Com Port am T40

Steffen69

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
70
Ich bräuchte einen Com Port an meinem T40 leider ist dort keiner vorhanden was kann man da tun ??


Mfg
Steffen
 
es gibt einen COM-Port bei jedem T4x. nur ist der nicht ausgeführt. Wenn du am Schreibtisch/Arbeitsplatz einen COM-Port brauchst, besorg dir einen Port-Replikator oder Docking-Station, da ist der COM-Port ausgeführt.

Für unterwegs bleibt wahrscheinlich nur eine PCMCIA/Seriell Schnittstellenkarte oder ein USB/Seriell-Adapter.
 
Oh, das T40 hat keinen Com-Port? Dachte, der wäre erst beim T60 weggelassen worden (mein T41p hatte einen). Es gibt PCMCIA Adapter (musst mal googlen) mit Com-Anschluss. Für die T60 gibt es eine Lösung von IBM, bei der man in die Ultrabay ein Laufwerk einschiebt, welches eine parallele und serielle Schnittstelle enthält. Ob es so etwas auch für das T40 gibt, weiß ich aber nicht.

Gruß Lars
 
@Starwalker

Du verwechselst gerade Com (seriell) mit LPT (parallel)
Die T4 haben nur einenLPT Port direkt am Geraet.
 
Habs nochmal nachgeschaut. Jo, hat keinen. War wiklich überzeugt, es hätte einen gehabt. sry. für die Falschinfo.

Gruß

Lars
 
Hätte es für unterwegs gebraucht nur sind die Karten nicht gerade billig aber danke für die Hilfe.
 
wenn es nichts all zu heikles ist würd ich es mal mit einem USB-Kabel versuchen. die sind nicht zu teuer und überall zu bekommen.
 
Für die T6x gibt es Ultrabay Serial Parallel Adapter. Die schiebt man in den Laufwerksschacht und schon hat man nen Parallal und Serial Port. :)

Leider nicht kompatibel mit den T4x. :/
 
Dann nimm den Port Replikator II, der ist auch halbwegs tragbar und futzt auch prima vom ThinkPad internen Akku. Weil USB und selbst PCMCIA Adapter (obwohl letztegenannte sogar ziemlich teuer sind) spinnen je nach Anwendung schon mal gerne.

Gruss
 
Entgegen aller Unkenrufe, die USB-Dinger würden nicht so funktionieren, hatte ich noch nie Probleme damit. Wahrscheinlich gibts da große Qualitätsunterschiede. Im Moment benutze ich einen TinPec RG-105 'USB to RS232' vom Händler meines Vertrauens (kostete so 10 EUR), mit dem ich bis jetzt alle Geräte über gekreuztes Kabel ansteuern konnte.
Wäre mir zu fett zum Rumschleppen, der PortReplikator.
 
Bräuchte es hauptsächlich um an die D-Box 2 anzuschließen.


Mfg
Steffen
 
*huste**huste*

bei mir hat noch kein usb adapter an der d-box gefuntzt. mit dem portreplikator II geht´s aber problemlos. kostet so um die 30?, hast aber auch gleich nen dvi anschluss usw., sodass du den port replikator II auch anderweitig verwenden kannst.
 
Hätte einer einen übrig oder weiß wo ich sie bekomme für 30 ? ??
 
ich hab auch viel mit USB konvertern rumprobiert.
sobald es darum geht über I²C etwas zu beschreiben versagen die dinger.
lesen geht komischerweise (zb.eeprom)

mfg Tobias
 
hab nen digitus usb 1.1 to rs232 adapter (bläulich) und damit schon ziemlich
viele com terminals im boot manager gesehen ;-)

extra nen port rep II dafür find ich echt wie mit kanonen auf spatzen...der adapter ist fast so groß wie ein usb stick und mit 17? offiziellem verkaufspreis bei ebay sicherlich noch günstiger zu kriegen.

DA-70145 steht bei mir als Version hinten auf der packung
 
Habe auch sowas bläuliches versucht ob es jetzt deiner ist weiß ich nicht ist auf jeden fall nicht gegangen daher meine zweifel.
 
ich hab bei mir noch nicht mal die originaltreiber installiern müssen weil so ein usb/seriell treiber schon von ner siemens software installiert war ...

wichtig war später nur, welcher com port es war, findest du im gerätemanager

nun ja, hersteller und revision/version modellbeschreibung hab ich dir ja genannt...hab für meinen 3? inkl. Versand damals bei ebay gezahlt :o)
 
Hi,

also mit den Digitus USB 2 Serial Adaptern hatte ich auch noch nie Probleme bei irgendwelchen D Boxen.
 
@ heythatsmyname

warum benutzt Du ein gekreuztes Kabel?
Ich habe Probleme mit so eine USB-Adapter in der Form, dass ich ohne Probleme eine serielle Mouse betreiben kann, aber nicht auf meine ISDN-Anlage (Auerswald 2104) zugreifen kann.
Dafür wollte ich es eigendlich benutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben