Cloneprogramm für windows 7 - gibt es da was brauchbares?

Operette

New member
Themenstarter
Suche ein Cloneprogramm, - kein Acronis,
für einen komplett-clone einer windows7-OS-ssd auf eine andere SSD.

habe Diverse ausprobiert; acronis bricht ab, die Anderen bocken nach einer Zeit.
Unter osx per carbonCopyCloner kein Problem; unter windows eine Katastrophe

evtl. Empfehlung;
die windows7-ultimate soll wohl eine interne CloneOption beinhaltet haben,
welche in der professional-64b-Vers. fehlt?

DAnke

Zuletzt bearbeitet:
acronis bricht ab, die Anderen bocken nach einer Zeit
Da wäre es interessant, den Hintergrund zu beleuchten. Wenn gleich mehrere Programme sich querstellen, ist etwas nicht in Ordnung.

Fangen wir doch mal gaaaanz am Anfang (aber nach Adam und Eva) an :
- OS ist klar
- Rechner -Marke und -Modell
- RAM schon getestet (MEMTEST86)?
- Welche SSD ist verbaut und wie gesund ist sie (bitte testen)?

Hast Du versucht, daß laufende Betriebssystem zu Klonen, oder hast Du von einem externen Bootmedium gestartet?
Wie sind die beiden SSDs angeschlossen/eingebaut?

Clonezilla fiele mir da spontan ein! Das ist quasi der "dd"-Befehl von Linux mit einer bootfähigen Oberfläche.

Grüße
bassplayer

habe Diverse ausprobiert; acronis bricht ab, die Anderen bocken nach einer Zeit.
Da stimmt irgendetwas nicht, denn das ist nicht normal. Diesen fehler gilt es erst einmal zu orten.

Auch mit älteren Acronis Versionen habe ich schon mehrfach erfolgreich -auch Windows 7- geclont

Aktuell nutze ich regelmässig auf meinem FrankenPad unter Win 7 pro eine recht alte Version von EASEUS Todo Backup Professional zum clonen meiner Win 7 Partition im laufenden System auf meine Datenestplatte im UltraBay, damit ich schnell wieder arbeiten kann, wenn die SSD mal abrauchen sollte. Habe auch schon öfters mal probiert, ob ich davon auch bvooten kann: Ja, klappte jedesmal hervorragend :-)

Wöchentliche Backups werden dann mit DriveImage XML erledigt auf verschiedene NAS Systeme.
Mit DriveImage XML kann man auch clonen, sofern die partition auf die geclont werden soll größer ist.

Es gibt allerdings natürlich noch wesentlich mehr Clonprogramme die funktionieren.

Clonezilla ist mit großem Abstand das Allerbeste, da man Platten mit unterschiedlichsten Betriebssystemen sauber auf eine neue bringt. Mit linuxlive kann man sich unter Windows einen Clonezilla Boot USB Stick erstellen. Ich habe letzte Woche auf diese Art und Weise diverse Platten umgezogen.

Ich verwende es auch um meine Macs auf denen auch noch Win 7 werkelt auf andere Platten zu sichern oder umzuziehen, den SuperDuper oder CCC sichern ja nur die OSX Partition.

Fangen wir doch mal gaaaanz am Anfang (aber nach Adam und Eva) an :
- OS ist klar
- Rechner -Marke und -Modell
- RAM schon getestet (MEMTEST86)?
- Welche SSD ist verbaut und wie gesund ist sie (bitte testen)?

gigabyte z68er board, intel i5-2400s, 8gb Standard-ram-kit, fortron-NT/gold, Grafik nvidia x210 oder 200? f. Office
Ram-Test mit memtest 2 Tage durchlaufen lassen; keine Fehler
SSD: crucial m4 64gb/ sata3 - 1 Jahr alt, lt. hd-tune paar Betriebsstunden, 0 Fehler, Parameter i.O.
Acronis 2012; als gekaufte Lizenz + ordentlichem Key; registriert.
( kapitaler Abbruch )

Ich verwende es auch um meine Macs auf denen auch noch Win 7 werkelt auf andere Platten zu sichern oder umzuziehen, den SuperDuper oder CCC sichern ja nur die OSX Partition.

ccc sichert das komplette image, incl. Parallels+win7/pc bsd Partitionen.
kurz: Platte nach clonerei umbauen, Rechner einschalten, weiter arbeiten. So muss es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis 2012; als gekaufte Lizenz + ordentlichem Key; registriert.
( kapitaler Abbruch )
Wie versuchst du zu clonen, aus Windows heraus oder hast du dir eine Boot-CD oder Stick mit Acronis erstellt dafür?
Hast du mal in Windows eine Festplattenüberprüfung durchführen lassen, da deutet einiges auf Dateisystemfehler hin.

Haja, Clonezilla ist schon klasse - so lange die Ziel HDD gleichgroß oder größer als die Quelle ist. Ist dem nicht so, wird's ein übles Gewürge und da ist dann Acronis deutlich (!) komfortabler.

Natürlich kann man mit einer vernünftigen Oberfläche viel Komfort erzielen, wenn man es aber nur für Umzüge nutzt oder für Komplett Backups dann reicht es auch so wie Clonezilla es anbietet.

Und um ehrlich zu sein ist das verkleinern Feature noch nicht sooo lange drin, so dass ich noch keinen Bedarf hatte es zu nutzen.

Und um ehrlich zu sein ist das verkleinern Feature noch nicht sooo lange drin, so dass ich noch keinen Bedarf hatte es zu nutzen.
Ist es jetzt drin? Denn das hätte ich Ende letzten Jahres dringend gebraucht und mußte dann auf Acronis ausweichen, weil es ein echt übles Gebastel gegeben hätte...

Haja, das hatte ich schon auch entdeckt - war mir dann aber eubfach zuviel gefrickel :rolleyes:

Edit: oh, doch was Neues - ok, das hätte ich letztes Jahr gebraucht. Na gut, zu spät...

Wie versuchst du zu clonen, aus Windows heraus oder hast du dir eine Boot-CD oder Stick mit Acronis erstellt dafür?
Hast du mal in Windows eine Festplattenüberprüfung durchführen lassen, da deutet einiges auf Dateisystemfehler hin.

schon aus windows heraus,
ohne boot-cd oder stick.
Einfach Quelle und Ziel eingeben und rödeln lassen.

Unter osx + ccc ist das ein Sache von 1 - 2 h, je nach hdd-Größe, via usb2.0/3.0-Port.
Mit dem windows-Kram komme ich nicht zu recht.
Habe schon überlegt die ultimate zu holen - da wäre eine clone-Option im OS integriert.

Werde die Clonezilla mal neu testen und
die Acronis gleich dazu + Dateisystemfehler-Analyse/bzw. Neuinstallation + Neuversuch?

( ein mords heck mäck mit dem windows )
Sogar ein ubuntu-Ableger lässt sich leichter clonen.
Ich würde ja nichts sagen, wenn man nur Sicherheitskopieen hätte; aber die System-DVDs + Serial-Keys liegen ja auf
dem Schreibtisch, bzw. die keys kleben auf dem Rechner.
Microsoft ist schon eine störrische Wurst.

Haja, Clonezilla ist schon klasse - so lange die Ziel HDD gleichgroß oder größer als die Quelle ist. Ist dem nicht so, wird's ein übles Gewürge und da ist dann Acronis deutlich (!) komfortabler.

... oder wenn man sein Backup wieder mounten möchte. Geht bei Clonezilla nämlich auch nicht vernünftig.

schon aus windows heraus,
Das habe ich noch nie gemacht. Ich erstelle mir aus Acronis heraus einen Boot-Stick und/oder eine Boot-CD und starte fürs Clonen davon. Man kann auch von der Installations-CD direkt booten. Übrigens meldet Acronis auch eventuelle Dateisystemfehler und fordert auf, die erst zu beseitigen.

Das Acronis habe ich seit etlichen Versionen, aber immer nur 1x installiert, damit ich die Boot-Datenträger erstellen kann. Unter Windows nutze ich es höchsten mal, wenn ich einzelne Dateien aus Images extrahieren möchte.

Yupp - da liegt wohl ein Benutzerproblem mit Acronis vor. So wie gerli es beschrieben hat, also mit einem Startmedium das von Acronis erstellt wurde, funktioniert das clonen einwandfrei.

Habe ich schon x-mal ohne Probleme gemacht, und es dauert, natürlich mit einer Abhängigkeit zur Datenmenge auch nicht so sehr lange. Also mehrere Stunden Clonezeit hatte ich noch nie.

Den Weg würde ich empfehlen, weil Acronis auch die Anpassung der Partitionsgröße von größeren auf kleinere Medien unterstützt.

so wird `s gemacht.
boot-cd oder stick erstellen,
dann clonen.
werde dann mal probieren. Dennoch umständlich.
( acronis support kann man vergessen ...oder den gibt es einfach nicht )

( von ccc ist man etwas verwöhnt;
Ein ccc clone dauert 1 h - 2 h, je nach Größe der hdd )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben