Clean Install und "bestes" Betriebssystem

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.058
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde!

Nach voraussehbarem Ende meines ersten Notebooks (ein Gericom, das erstaunlich lange gehalten hat / eigentlich immer noch hält), wollte ich etwas Robusteres haben und habe mich auf die Jagd nach einem Thinkpad gemacht. Bei einem Händler bin ich schließlich fündig geworden (wenngleich mit Kommunikationsproblemen bzgl. der Ausstattung der angebotenen Geräte) und mit Mittwoch sollte ich stolzer Besitzer eines T43 sein.

Da ich das Gerät noch nicht in Händen habe, sondern nur eine sehr rudimentäre Auskunft über die Ausstattung (15", 1,7 GHz, 1 GB RAM, 40 GB Festplatte) erhalten habe, kann ich die heiß begehrten Nummern zur Identifizierung des Gerätes noch nicht vorlegen.

Lange Einleitung, jetzt der Hauptteil: ich habe das Gerät "ohne Betriebssystem" erworben; eine - nicht ernst gemeinte - Hoffnung meinerseits besteht darin, dass beim Löschen auf die Rettungspartition vergessen wurde. :D

Nein, im Ernst: Welches Betriebssystem würdet ihr - nach euren Erfahrungen mit dem T43 - als am geeignetsten erachten?
  • Windows XP Professional (Lizenz und Installationsmedium vorhanden)
  • Win7 Professional
  • Win7 Home Premium (müßten beide angeschafft werden; tendentiell eher W7 Professional)
  • Ubuntu 10.04 oder anderes Linux-Derivat
Der T43 soll durchaus auch mal mitgenommen werden, allerdings eher Office-Betrieb, Internet und wenig bis keine Spiele

Bin für Ratschläge jeder Art dankbar und hoffe, dass ich dann am Mittwoch anhand der Clean Install-Anleitung eine ordentliche Installation hinbekomme.

Herzliche Grüße aus Wien
Sir Charles ;)
 
Ich nutze W7 Prof. auf meinem T43 lief auch knapp 1 Jahr mit 1GB RAM aktzeptabel mit 2 GB RAM für nen Zwanni macht es aber mehr Spaß.
Solltest du die X300 Graka haben ist Aero definitiv kein Problem

Edit: Hier noch etwas Lektüre
 
Wenn Windows. dann Windows XP. Alles andere macht bei der Ausstattung keinen Sinn.
 
Das Schöne an der Sache: Du hast die freie Wahl:
- Linux
- XP
- Win7
(Vista ist kein OS, sondern eine Krankheit :D

Ach ja:
Willkommen im Biotop der xxx
 
Würde ebenfalls zu Windows XP oder Ubuntu raten. Für Windows 7 sind die Leistungsdaten Deines NB zu niedrig. Da wirste keine Freude haben.

Gruss Uwe
 
Du kannst dir natürlich auch die Windows 7 Trial runterladen (wenns die noch gibt) und einfach Testen ob es dir gefällt von der Geschwindigkeit
 
wenn du mindesten noch 1 GB Ram dazu tust würde ich an deiner Stelle Windows 7 32 bit nehmen......allerdings kost das ja auch noch einiges........wenn du XP prof. hast dann behalt das bis du dir in 2-3 jahren ein T61, R61 oder jünger kaufst.....da haste dann bestimmt W7 drauf
Ich hab bei mir XP prof. , Vista und Windows 7 64 bit drauf.......Windows 7 ist zwar das beste.....aber kost ja bei dir noch ein Hunderter dazu..deshalb behalt XP :thumbup:
 
"bestes" Betriebssystem

hi,
du kannst dir auch gleich ein dualboot machen mit xp und ubuntu z.b.
bevor ich da geld für ein BS ausgeben würde, würde ich eine aktuell schnelle HDD verbauen. (währe auch eine option)
bei 40 giga HDD wird das mit win 7 und programmen sehr eng, wenn dann noch mehr als "nur" text files kommen.

greeTz, lyvi
 
Hallo,

danke für all die Antworten.

@ Mornsgrans: Auf den Biotop-Sager habe ich - nach Lektüre der anderen Threads - bereits gewartet :D

@ all: Ich hoffe, ich habe mit meiner Frage jetzt keinen Glaubenskrieg ausgelöst. :whistling: Das Upgrade auf 2 GB RAM hatte ich sowieso als fix eingeplant (nur gestern vergessen hinzuschreiben). Bei uns würde mich eine SB-Version von W7 Prof. auf 118 Euro kommen. Ich arbeite auch gerade am "Upgrade" meines StandPCs auf W7, dort hat sich das XP Prof. nach 2 Jahren derart in die 20 GB-Partition "gefressen", dass nur mehr 4 GB übrig sind, also... rüste ich in Richtung W7 Prof. auf... im Bedarfsfall würde ich dann halt einmal 64bit und einmal 32bit kaufen. (Das Ultimate werkelt jetzt schon seit etlicher Zeit recht gut auf meinem 6720s mit 3 GB)

XP Prof. hab ich halt schon liegen, würde mich nix extra kosten und rennt mit 2 GB sehr gut (hab ich momentan so am Desktop laufen). Meine Frage wäre: wenn ich das installiere (oder auch W7), wie erstelle ich da diese Rettungs (oder Service-)partition mit? Ich kenne den Thread zum "Clean Install" samt Link ins Wiki, aber die Servicepartition ist mir da noch nicht über den Weg gelaufen :confused:

ad Leistung: das "Vorgängermodell" (Gericom Webgine Advanced) lief unter 256 MB werkseitig mit XP Home... DAS war mühsam, das Upgrade auf die (leider maximalen) 512 MB hats jetzt auch nicht sooo gebracht und jetzt hängt sichs auch noch gern mitten während des Betriebs auf... also schlimmer gehts immer. :rolleyes:
 
Die Service-Partition kannst Du Dir z.B. mit Acronis Trueimage Home 2011 selbst erstellen.
Für das T43 plane aber bitte Windows 7 32 Bit ein.
 
@ Mornsgrans:

Danke für den Hinweis von wegen Service-Partition.
bzgl. 32bit: ich bin zwar Geisteswissenschaftler, aber nicht völlig aus der Welt :D Mir ist schon bewußt, dass auf dem Prozessor nix anderes rennt. Die 64bit-Variante ist für meinen Desktop, der kann das ;)

PS: Ich war "dumm" genug auf meinem HP nur ein 32bit W7 zu installieren, von daher... ist Dein Hinweis wahrscheinlich eh berechtigt ;)

Edit: ich werde wohl auf jeden Fall erstmal XP draufhauen und schauen, was so im T43 verbaut ist... dann kann ich mir Gedanken machen, wie man was am besten aufrüsten kann ;)
 
Mal ganz ehrlich, wenn Du "nur" Internet, Mail, bissel Bilder und schreiben willst, dann bist du mit Ubuntu am besten dran. Ich bin kein Linux-Fanatiker und sage immer, das System zu dem was am besten passt. Und für so ne einfache Sache würde ich ein Ubuntu nehmen.

Es ist schneller als alle anderen Systeme, braucht sehr wenig Ressourcen und passt sich an wie eine zweite Haut. (sage ich immer ;o)) Zudem, wenn du sowieso von beispielsweise XP auf Win 7 umsteigen willst, Ubuntu ist einfacher zu bedienen.

Tipp: Hol dir ne LiveCD, boote von dieser das System, schau nach ob W-LAN, Display und Soundkarte funktionieren, steck den Drucker ein und gugg ob der es ohne Probleme tut und falls das alles mit JA beantwortet werden kann, mach eine Installation.

Eigentlich ist das keine große Umstellung und das beste was du eigentlich tun kannst. Wie gesagt, nix gegen Windows. Nur wozu sich mit Antiviren Gedöns und Firewalls belasten, wenn es doch so einfach geht? ;o)
 
Und wenn ein Ubuntu, egal ob alleine oder Dualboot, dann Xubuntu oder Lubuntu.

Die haben als Desktopumgebung XFCE oder LXDE was auf nicht mehr so aktueller Hardware optimal rennt.

Ich habe auf einem 1,5 Ghz Celeron M FS Notebook mit 512 GB RAM Lubuntu installiert. Rennt besser als Win 7 auf einem topaktuellen Acer TravelMate (von meinem Bruder).
 
Abgesehen davon, was jetzt am sinnvollsten ist: Mit 2GB und einem 1.7GHz Prozessor läuft Windows 7 ohne Probleme. Ich hatte es selbst auf meinem alten T43 drauf und das lief absolut flüssig.
Ich würde vielleicht eine neue, wenn möglich schnellere HDD einplanen oder gleich auf eine SSD umsteigen (müsstest mal gucken, obs da was für IDE und v.a. günstig gibt. Aber um 60GB sind die mittlerweile recht bezahlbar).

Wenn du auf Office angewiesen bist, führt kein Weg an Windows vorbei. OOO mag ja ganz nett sein, ich bevorzuge aber auch Office 2010.
Zum Surfen und basic Office reicht natürlich Ubuntu oder eine andere Distrubution locker aus. Bei Linux Mint sind bereits alle Codec installiert und du ganz sofort loslegen.
 
Nimm die vorhandene WInXP - Lizenz.

Win7 ist schöner und sicherer, aber 2 GB sollten es dann sein.

Vista ist halt tot, der Unterschied zu 7 ist marginal (quasi gleicher Kernel), kam zur falschen Zeit raus, aber wenn Lizenz vorhanden, warum nicht, als OS ists brauchbar und stabil.

Tux wär eine Option, wenn Du kein Office brauchst oder Branchensoft.... - für berufliche Anwendung ists ungeeignet.
 
Achja und wenn du eine Vista Lizenz noch hast, würde ich diese nutzen. Musst halt den ganzen buten Kram abstellen, dann läuft das auch.
XP würde ich nicht mehr nutzen. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß finde ich.
 
Sooo, großer Antwort-Thread:

@ Marlonix: Lubuntu ist - meines Wissens nach - noch nicht ganz installationsreif. Da haben sich mit 10.10 wieder etliche Fehler eingeschlichen, die noch nicht ausgebügelt sind... käme also nur Xubuntu in Frage, denn mit Unity kommt schon mein AAO nicht wirklich zurecht.

@SF6 und devlin: Ihr macht es mir auch nicht wirklich leicht... :blink: Also, an und für sich ist mein Plan jetzt mal, den T43 zu HOLEN und dann mal XP drauf zu installieren, das Werkl in Gang setzen und via SiSoft Sandra, Everest oder SIW mir die Systemdaten zu holen. Im zweiten Schritt möchte ich gerne den RAM upgraden ( wenn ich weiß, was wie wo verbaut ist) und eventuell Win7 Prof 32bit holen. Die Option mit größerer Festplatte und Dualboot Xubuntu lass ich mir mal bewußt offen.

Die BS-Lizenzen sind bei mir nicht so dicht gesät (im aktuellen Bereich; habe in meiner Sammlung 95, 98SE, 2000 SP4, XP Prof ... [Lücke] W7 Ultimate 32bit... die Qual der Wahl hab ich dann im Office-Bereich zwischen Office XP (das kommt auf die eventuell "vorläufige" XP-Installation, weil keine Aktivierung notwendig ist), Office 2003 und Office 2007 Home and Student :whistling:
 
Wenn du nicht zwingend auf $proprietäre_Spezialsoftware_die_nur_unter_Win_läuft angewiesen bist, dann geht der Trend auf jeden Fall in Richtung Freies Betriebssystem. Ubuntu is ganz nett zum kennenlernen, willste ein 'rock-solid' System, is Debian auch interessant (grad am Wochenende neue Version erschienen).
Je nach GNU/Linux Vorwissen solltest du eine Lernkurve einplanen, aber zum arbeiten gibt es nix besseres (kleines, aber hammergeiles feature: mittlere Maustaste verhält sich wie 'instant-copy/paste', d.h. einfach Text mit Maus markieren, mit mittlerer Maustaste dann woanders einfügen - zusätzlich zu strg-c, strg-v)

Für $zensiert Windows-only-Software, die ich nutzen muss, hab ich ne Virtualbox, so machen das auch Bekannte von mir.
Ich hab trotzdem dualboot, da $zensiert Nokia-Updater nur unter native Win läuft ist und ich auch noch ein paar grafikaufwendige Spiele habe.

Killerfeature (m.E.) der GNU/Linux Distributionen ist u.a. die Software-Verwaltung via repositories, mit one-button Systemupdate und alle verfügbare Software über einen Punkt (de)installierbar. Jaa... so ein bischen wie der Applestore, nur eben offen und schon viel länger da.

edit: da ich des grad seh: in Wien hat es mit dem Metalab (dort trifft sich auch der lokale FreeSoftwareFoundationEurope Freundeskreis) eine gute und aktive Community für alles rund um Freie Software.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben