Clean install Win 7 für L440

shardlake

New member
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
99
Hallo,

nachdem ich es nicht geschafft habe, die serienmässig eingebaute HDD durch eine Samsung EVO 840 zu ersetzen (das Klonen klappt nicht), möchte ich jetzt gerne einen kompletten Clean Install durchführen. Da ich nicht genau weiss, welche Reihenfolge und Schritte einzuhalten sind; frage ich Euch:

Ich möchte die serienmässige HDD ausbauen und eine neue, formatierte also leere SSD einbauen.

Danach vermute ich lege ich die Win 7 DVD ins Laufwerk und boote von dieser.

Aber wie genau hole ich mir die nötigen Treiber auf die Platte? Muss ich diese einzeln von Lenovo downloaden und bsw. auf einen USB speichern?

Und wie speichere ich diese dann auf die neue SSD?

Vielleicht kennt jemand ein gutes und verständliches Video-Tutorial. Auf ThinkWiki gibt es zwar eine Anleitung, aber ich muss gestehen, dass mir diese etwas zu kompliziert erscheint.

Kann mir jemand einfach, verständlich und Schritt für Schritt die genaue Vorgehensweise erklären?

Das wäre richtig super!

Gruss

shardlake
 
Erst Windows installieren http://thinkwiki.de/Windows_7_installieren
Wenn du nach der Installation keine Internetverbindung bekommst, Treiber für die Netzwerkkarte an einem anderen Rechner bei Lenovo laden, auf USB-Stick kopieren.
Treiber installieren, dann am Laptop selbst
- entweder bei Lenovo die restlichen benötigten Treiber einzeln runterladen
- oder das "ThinkVantage System Update" installieren, das zieht dann alles was man so braucht (oder auch nicht) von der Lenovoseite runter und installiert es.
 
Auf ThinkWiki gibt es zwar eine Anleitung, aber ich muss gestehen, dass mir diese etwas zu kompliziert erscheint.
Ich fürchte, etwas detaillierteres wird es nicht geben. Einfach mal Zeit nehmen und Schritt für Schritt durchgehen und dann im konkreten Bedarfsfall hier nochmal nachfragen wenn einer der Schritte unklar sein sollte.
 
Ich mach ne Clean Install immer wie folgt:

Treiber vorher runter laden und auf einen Stick oder CD RW / DVD RW packen.
Windows auf der neuen Platte Installieren.
Chipsatz Treiber Installieren
Grafik und Sound Installieren nebst der Restlichen Treiber.
Windows Aktivieren und eine Runde komplette Updates machen.
Gewünschte Software je nach Gebrauch oder Notwendigkeit Installieren.

Grüsse Tobias
 
Danke Euch für die hilfreichen Antworten.

Noch 2 Fragen hätte ich noch:

1.) Wie bekomme ich das BIOS auf die neue SSD?

2.) Da auf der serienmässigen HDD Win 7 Pro vorinstalliert ist, müsste es auch einen Lizenzschlüssel geben. Wo finde ich den, damit ich ihn beim Clean Install benutzen kann?

Grüsse

shardlake
 
Wie bekomme ich das BIOS auf die neue SSD?
???? Du brauchst kein Bios auf irgendeine SSD bringen, das Bios ist im Laptop fest verbaut.


Da auf der serienmässigen HDD Win 7 Pro vorinstalliert ist, müsste es auch einen Lizenzschlüssel geben. Wo finde ich den, damit ich ihn beim Clean Install benutzen kann?
Das kommt darauf an:
1. Wenn du eine Windows 8 Lizenz hast und es war ein Windows 7 Downgrade von Lenovo installiert, gibt es keinen Win7 Aufkleber. Der Win7 Key läßt sich dann zwar aus der alten Installation auslesen, aber damit kannst du die neue Installation nicht aktivieren.
2. Wenn du das original mit Win7 gekauft hast, müsste ein Aufkleber drauf sein. Schau auch mal unter dem Akku nach.
 
O.K. Abschliessende Frage: angenommen, ich schaffe tatsächlich einen Clean Install und ich möchte dann die eingebaute SSD zur Sicherung auf eine andere Festplatte spiegeln, sodass ich theoretisch beide Festplatten im Wechsel durch Ein- und Ausbau gleichermassen benutzen kann; wäre das dann möglich? Denn aktuell ist das mit der Lenovo-eigenen Konfiguration eben nicht möglich. Wenn ich die serienmässige HDD auf eine SSD klonen will, so werden nicht alle Dateien übernommen und es erscheint die Fehlermeldung: "There has been a signature failure."

Und ich möchte wissen, ob mir bei einem Clean Install-Klon das gleiche Schicksal später widerfahren wird oder nicht?
 
Bei Thinkpads sollte immer von Extern (also z.B. per USB angeschlossener ursprünglicher Platte) nach Intern (neue leere Platte eingebaut) geklont werden. Die Samsung Software zum Klonen unterstützt diese Klonerichtung scheinbar nicht. Mit Acronis True Image geht sowas aber innerhalb von 10 Minuten.
 
Bei Thinkpads sollte immer von Extern (also z.B. per USB angeschlossener ursprünglicher Platte) nach Intern (neue leere Platte eingebaut) geklont werden. Die Samsung Software zum Klonen unterstützt diese Klonerichtung scheinbar nicht. Mit Acronis True Image geht sowas aber innerhalb von 10 Minuten.

Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe: Ich lade mir Acronis True Image auf's Thinkpad mit der HDD. Dann baue ich diese aus und die neue SSD ein. Anschliessend mit der Acronis CD booten und von extern nach intern klonen?
 
Die Acronis CD kann ich mir selber brennen?
Yapp, kannst Du...
Macht man das mit dem "Bootable Rescue Media Builder"?
Örgs, gute Frage, da ich das Tool nicht kenne. Ich mach mir da eigentlich immer mit Rufus einen bootbaren USB Stick - geht einfach flotter, wie von von CD...

Wobei ich aber auch fast vermute, daß Acronis selbst ein Feature mitbringt um ein bootbares Medium (sei es nun CD oder USB) zu erstellen.
 
Und wenn ich mit der Acronis-CD gebootet habe; zeigt sie mir dann auch die extern-angeschlossene HDD an, damit ich diese klonen kann?
 
Wenn diese angeschlossen ist: ja. Es kann vielleicht bis zu einer Minute nach dem Booten dauern, bis sie in Acronis angezeigt wird. - Ist dies nicht der Fall, gehe noch einmal in das Hauptmenü zurück und rufe nach einer kurzen Wartezeit den Menüpunkt erneut auf.

Das Programm ist selbsterklärend. Achte nur bei der Auswahl mehrerer Datenträger darauf, wie diese verbunden sind. "SATA" = eingebaute und "USB" = - richtig, die an USB angeschlossene.

Eventuell stimmen auch die Laufwerksbuchstaben auf einer Platte nicht mit denen unter Windows überein. Da hilft es, sich an der jeweiligen Partitionsgröße zu orientieren.
 
Windows auf der neuen Platte Installieren.
Chipsatz Treiber Installieren
Grafik und Sound Installieren nebst der Restlichen Treiber.

Dann erst mal einen Virenscanner installieren (mir ist mal nach der Installation der berühmte "Sasser" in Win 2003 reingeraten...)

Und dann erst
Windows Aktivieren und eine Runde komplette Updates machen.


LG Jü
 
Dann erst mal einen Virenscanner installieren (mir ist mal nach der Installation der berühmte "Sasser" in Win 2003 reingeraten...)

Und dann erst


LG Jü

Ok kleine Abweichung in der du es anders machen würdest.
Viren Scanner hatte ich vergessen zu Schreiben ich Installiere Windows wenn Netzwerk schon verfügbar ist der Viren Scanner das aller erste das ich Installiere nach Windows, bevor ich irgend was anderes Installiere.
Ich vergas es zu erwähnen.

Grüsse Tobi
 
Ich hab' es tatsächlich geschafft, die HDD auf die SSD zu klonen, und zwar von extern zu intern. Dank Acronis :thumbsup:. Und Dank Eurer unbezahlbaren Hilfe hier im Thread!

Vielen Dank!

Grüsse

shardlake
 
Na das ist doch sehr erfreulich. Dann Glückwunsch zur erfolgreichen SSD "Transplantation" ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben