X2xx/s (X200/s-260) Cleaninstall oder nicht??

cappupat

New member
Themenstarter
Mein x220 ist da und einfach nur klasse - freu mich riesig :-) Das aufgespielte Windows sieht recht sauber aus. Beim R400 waren damals viel mehr Programme vorinstalliert. Hier finde ich jetzt 12 im Autostart. Sollte ich trotzdem einen Cleaninstall machen?

schau dir doch einfach mal vom aktuellen System die Bootzeit, den Stromverbrauch an und beurteile, wie schnell die Programme starten; mein X201 hatte ein Originalsystem, das in ca 25 s startet und einen idle Verbrauch von 6 ... 7 W hat; warum sollte man da noch Mühe in einen clean install stecken?

So, ich hab gemessen, schaffe beim Booten auch 25 Sekunden (netzfähig 5 Sekunden später). Was ist denn der idle-Verbrauch?

In der letzten oder vorletzen c't war ein Test von Vorinstallationen im Vergleich zu einem Clean Install (war auch ein Lenovo Laptop dabei). Es ist den c't Spezies wohl in keinem Fall gelungen, durch ein Clean Install die Bootzeit messbar zu beschleunigen. Deren Empfehlung war, die netten Dreingaben per Systemsteuerung zu deinstallieren.

Ist es da egal, ob ich im Netzbetrieb bin? Im Akkubetrieb: Leistung in Watt ist 33 ... Meinst du das? Das wäre ja dann extrem viel.

im Netzbetrieb wird der Ladestrom des Akkus angezeigt; im Akkubetrieb die Leistung, die der Akku abgibt, also der Verbrauch deines R400;
33 W ohne sonstige Programme wäre sehr hoch

Stimmt! Aber ich hatte eben auch nur kurz "abgestöpselt" ... womöglich war das dann noch kein messbarer Wert.

sehe ich auch so; was ist denn nach etwas Wartezeit der idle-Verbrauch?

Ich werde dann mal messen. Im Moment installiere ich gerade Office.

Bei mir sind es 10 Watt mit Display-Helligkeit @ 10/15 und WLAN aus. 15/15 und WLAN an sind ca. 15 Watt. Jeweils Idle, mit angeschlossener USB-Platte und Chrome @ 15 Tabs.
Mein System ist aber auch ziemlich zugemüllt (iTunes, jDownloader usw.), aber so viel sollte das nicht ausmachen.

Ich empfehle ebenfalls keinen Cleaninstall durchzuführen, sondern im Windows die nicht benötigten Programme zu deinstallieren und evtl. einige Services abzuschalten.
Scheinbar hat Lenovo ein Guru-Jogiflieger-Team, das den Stromverbrauch der Vorinstallation irgendwie optimiert. Leuchtet auch ein, dass sowas gemacht wird, wo doch bei Laptops jeder beim Kauf auch auf die Akkulaufzeit schaut.

Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Cleaninstall: Spar dir die Zeit und die Nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch. Hab mich jetzt gegen das Cleaninstall entschieden. Verbrauch im Ruhezustand war jetzt bei ca. 7 W. Denke, dass ist ok :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben