X3xx (X300, 301) Cola im X301 - Tastatur retten?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, Ihr dürft mich nun gerne einmal auslachen. :D Vorhin ist es passiert - ich habe eine Colaflasche offen auf dem Tisch abgestellt, leider etwas unsicher. Als ich sie noch taumeln sah, war es eigentlich schon zu spät, denn im nächsten Moment landete sie auf der Tastatur meines X301. Ich schätze mal, so etwa 0,2l dürften sich dann über den oberen Bereich des Keyboard-Bezels und die Tastatur verteilt haben.

Ich habe natürlich sofort die Akkus entfernt (mit dem verschraubten Ultrabay-Akku ist das schwerer, als es klingt :D) und die Cola oberflächlich weggewischt, danach habe ich das TP komplett auseinandergenommen. Die Gehäuseteile wurden gleich gespült, das Mainboard hat auch bei genauerer Untersuchung tatsächlich nichts abbekommen (die top Konstruktion des X301 hat da ganze Arbeit geleistet, die Cola wurde von den Plastikteilen aufgehalten).

Nur die Tastatur war natürlich voll mit Cola, die habe ich dann mit VE-Wasser gesäubert, was auf den ersten Blick auch erfolgreich war - nur die Trackpoint-Tasten machen etwas komische Geräusche, da werde ich wohl gleich nochmal ins Labor fahren und sie nochmal ein bisschen reinigen.
Reicht das bereits, um die Tastatur zu retten? VE-Wasser an sich ist ja nicht leitend und wird auch als Reinigungsmittel verwendet, von daher... oder sollte ich die Tastatur auch noch mit Isopropanol spülen?

Viele Grüße,

iYassin

So, Ihr dürft mich nun gerne einmal auslachen. :D
Nur die Tastatur war natürlich voll mit Cola, die habe ich dann mit VE-Wasser gesäubert,... Reicht das bereits, um die Tastatur zu retten?
Viele Grüße, iYassin

Kommt darauf an: Coca-, Pepsi- oder Afri-Cola? :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bisher meine Tastaturen einfach unter den Wasserhahn gehalten und Seife druebergekippt um sie zu saeubern. Wegen den Trackpointtasten: Duerfte sich leich beheben lassen, einfach die 3 Tasten enfternen und die Gumminoppen die darunter liegen und mit Iso wegspuelen.

Kommt darauf an: Coca-, Pepsi- oder Afri-Cola? :)
Coca-Cola, ohne Light und mit Zucker ;) :D

Also ich habe bisher meine Tastaturen einfach unter den Wasserhahn gehalten und Seife druebergekippt um sie zu saeubern. Wegen den Trackpointtasten: Duerfte sich leich beheben lassen, einfach die 3 Tasten enfternen und die Gumminoppen die darunter liegen und mit Iso wegspuelen.
Das machen die Tastaturen mit? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Leiterbahnen auf Dauer korrodieren...

Die Trackpointtasten sind nach erneuter Reinigung nun auch sauber. Jetzt warte ich darauf, dass die Tastatur trocknet... drei Tage war die Faustregel, oder?

Also wenn du das Ding in Iso getaucht hast klingen 3 Tage nicht schlecht. Wenn du nur die Trackpointtasten bearbeitet hast sind nur wenige Minuten nötig.

Coca Cola bereitet immer zwei Probleme. Phosphorsäure und Zucker. Das Eine zerstört durch Korrosion das andere verklebt. Wasser mit Spüli sorgt für die Neutralisation der Säure und die Entfernung des Zuckers. Isopropyl hilft bei der Entfernung des Wassers und des Tensids. Aber viel spülen, sonst killen die Reste das Board. Der Klebeeffekt kommt erst nach dem Trocknen wenn nicht ausreichend gespült wurde.

Und natürlich hier: http://thinkpad-forum.de/threads/71305-Gel%F6st-Geholfen-HILFE!-FEUCHTIGKEIT-IM-X300

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben