Linux Code-Leser gesucht! PPA vertauenswürdig?

Linux Betriebssystem

jochenhecht

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich setze gerade meinen Rechner mit Linux Mint (22.3) neu auf. Jetzt bin ich bei dem Punkt "Design"angekommen.
Ich hätte gerne schöne icons UND die Funktion Ordner einfärben im Kontextmenü.

Nun ist es so:
Symbole Theme: Mint-L, Mint-X, Mint-Y
Icons: Naja
Ordner einfärben: Ja, standard im Kontextmenü

Symbole Theme: Yaru, Papirus
Icons: Sehr schön
Ordner einfärben: Nein, nur über zusätzlichen batch

Ich habe im Internet einen batch (nennt man das so?) gefunden, um das Einfärben der Ordner nachzuinstallieren.
Dieses habe ich auf meinem Linux-Test-Rechner getestet und es funktioniert ganz gut.
Aber es ist ein PPA und ich weiß nicht, ob man diesem trauen kann.

Deswegen meine Frage an den Code-Leser und -Versteher:
--> Ist der batch ok? Muss ich damit rechnen, dass dieser batch nach einigen updates nicht mehr geht? Ist das vertrauenswürdig?
Ich finde Linux toll, aber leider ist Programmieren (noch) ein Buch mit 7 Siegeln für mich...

Im Anhang findet ihr die Beschreibung, den Batch und Bilder vom Kontextmenü mit batch.

So hatte ich es gemacht: (Google Vorschlag)
sudo add-apt-repository ppa:costales/folder-color
sudo apt update
sudo apt install folder-color-nemo

Laut Github Anleitung
add-apt-repository ppa:costales/folder-color
apt-get update
sudo apt install python-nemo nemo
sudo apt-get install folder-color-nemo
nemo -q

Link zum batch: https://github.com/costales/folder-color

Ich freue mich über jedes feedback oder Meinung...

Vielen dank und liebe Grüße!

Anhänge

• 44_GitHub - costales_folder-color.pdf
    44_GitHub - costales_folder-color.pdf
    864,8 KB · Aufrufe: 1
  • Kontextmenü_Batch von Github_Fremdes Theme.png
    Kontextmenü_Batch von Github_Fremdes Theme.png
    143,9 KB · Aufrufe: 8
  • Kontextmenü_Standard_Linux Theme.png
    Kontextmenü_Standard_Linux Theme.png
    256,9 KB · Aufrufe: 8
Aber es ist ein PPA und ich weiß nicht, ob man diesem trauen kann.
Das ist das Problem mit PPAs: 100%ig kann man das nie. Gut, auch Systempaketquellen kann man nie 100%ig trauen, 100%ige Sicherheit gibt es nie. Aber ein PPA ist natürlich ein größeres Einfallstor als Systemquellen.

Muss ich damit rechnen, dass dieser batch nach einigen updates nicht mehr geht?
Damit rechnen musst du jederzeit, ja. Es kann sein, dass das nie passiert, es kann auch nächste Woche passieren. Aber: Im besten Fall musst du das Ding dann einfach nur deinstallieren und verzichtest halt auf die Farben.

Ist das vertrauenswürdig?
Die Frage kann dir niemand abnehmen.

So hatte ich es gemacht: (Google Vorschlag)
sudo apt update
Klingt vernünftig. Wenn die Abhängigkeiten korrekt definiert sind (und es wäre eigentlich ein Bug, wenn nicht), sollte das passen.

Laut Github Anleitung
add-apt-repository ppa:costales/folder-color
apt-get update
sudo apt install python-nemo nemo
sudo apt-get install folder-color-nemo
nemo -q
Ich verstehe nicht, warum sie python-nemo und nemo hier getrennt von folder-color-nemo installieren und ich verstehe auch nicht, warum sie dafür einmal apt und einmal apt-get nehmen. nemo -q beendet nemo einmal. Das ist vermutlich nötig, um nemo neuzustarten und ggf. bei deiner bzw. der Google-Variante auch nötig.

cuco hat eigentlich schon wieder alles gesagt.

Andererseits ist das keine Batch und auch kein Patch, sondern ein PPA, welches sich über apt als Paketquelle hinzufügen lässt. Die Anleitung dazu hättest Du auch direkt bei Launchpad gefunden:

Dort ist der Maintainer usw. angegeben und imho genügt die erste Anleitung. Obso ein PPA für Dich vertrauenswürdig ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Im Zweifel ist es ein Stück zusätzliche Software und die kann auch ohne böse Absicht Probleme bereiten. Wenn es Knatsch gibt, dann ist eben der Maintainer des PPA der Ansprechpartner und nicht Ubuntu oder Mint.

Da dieses PPA regelmäßig gepflegt wird, sehe ich persönlich da keine absoluten Bedenken, dieses einzupflegen. Bei einem Systemupgrade sollte es allerdings deaktiviert und die darüber installierten Pakete entfernt werden, dann das Upgrade ausgeführt und hinterher wieder eingepflegt werden.

Die tlp-Pakete für Thinkpads stellt linrunner z.B. auch per PPA bereit, falls man die meist aktuelleren Pakete im Vergleich zu den mitgelieferten der jeweiligen Distri nutzen möchte.

Das kann nur jeder für sich entscheiden.

Zunächst mal ein Lob, dass du dir überhaupt über die Vertrauenswürdigkeit von Drittquellen Gedanken machst!
Was du meinst hier vor dir zu haben ist ein Patch ("Flicken"). Ein Batch wäre eher ein Script, wobei das alllerdings Windows-Jargon ist.

Ich habe den Code kurz überflogen und bin der Meinung, dass man hier eigentlich noch nicht mal von einem Patch reden kann, denn es wird dabei kein Code modifiziert. Was gemacht wird ist, ein paar Icons zu installieren und ein paar Einstellungen zur Gtk-Farbgebung zu ändern. Das ist etwa auf dem Niveau, als würde man in Windows ein paar Einstellungen in der Registry ändern.

Der Code ist im aktuellen Zustand(!) harmlos, soweit ich es erkennen kann. Es wird nichts offensichtlich Verdächtiges gemacht (Sachen aus fremden URLs nachladen, andere Dinge am System ändern die mit der eigentlichen Aufgabe (Darstellung ändern) nichts zu tun haben. Das schlimmste was ich mir vorstellen kann ist, dass der Code Bugs haben könnte die zu kaputter Darstellung führen würden.

Wenn man davon ausgeht, dass die von @cuco inspizierten Binärpakete aus dem veröffentlichten Code erzeugt wurden (was anzunehmen ist, aber zu beweisen wäre), dann hätte ich keine grundsätzlichen Bedenken gegen die Verwendung. Das ist wie gesagt eine Momentaufnahme. Nach dem nächsten Update könnte dieses PPA genauso gut deine Kinder fressen.
Letztendlich kannst nur du selbst über die Vertrauenswürdigkeit entscheiden, so wie du es für Mint insgesamt tun musst.

Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure Antworten!

Nur noch eine Frage: Mit welchem Befehl deinstalliere ich denn das alles wieder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Als ich diese Anleitung verwendet habe:

sudo apt update

Musste ich während des Installationsprozesses noch irgendwas mitinstallieren. Ich weiß leider nicht mehr genau was das war...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben