Code 38 - XP mit Laufwerken überfüllt?

econ_sl83

Member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
495
Hallo!

Folgendes Problem: Ich löse mein T43 XP SP 3 im Standby-Zustand vom Dock und schalte es anschließend wieder an. Soweit keine Probleme. Leider wird nun keine Form von USB Laufwerken erkannt, weder Sticks noch USB-Cardreader. Die Fehlermeldung lautet:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden, weil eine Vorgängerinstanz des Gerätetreiber im Arbeitsspeicher geladen ist. (Code 38 )
Falls ich das Laufwerk deinstalliere und erneut einstecke wird es wohl erkannt, allerdings erscheind der Hinweis, ich müsste Neustarten, ehe das Laufwerk/die Hardware funktioniert. Und so ist es auch. Ohne Neustart geht nichts.

Aber das ist ja nicht der Sinn von USB.

Meine Beobachtung: Dieser Fehler tritt erst nach der Einbindung eines externen DVD-Brenners (angeschlossen wie weitere Laufwerke über ein Hub) am Dock auf. Damit sind dann im gedockten Zustand max. 7 Geräte (darunter mehrere Laufwerke/Cardreader) aktiv. Vor Anschaffung des Brenners gab es keinerlei Probleme.
Ich habe bereits ein Backup-Image zurückgespielt, um zu klären, ob es an irgendwelcher Software liegt - scheinbar liegt es tatsächlich am Brenner....

Was kann ich tun? Kann XP etwa nur eine begrenzte Zahl von Laufwerken verwalten? Wäre irgnedwie ok, den Brenner brauche ich äußerst selten, erscheint mir aber unsinnig.

Hat jemand Vorschläge?

Falls ja, vielen Dank!
 
über fn+f9 abdocken oder über "start" und statt abmelden usw abdocken wählen
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=585719#post585719]über fn+f9 abdocken oder über "start" und statt abmelden usw abdocken wählen [/quote]Danke für den Vorschlag. Leider:
- habe ich über Starten keine Abdocken-Option
- ist die Fn-F9 Option eine schlechte, da ich das Notebook vor/nach dem Abdocken nicht extra öffnen muss.

Hier im Forum gibt es einen weiteren Thread zum Code 38 - Fehler. Leider hat diese Vorgehensweise nicht wirklich geholfen. Es leuchtet mir auch überhaupt nicht ein, warum ein simpler DVD Brenner solche USB Probleme hervorruft.

Noch mal:
Wenn ich das Notebook vom Dock entfernen kann ich keine USB Laufwerke mehr anschließen. Auch nicht im ursprünglichen Dock.
Alle weiteren USB Geräte (Tastatur/Kamera) laufen problemlos.

Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich noch tun?
 
Code 38

hallo! mich plagt dieses problem schon längere zeit. liegt am win xp. ms gibt auf der hausinternenfehlerhilfeseite folgenden tipp: "starten Sie das system neu" .. na danke. ist aber das einzigste was z.zt. hilft. scheinbar werden die treiber im ruhezustand nicht gelöscht.
wenn jemand einen richtig guten tipp hat, bitte her damit! besten dank!
 
[quote='econ_sl83',index.php?page=Thread&postID=586185#post586185]
- ist die Fn-F9 Option eine schlechte, da ich das Notebook vor/nach dem Abdocken nicht extra öffnen muss.
[/quote]
Mit der Thinkpad Tastaturanpassung / Keyboard-Customizer kannst Du auf der externen Tastatur eine Tastenkombination anstelle Fn-F9 definieren.



.
 
Ich habe verschiedene Notebooks (alle mit Sp3)... keines zeigt (Gott sei Dank) og Probleme...
Das einzige das ich an der Grundeinstellung änderte, war die Stromsparfunktion USB abzustellen...
 
Stimmt, techno: die Stromspareinstellungen - besonders im Gerätemanager - haben einem schon manchen Strich durch die Rechnung gemacht.


.
 
Das ganze schein ein öfters auftretendes Problem zu sein. Zum Beispiel auch hier thinkpads.com. [quote='techno',index.php?page=Thread&postID=587464#post587464]Das einzige das ich an der Grundeinstellung änderte, war die Stromsparfunktion USB abzustellen... [/quote]Was genau hast du denn geändert? Ich habe mal die Funktion Computer kann Gerät ausschlaten, um Energie zu sparen ausgeschaltet - leider ohne Erfolg. Allerdings finde ich diese Funktion auch nur bei den USB-Root-Hubs - wobei mir gar nicht klar ist, was damit gemeint ist (mein externes Hub?).

Die Tastaturanpassung möchte ich ungern noch zusätzlich laufen lassen. Stattdessen trenne ich den Brenner jetzt durch Hardware sicher entfernen.
Der Nachteil beider Lösungen (FN F9/sicher entfernen) ist natürlich, dass man sich jeweils vor dem Standby-Zustand des Gerät entscheiden muss, ob man vielleicht abdocken will oder nicht.
Klingt albern, nervt aber schnell: Gerade wenn im entscheidenden Moment vergessen hat, den Brenner umständlich abzumelden. Dadurch verliert sich dann im mobilen Einsatz der Vorteil der sofortigen Einsatzbereitschaft durch Standby.

Ich werde das Problem jetzt ignorieren, glücklicherweise brauche ich den Brenner nur sehr selten, so dass er meistens abgeschaltet bleiben kann.

Übrigens gibt es wohl ein ähnliches Problem auch unter Vista - allerdings wird dort auch ein Hotfix angeboten.
 
Im Geräte Manager "alles mit USB" untersuchen (Roothub ua) und alle Reiter in den Einstellungen durchsuchen... (Power) Haken entfernen von Ruhestand erlauben(oä)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben