cmso batterie wechseln !! wie ??

frankvondenhoff

New member
Registriert
16 Jan. 2008
Beiträge
41
Hallo Forum !!

habe ein e600 ! die cmso batterie ist leer und muss gewechselt werden ! da ich das noch nie gemacht habe !! gibt es eine anleitung dafür ?? was muss ich beachten ??
um hilfe wäre ich sehr dankbar !!


gruß Frank
 
hi,

ich denke, du hast ein 600E (e600 ist so ein pflanzengift oder so)......

jedenfalls ist dort die bios batterie unter dem deckel, der von unten mit einer schraube verschlossen ist, da sitz auch der speicher drunter.

nach dem öffnen siehst Du dort einen kleinen weissen stecker mit rotem und schwarzem kabel. den stecker rausziehen, das cd-romlaufwerk am besten vorher rausnehmen. dann hast die batterie schon so gut wie draussen.

nun entweder ne neue einbauen, oder die alte "reparieren". sprich eine cr2032 nehmen, die kabel mit den laschen von der alten batterie entfernen, und mittels eines klebestreifens stramm an die neue batterie drankleben. wichtig hierbei ist, auf die richtige polung achten, und jegliche kurzschlussmöglichkeit durch isolierende tesastreifen unmöglich machen. aber auch nicht zuviel klebeband verwenden, osnt passt die batterie nicht mehr gut in ihren zwischenraum und das cdrom geht schwer rein.....

beim reinstecken des steckers keine gewalt anwenden, der passt nur in eine richtung, kann man also ohne gewalt nicht verpolen....
gruss
 
Original von kopernikus
nun entweder ne neue einbauen, oder die alte "reparieren". sprich eine cr2032 nehmen, die kabel mit den laschen von der alten batterie entfernen, und mittels eines klebestreifens stramm an die neue batterie drankleben.

@frankvondenhoff:
Beachte bitte: kleben nicht löten. Lithiumbatterien können leicht bei zu hoher Wärmeentwicklung explodieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben