Clean Install und "bestes" Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.062
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach voraussehbarem Ende meines ersten Notebooks (ein Gericom, das erstaunlich lange gehalten hat / eigentlich immer noch hält), wollte ich etwas Robusteres haben und habe mich auf die Jagd nach einem Thinkpad gemacht. Bei einem Händler bin ich schließlich fündig geworden (wenngleich mit Kommunikationsproblemen bzgl. der Ausstattung der angebotenen Geräte) und mit Mittwoch sollte ich stolzer Besitzer eines T43 sein.

Da ich das Gerät noch nicht in Händen habe, sondern nur eine sehr rudimentäre Auskunft über die Ausstattung (15", 1,7 GHz, 1 GB RAM, 40 GB Festplatte) erhalten habe, kann ich die heiß begehrten Nummern zur Identifizierung des Gerätes noch nicht vorlegen.

Lange Einleitung, jetzt der Hauptteil: ich habe das Gerät "ohne Betriebssystem" erworben; eine - nicht ernst gemeinte - Hoffnung meinerseits besteht darin, dass beim Löschen auf die Rettungspartition vergessen wurde. :D

Nein, im Ernst: Welches Betriebssystem würdet ihr - nach euren Erfahrungen mit dem T43 - als am geeignetsten erachten?
  • Windows XP Professional (Lizenz und Installationsmedium vorhanden)
  • Win7 Professional
  • Win7 Home Premium (müßten beide angeschafft werden; tendentiell eher W7 Professional)
  • Ubuntu 10.04 oder anderes Linux-Derivat
Der T43 soll durchaus auch mal mitgenommen werden, allerdings eher Office-Betrieb, Internet und wenig bis keine Spiele

Bin für Ratschläge jeder Art dankbar und hoffe, dass ich dann am Mittwoch anhand der Clean Install-Anleitung eine ordentliche Installation hinbekomme.

Herzliche Grüße aus Wien
Sir Charles ;)
 
Wenn eine Win7 Lizenz da ist, nutz die doch... mit 1 GB ist die schon brauchbar, wenn Du nichts riesiges nutzt.

... und fürs Linochs hab ich sogar ne Virtualbox unter 7 :P Extra zum Vorführen für die Rentner, die jedes OS versauen.
 
devlin' schrieb:
Wenn eine Win7 Lizenz da ist, nutz die doch... mit 1 GB ist die schon brauchbar, wenn Du nichts riesiges nutzt.

... und fürs Linochs hab ich sogar ne Virtualbox unter 7 :P Extra zum Vorführen für die Rentner, die jedes OS versauen.
Genutzte Lizenz, leider... unter der läuft mein HP Notebook (bevor ich behirnt habe, dass dort auch 64bit laufen würden) :D

Für Linux hab ich auch Virtualbox unter meinem (noch-)Desktop-XP laufen... zum Rumprobieren und Zerschießen (so wie jetzt gerade) :rolleyes:

und pssst, der T43 kommt teilweise auch in Rentnerhände :thumbsup:
 
So, der Laptop ist jetzt da:

Product: ThinkPad T43 2669-CTO [change]
c.gif
Operating system: All [change]
c.gif
Original description: IBM ThinkPad T43 Configure-To-Order system

Was AUF dem Laptop steht, stimmt leider mit der Ankündigung nicht ganz überein:
1,7 GHz Prozessor
512 MB RAM
40 GB Festplatte

ich spiel jetzt mal XP Prof. drauf und schau, was sonst noch so auf der Festplatte los ist. Recovery Partition gibts leider nicht, auch der COA-Sticker wurde entfernt...sogar das Windows-Pickerl neben der Tastatur ist nur mehr "silbern", der farbige Aufdruck ist abgerubbelt.
 
Bitte um Nachlieferung des fehlenden RAM. Ein Betriebssystem ist bei den Rechnern nur dabei, wenn es explizit erwähnt wird (ist fast immer nur gegen Aufpreis der Fall)

Mit dem abgewetzten Pickerl solltest Du Dich aber nicht von der Gendarmarie erwischen lassen, die Bußgelder sind hoch :D.
 
Ich hab mir fast gedacht, dass das nicht stimmen wird mit dem RAM ... es ist aber egal, der bleibt eh nicht drinnen.... ich installier mal XP, schau, ob das alles so paßt und kauf dann 2x1GB RAM

Damit ich gleich genauso frag wie die anderen:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=20375 (zweimal dieser Riegel müßte es tun, oder?) ist übrigens auch die Firma, von der der TP kommt ...

Gendarmen gibts bei uns nimmer, das ist alles Polizei :D
 
Sorry für den Doppelpost, ich vermelde nur:

XP samt fast allen TV-Teilen installiert und einsatzbereit. Die TV-Toolbox meckert allerdings über die 512 MB RAM (dem wird dann bald abgeholfen) und der Akku ist extrem mies beinander... 75 Zyklen und anscheinend nur mehr 17% der früheren Kapazität. Der Manager sagt was davon, dass der Akku die Ladung nicht halten kann.

Was ich weiß, sind doch 75 Zyklen nicht viel, oder?
 
Den Akku mal rekalibrieren und die Lenovo ThinkVantage Toolbox deinstallieren.
 
Mornsgrans' schrieb:
Den Akku mal rekalibrieren und die Lenovo ThinkVantage Toolbox deinstallieren.
Akku hab ich schon einmal durchlaufen lassen mit der Rekalibrierung (allerdings mit einem "Hoppala" beim Start: es ist auf einmal der Bildschirm ausgegangen. Also der Akku hat sich entladen und zack, war der Bildschirm schwarz. Hab den Computer dann runtergefahren, neu gestartet und da hat der Manager nur mehr 6% Akkukapazität angezeigt. Von der Anzeige weg hab ich die Rekalibrierung dann weiterlaufen lassen).

Ist die TV Toolbox so schlecht fürs System?

PS: Durch den Systemcheck bin ich auf die korrekte PC-Nummer gekommen (von der Platine): 2669ZXE

Product: ThinkPad T43 2669-ZXE [change]
c.gif

Operating system:
All [change]
c.gif
Original description: Based on 2669-CTO: P M 740(1.73GHz), 512MB RAM, 40GB 5400rpm HD, 15in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon X300, DVD, Intel 802.11bg wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, 6c Li-Ion batt, WinXP Pro
 
Schlecht fürs System ist sie nicht, aber sie nervt durch ständige Meldungen, da es auch nach Beendigung des Programms aktiv bleibt und "nach Hause telefoniert".

Die Type-und Modellnummer findest Du auch in BIOS auf der Startseite unter "System Unit Serialnumber" ;)
 
Gut, dann werf ich die mal runter... viel Nutzen außer dem Systemtest hab ich an der eh nicht feststellen können.

R&R hab ich nach Lektüre des Wikis erst gar nicht aufgespielt (obwohl die Toolbox das unbedingt wollte)

Wollte mal großes Danke sagen für die ganze Unterstützung, die ihr mir hier angedeihen lassts!
 
So, ich melde mich hier mal der Vollständigkeit halber: Wie in meiner Signatur ersichtlich rennt der T43 jetzt mit 2 GB (wirklich erstaunlich leicht einbaubar gewesen) wie ein Glöckerl, XP Pro läuft mit MS Office 2003 Prof auch sehr gut. (bis auf kleine Startschwierigkeiten mit einer cab-Datei), nur der Akku erweist sich trotz zweifacher Neukalibrierung als erstaunlich resistent gegen Optimierung. Den hat der Vorbesitzer anscheinend wirklich gründlich ruiniert... wie das nach nur 75 Ladezyklen möglich ist, ist mir zwar schleierhaft, aber... vielleicht war auch der Akku von Anfang an eher schwach auf der Brust.

Eine Frage hätte ich noch: Welche Docking Station käme denn für den T43 in Frage? Gibts da welche, die besser und welche, die schlechter mit dem T43 arbeiten oder ist alles "gut", wo dabeisteht, dass es mitm T43 arbeitet?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben