portreplikatoren immer einwandfrei.

Probleme gab es mit USB/serial und PCMCIA-serial Adaptern.
Teilweise funktionierten die USB/serial-Adapter nicht an jedem Notebook eines Modells, teilweise beobachteten wir diese Verhalten auch an PCMCIA-serial-Adaptern.

Ich schließe darauf, dass es auf Fertigungstoleranzen sowohl bei den Adaptern als auch bei der Stromversorgung von USB- und PCMCIA-Port zurückzuführen ist.

Bei den PCI-Express - serial-Adaptern haben wir auf dem T60 bisher keine Probleme feststellen können.
 
Hi,

Hast Du da konkrete Empfehlungen was die Express-Cards angeht?

Hab Ihr schonmal diesen Ultrabay-Serialport benutzt?
 
Hi AEngelhardt,

das hat nichts mit dem Adapter zu tun, für manche Anwendungen braucht man halt ein RS232-Kabel in Nullmodem-Konfiguration. Dabei wird die Sendeleitung mit dem Eingang des Empfängers (Gerät) verbunden und der Sendeausgang des Empfängers mit der Eingangsleitung des Senders (hier: Notebook).
Deshalb nennt man das ein gekreuztes Kabel.

Manchmal muss an aufpassen, welche Pins für die Kommunikation verwendet werden, die Standard-Nullmodemkonfiguration findet man aber im Internet.

Viele Grüße,
hey.
 
Original von Peters
hab nen digitus usb 1.1 to rs232 adapter (bläulich) und damit schon ziemlich
viele com terminals im boot manager gesehen ;-)

extra nen port rep II dafür find ich echt wie mit kanonen auf spatzen...der adapter ist fast so groß wie ein usb stick und mit 17? offiziellem verkaufspreis bei ebay sicherlich noch günstiger zu kriegen.

DA-70145 steht bei mir als Version hinten auf der packung

Genau den hab ich auch, ist laut Aussagen eines Händlers im ct' mal sehr gut getestet worden. Im Gegensatz zum DA-70145 (türkis) ist der DA-70146 (USB 2.0, schwarz) nicht zu empfehlen da anderer Chipsatz. Also der türkise Digitus funktioniert bei meiner Dreambox mit einem Nullmodemkabel absolut ohne Probleme, sollte also mit einer D-Box auch funktionieren.
 
afaik machen die usb teile bei zeitkritischen anwendungen
wie zb steurungsprogs probs,
bei pcmcia tritt das offenbar nicht bzw weniger auf.

Mich nervts auch, da hab ich soooo nen schönen sipmle prog,
alles bis auf die kabel mit den 3 Klemmen im Stecker mit aufgeklebtem TP logo:D
und brauche dann ab t4 so ein hässliches und umständliches adapter

Gruss tom_k
 
Original von Tobulus
Hi,

Hast Du da konkrete Empfehlungen was die Express-Cards angeht?

Hab Ihr schonmal diesen Ultrabay-Serialport benutzt?

Ultrabay serial port haben wir noch nicht probiert.

Die PCI-Express - Serial - Karte ist die
EX-1370 1S Serial RS-232 ExpressCard von EXSYS

Einfach mal googeln ;)
 
Danke.

Ist ein bisschen sehr teuer das Teil. Da lohnt sich der Kauf von dem Ultrabay-Anschluss eher.

Ich bestelle mal eine passende Karte im mittleren Preissegment, so 40? etwa. Mal schaun ob das was taugt.
 
@ heythatsmyname

Danke für die Info's, aber jetzt funktioniert der Adapter. Hab auf der Original Herstellerseite (Prolific) nochmal einen aktuellen Treiber geladen!
 
Ich weiss, dass ich mich hier als Totengräber oute, jedoch stellt sich mir die gleiche Frage. Hätte gerne einen mobilen Comport am T40. Da hier ja auch fleißig rumgelötet wird - ist es irgendwie möglich den auf den LPT1 zu kabeln? PCMCIA Karte fliegt raus - funzt nicht, USB ebenso. Den PortRep II nutze ich derzeit aber drin haben wäre natürlich cooler.

Hat da wer ne Idee ?
 
[quote='modtta4455',index.php?page=Thread&postID=887185#post887185]ist es irgendwie möglich den auf den LPT1 zu kabeln?[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Verwaltung ist zwar in den T4n-Modellen drin. Die Ausführung aber nur in den DOCKs.

Dann kaufe lieber ein X31 oder X32 mit X3 oder ein T6n mit UltraBay RS232.

Gruß Flexibel
 
Ich hatte schonmal überlegt nen T30 mit 2,4 Ghz, 2 GB Ram und SXGA+ zu holen, aber die werden ja unverschämt teuer gehandelt.
Unter 200€ geht da nicht wirklich viel.
 
Wir entwickeln bei uns auf der Arbeit Geräte mit serieller Anbindung über RS232.

Aus unserer Erfahrung heraus empfehlen wir unseren Kunden nur RS232-USB Konverter einen FTDI Chip. Dieser funktionieren in der Regel problemlos und weitaus besser als der weit verbreitete Profilic Chip.
 
Es handelt sich bei mir um ein Diagnosesystem für Autos, DAS funzt definitiv nur mit nem nativem Com-Port und auch nur auf COM1.
 
Die o.a. genannten Lösungen lassen sich alle auf COM1 konfigurieren. Hierzu im BIOS den internen COM-Port auf "disabled" stellen und das "externe" COM-Port im Gerätemanager - Eigenschaften COMx unter "Erweitert" auf COM1 umstellen. Wichtig ist, dass keine zweite Hardwarekomponente als COM1 und COM3 (!!!) aktiv ist.

Warum auch COM3? - Weil COM3 den gleichen Hardware-Interrupt belegt, wie COM1 (IRQ4) - und COM4 den gleichen, wie COM2 (IRQ3).

Mögliche Überschneidungen können durch den Infrarot-Anschluss oder virtuelle Modemanschlusse (auch über Bluetooth) entstehen. Diese sollten - falls sie IRQ4 bzw. COM1 oder 3 belegen - deaktiviert werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben