Cleartype unter WinXP / ja oder nein?

buddyspencer

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

habe durch den IE7 ClearType kennengelernt und auch erfahren, dass man es in WinXP direkt auch einstellen kann. Anfangs kam es für mich sehr merkwürdig vor, es zu nutzen... aber mittlerweile geht es so einigermaßen. Weiß nur nicht, ob es wirklich auch gut ist oder nicht? Über die Jahre hat man sich schon sehr an das pixelige Erscheinungsbild gewöhnt....

Wie seht Ihr das? Habt Ihr Cleartype an oder eher aus? Würde mich über eure Meinungen/Einstellungen freuen...

Nutze übrigens ein T43 mit 1400 x 1050 px

-- Buddy

Ich habe es zuerst bei Apple gesehen, und das war für mich immer ein Hauptgrund, keinen Apple zu kaufen... Bis ich dann herausgefunden habe, dass man ein Tool herunterladen kann, mit dem man es abstellen kann. Jetzt überlege ich wieder den Umstieg!

Ich finde es superanstrengend für die Augen. Jeder, der ein bisschen überanstrengte Augen hat (wie ich), merkt, dass das deutlich schwerer zu lesen ist. Durch das Geglättete geht der Kontrast total flöten, und es sieht aus, als würde man auf einem totalen Schrottbildschirm arbeiten (was den Kontrast angeht). Insbesondere bei IBM/Lenovo nicht zu empfehlen, weil deren Displays ohnehin in dieser Hinsicht ziemlich schlecht sind!

Hallo,

sehe keinen Vorteil darin, wenn die Zeichen "wie gemalt" und dafür unscharf aussehen. ClearType bleibt folglich ausgeschaltet. Im Gegensatz zu manchem Open-Source-System sehen die Schriften unter Windows ja i.d.R. sehr gut aus. Da erschließt sich der Nutzen einer solchen Verschunschärfungstechnologie nicht ganz. :)

Gruß,
herbie

Cleartype ist bei allen Notebooks hier aus. Die Pixel sind so einfach schärfer.

G.

Hängt, finde ich, immer von der Qualität des Displays ab. Hatte mal ganz einen Fujitsu Siemens. Bei dem sah Cleartype zum Heulen aus, weil der Kontrast des Displays bescheiden war.
Bei meinem Z61m 1600*1000 sieht Cleartype richtig gut aus. Durch die feinen Pixel kommt Cleartype ziemlich gut und erhöht die Lesbarkeit der teilweise sehr kleinen Buchstaben.
Reine Geschmackssache würde ich sagen.

Anstatt ClarType zu verwenden benutze ich lieber ein hochaufösendes TFT-Display und habe dann ein sauberes, klares und scharfes Schriftbild.
Ich benutze auch beim Adobe Reader kein CoolType - ist alles viel zu matschig und verwaschen.

....kann mich nur anschliessen das erste mal auf dem IE7 gesehen die erste suche war bei Google "cleartype im IE7 abschlaten" :-)

ich habe cleartype an, ich ich arbeite viel mit weiss so das ich duch clartype es besser erkennen kann :)

..da ich auch SXGA+ (R40) habe, kommmt es mir --vor allem bei den so gerne verwendeten kleinen (womöglich mit pix Angabe gekodeten) Schriften-- entgegen.

Ansonsten ist dieses MS Billdchen durchaus aussagekräftig.

Original von tondie
..da ich auch SXGA+ (R40) habe, kommmt es mir --vor allem bei den so gerne verwendeten kleinen (womöglich mit pix Angabe gekodeten) Schriften-- entgegen.

Ansonsten ist dieses MS Billdchen durchaus aussagekräftig.
dieses beispiel ist sehr gut, genau so sollte es sein mit cleartype :)

Habe Cleartype an seit dem ich das Programm kenne. Lediglich auf meinem Ex-Inspiron 8600 habe ich es nicht verwendet, war aufgrund des feinpixligen Displays nicht nötig. In der Firma haben von denen, die am TFT arbeiten so 50% es drauf, 50% aber nicht.

Axel.

also, das bildchen ist ja ganz nett - außer, dass es ohne cleartype halt nicht so aussieht wie dort dargestellt... wenn es so aussehen würde, würde ich auch darüber nachdenken, es zu verwenden.

Original von hakan
wenn es so aussehen würde, würde ich auch darüber nachdenken, es zu verwenden.

..es sieht ziemlich genau so aus, wenn man auf dem Display kursive Schriften benutzt, bzw. zu lesen hat.

ich habs angeschalten in windows.

finds klasse. alles schön rund und ansehenlich.

habs selbst ein r60 und sxga kanns jedem nur empfehlen anzumachen ;)

CT sah schon auf meinem vorherigen XGA Display bescheiden aus und auf dem SXGA+ vom T60 bringt es mir auch nichts. Das display loest schon fein genug auf, dass ich darauf gut verzichten kann. Und kursive Texte liest man auch deutlich seltener, als dass man es deswegen anschalten wuerde.

Gruesse, Torsten.

Ich gehöre auch zu denen, die ClearType angeschaltet haben und finde es angenehmer zu lesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben