Closed: Lade an Ultrabase X61t / UMTS Karte

Dimu801

New member
Themenstarter
Hab ein bisschen dran gezogen, damit kann man das DVD entfernen.
Sorry :whistling:

Hallo,

wofür ist diese Lade an der Ultrabase meine X61t?

Wo ist am X61t der Einschub für die UMTS Karte?`
Oder geht das nur mit einer zusätzlichen PCMCIA/UMTS Karte?

Danke!

Dirk

Anhänge

• 100_1267.JPG
    100_1267.JPG
    207 KB · Aufrufe: 53
[quote='Dimu801',index.php?page=Thread&postID=755085#post755085]wofür ist diese Lade an der Ultrabase meine X61t?[/quote]Daran ziehen. Dann kommt das Ultrabaygerät heraus.
- Die "Lade" wieder hinein.
- Der Schieber rechts davon springt nach links.
- Letzteren nach rechts bewegen -> Die "Lade" springt heraus.
- An der "Lade" ziehen. -> Das optische Laufwerk kommt heraus.

"Lade" klingt unpassend. Wie heisst das Teil richtig?

[quote='Dimu801',index.php?page=Thread&postID=755085#post755085]Wo ist am X61t der Einschub für die UMTS Karte?`[/quote]Internes UMTS ist unter der Handballenablage neben der WLAN Karte. Der SIM Schacht ist bei den RAM Modulen. Nicht bei allen Geräten existieren die beiden. Obendrein braucht internes UMTS noch eine Antenne.

[quote='Dimu801',index.php?page=Thread&postID=755085#post755085]Oder geht das nur mit einer zusätzlichen PCMCIA/UMTS Karte?[/quote]Cardbus würde ich gegenüber PCMCIA vorziehen. USB geht auch.

Danke DVormann!
Habe meine web&walk UMTS-Karte jetzt eingebaut.
Jetzt muss ich mich noch schlau machen wie ich diese im X61t finde/aktiviere/zuordne?!

meinst du damit deine Sim Karte(web&walk) ... wenn ja , dann ist die Frage ob eine UMTS mini pcie karte verbaut ist, wenn ja, im Bios gucken ob WWAN aktiviert ist. Dann noch Access Connection installieren und den passenden Treiber für deine UMTS Karte

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=755092#post755092]"Lade" klingt unpassend. Wie heisst das Teil richtig?
[/quote]
Wörtlich übersetzt: Hebel (laut HMM: "lever")

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=755119#post755119]Wörtlich übersetzt: Hebel (laut HMM: "lever") [/quote]

Schon, stimmt aber im eigentlichen Sinne nicht ganz.

Ein "Hebel" hat per definitionem einen Angelpunkt und ein Bauteil gewisser Länge, mit der es möglich ist,
durch eine Kraft im Abstand der Länge ein Moment in den Angelpunkt einzuleiten.

Hier wird nix gedreht, sondern lediglich gezogen, also wäre eigentlich "Lasche" passender. :D

LG Stephan

Im BIOS (Config/Network) habe ich das gefunden:

- Wake on LAN

- Flash over LAN

- Ethernet LAN Option ROM

- Hard drive Direct Memory Access

- Wireless LAN Radios
(Alles enable)

Kann ich daraus schließen, dass ich kein WWAN habe?

Vielen Dank euch allen.
Werde mich mal in die Anleitung einlesen.

... ist nicht vorbereitet weil es keine originale UMTS Antenne hat.
SIM Schacht und 2. Mini PCIe Steckplatz können vorhanden sein obwohl die Antenne durch Abwesenheit glänzt.

Mein X61s besitzt auch diesem SIM-Halter, nur fehlen die WWan-Antennen - ist also auch nicht WWan-Ready.

Ja, so sieht es leider aus.
Habe ein SimKartenfach aber keine Antenne :-(
Naja, dann muss ich eben meinen w&w stick immer mitnehmen.
Danke euch für die Antworten.

[quote='Dimu801',index.php?page=Thread&postID=755696#post755696]Naja, dann muss ich eben meinen w&w stick immer mitnehmen.[/quote]Nicht zwingend.

Wenn drei WLAN Antennen vorhanden sind kannst du die dritte für UMTS missbrauchen.

Ich habe mich doch getraut die Abdeckung abzunehmen.
Demnach habe ich keine Möglichkeit mein Sim zu nutzen
ohne diese Teil nachzurüsten.
Wie heisst das eigentlich genau (PCI Express Modul)?
Und was kostet dieses Modul ca?

Anhänge

• Innenansicht X61t.JPG
    Innenansicht X61t.JPG
    279,9 KB · Aufrufe: 22
  • Karte umts.JPG
    Karte umts.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 15
Die 3. WLAN Antenne ist vorhanden.

Die 4965 läuft auch ohne. Die Empfangsqualität und unter "n" die Bandbreite können leiden wenn sie nicht angeschlossen ist. Aber was soll's.

Was kostet eine MC8775 mit passender FRU? Eine Suchanzeige im Forumsmarktplatz kann sich lohnen.
Vodafone: 42T0931
SIM unlock: 42T0901
Entsperren kostet mit DC-unlocker maximal EUR 15. Ein Firmwareupdate kann einen SIMlock auch entfernen.

Deine WLAN KArte ist CRU. Die darfst du Garantieunschädlich ein- und ausbauen. Die UMTS Karte ist keine. Im Garantiefall baust du sie vor dem Einschicken sowieso wieder aus...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben