CMOS - Speichern nicht möglich - trotz neuer Batterie

ascheibe

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein X30 liegen, das die BIOS-Einstellungen einfach nicht speichern möchte.
Sobald ich das Netzteil oder den Akku entferne, sind die Daten weg und so muss ich bei jedem Systemstart die Uhrzeit erneut einstellen. Das nervt auf Dauer natürlich ein wenig.

Die CMOS-Batterie habe ich schon zwei Mal gewechselt. Also das Teil in der gelben Plasteverkleidung, direkt neben dem RAM.
Die neuen Batterien funktionieren in meinem anderem X30 tadellos.

Hat bitte jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank

Andreas

hi,
klingt so, als ob der strom, der bios stützbatterie, gar nicht da ankommt, wo er hin soll.
wenn du ein anderes kabel und biosbatterie hast ist das schon mal das einfachste das so zu testen.
sollte das auch nicht gehen muss der unterbruch auf der leiterplatine sein.
da nüzt dann eigentlich nur " den akku nie rausnehmen" was ja eigentlich auch überflüssig ist,
bis auf einen wechsel unterwegs (zweit akku)

greetz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=782546#post782546]da nüzt dann eigentlich nur " den akku nie rausnehmen" was ja eigentlich auch überflüssig ist,
bis auf einen wechsel unterwegs (zweit akku)[/quote]

Ist sehr gefährlich. Wird das Notebook einige Wochen nicht genutzt (Urlaub etc.) wird der Akku richtig tiefentladen und damit geschrottet - besonders, wenn der Akku eh schon weit entladen war.

Hallo Andreas,
miss doch bitte mal ob die cmos batterie auch wirklich den IC mit Spannung versorgt.
Wenn ja ist der IC im Arsch, wenn nicht dann ist ne Leiterbahn unterbochen oder irgendwo ein Kontaktproblem.

Gruß Weasel

Hallo und danke für eure Hinweise!
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=782546#post782546]wenn du ein anderes kabel und biosbatterie hast ist das schon mal das einfachste das so zu testen.
[/quote]Japp ist ne neue Batterie, mit neuem Kabel.
da nüzt dann eigentlich nur " den akku nie rausnehmen" was ja eigentlich auch überflüssig ist,
bis auf einen wechsel unterwegs (zweit akku)
Ich hab gerade festgestellt, dass er die Daten auch nicht speichert, wenn der Akku drin bleibt. Er fragt also nach jedem Neustart.

Zum Prüfen muss ich mit nem Durchgangsprüfer (?) die beiden Pins berühren (ohne sie zu verbinden versteht sich) und dabei sollte dann das Lämpchen glühen richtig?

die entladung des akku sehe ich nicht als problem,
immerhin hält so eine stützbatterie zwischen 4-5 jahren wenn sie den cmos baustein dauernt mit spannung versorgen muss.
folglich ist die akkuentladung im verhälltnis zur akku ladung ja geradezu klein, wahrscheinlich kaum messbar.
wenn der akku natürlich schon tot ist ist das was anderes, aber ein akku altert doch nicht schneller nur weil er den cmos chip versorgen muss.
da ist doch die zeitliche lebendauer des akku massgebend, der stirbt auch ohne das er den cmos chip mit spannung versorgt.

kann den der/das EEEprom "defekt sein" denn im akkubetreib kann er ja die einstellungen hallten?

@ mornsgrans nimmts du wenn du in die ferien gehst aus all deinen gerähten den akku raus ? (ausnahme vitrine) da ist das ja klar.

War das X30 mal zur Reparatur oder hatte es sonst ein außergwöhnliches Ereignis erleiden müssen?
Ich denke da an eine Tasse Kaffee, ne Blumenvase uvm....

Nicht das ich wüsste. Ich hab ihn aber auch nur aus zweiter Hand geschenkt bekommen und wollt ihn mir flott machen.
Der Test mit dem Durchgangsprüfer ergab, dass von der Batterie nichts auf dem Board ankommt. Die Batterie funktioniert, wie schon gesagt, am anderen X30.

Dann wird er wohl als Ersatzteilspender enden?
Wie gesagt, er speichert die CMOS-Daten auch bei angeschlossenem Akku nicht. Wie es bei angeschlossenem Netzteil aussieht kann ich gerade nicht sagen.

Dann schaue DIr die Sache mal bei ausgebautem Board an. Vielleicht hast Du eine kalte Lötstelle am Anschlusssockel oder die Kontakte sind am der Stiftleiste oxydiert und und und...

[quote='ascheibe',index.php?page=Thread&postID=782638#post782638]
Dann wird er wohl als Ersatzteilspender enden?
[/quote]

Sünde!

So wie's klingt fehlen maximal 2 Käbelchen vom CMOS-Baustein zum Batteriekontakt und 4 Lötpunkte. Das sollte bei einem Stammtisch in Deiner Nähe in nullkommanix behoben werden können. Wegen solcher Lappalie schlachtet man doch kein X30 ;(

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=782616#post782616]War das X30 mal zur Reparatur oder hatte es sonst ein außergwöhnliches Ereignis erleiden müssen?
Ich denke da an eine Tasse Kaffee, ne Blumenvase uvm....[/quote]Welches Problem kann das sein?

Ich z.B. habe mit einem x61s nach einem Kaffeeunfall das Problem, das beim Start erstmal ein RAM-Test gemacht wird und dann 2 Fehler (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht im Kopf - Irgendwas mit Read und Write CMOS Error) bringt.

Nach dem Druck auf Esc startet er dann jedoch normal durch.

Gruß,

HeHaag

[quote='HeHaag',index.php?page=Thread&postID=783090#post783090]Welches Problem kann das sein?

Ich z.B. habe mit einem x61s nach einem Kaffeeunfall das Problem, das beim Start erstmal ein RAM-Test gemacht wird und dann 2 Fehler (den genauen Wortlaut habe ich leider nicht im Kopf - Irgendwas mit Read und Write CMOS Error) bringt.

Nach dem Druck auf Esc startet er dann jedoch normal durch.[/quote]
Dass die Reste dieser "Ergüsse" für Kurzschluss oder Kriechstrom sorgen. Als kleiner Nebeneffekt wird durch diese auch die Leiterbahn langsam über den Jordan gehen. Deshalb müssen Boards, die derartige Elebnissen ausgesetzt waren, einer Reinigungskur mit Iosopropanol unterzogen werden. (Forensuche: iosopropanol)

@Mornsgrans:

Danke für die Info :(.

Interessanterweise ist bei dem Unfall kaum Flüssigkeit ins innere gelaufen. Hauptsächlich war der untere linke Bereich (Cardbus und SD-Card) sowie oben rechts davon betroffen. Auf dem Etikett der HD hatte ich einen kleinen Fleck, der SD-Kartenslot wollte anfangs auch nicht mehr (mittlerweile geht aber auch der wieder).

Das einzige, was definitiv getauscht werden mußte, war die Tastatur. Das habe ich heute Vormittag erledigt.

Aber ich werd mich in Kürze mit dem Isopropanolbad für das Mainboard beschäftigen. Nur in den nächsten Tagen habe ich dazu keine Zeit und brauch auch den Laptop unterwegs. Ich hoffe, das bis dahin nicht zuviel passiert. Wie lange dauert es in der Regel, bis irreparable Fehler auftreten?

Gruß und schönes Wochenende,

Hermann

Kann man nicht in Tagen oder Wochen bestimmen. Es hängt stark von der Substanz und der Menge ab, die eingedrungen ist.
Denke bitte auch bei der Untersuchung daran: Das Board hat auch eine Unterseite. ;)

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=783086#post783086]Das sollte bei einem Stammtisch in Deiner Nähe in nullkommanix behoben werden können.[/quote]Leider hab ich keine Ahnung ob es in meiner Stadt (Halle / Saale) einen Stammtisch gibt.
Google half mir leider auch nicht weiter.

Grüße

Andreas

Ich habs nochmal von jemanden messen lassen der mehr Ahnung hat als ich. Es liegt Spannung von der Batterie am Board an :?:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben