T6x Clean Install per USB -> Windows-Logo freeze

Hutson

Member
Themenstarter
Liebe Leute,

ich wollte mal wieder meinen immer noch geliebte T60 frisch aufsetzen. Per Media Creation Tool habe ich einen bootfähigen Windows10-Install-Stick (den ich immer wieder für Clean Installs benutze) erzeugt und wollte gerade das Gerät neu installieren. Aber das Setup startet nicht richtig, er bootet zwar vom USB-Stick, friert aber sofort bei beim blauen Windows 10 Logo ein - oder hält dort einfach an.

Ich habe versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich habe das Gefühl, es hat etwas mit dem BIOS Einstellungen zu tun.

Wer kennt das Problem? Wer kann helfen?

Danke und Grüße,
Hutson

Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, einfach nochmal von vorne zu starten?

Anderen USB-Stick ausprobiert?

Ich wüsste erstmal nicht, welche BIOS-Einstellungen eine Win-Installation zum Freeze bringen sollte...

Von Neuem meinst du: Nochmal denselben USB-Stick per Media Creation Tool erzeugen? Und dann die anderen Schritte einleiten?

Handelt es sich um ein T60 mit Core oder mit Core 2 Prozessor? Und um welche Windows 10 Version geht es? 1809?

Windows 10 "1809": korrekt. Und T60, Type 1951, also "nur" CoreDuo normal.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Damit, dass sich das Windows-10-Installations-System seit meinem letzten Clean Install verändert hat, kann es aber nicht zusammenhängen, oder?

Auf dem CoreDuo vom X60s habe ich die 1809 auch nicht zum Laufen gebracht und mindestens ein weiterer User hat das Problem. Ich vermute, da ist irgendwas nicht kompatibel. Nimm erstmal die 1803, die sollte laufen. Ich hoffe ja, dass das nächste Release dann wieder funktioniert.

Falls die Konstellation CoreDuo (nicht Core2Duo) bei irgendjemand läuft, wäre es gut, wenn er dies hier mal schreiben würde. Bisher ist mir niemand bekannt.

Ich habe einfach das neuestes Media Creation Tool von Microsoft runtergeladen. Wo bekomme ich Media Creation Tool mit 1803 her?

Probier mal diesen Link (direkt von Microsoft), der sollte bis morgen, 10 Uhr gültig sein. Falls es nicht klappt, kannst du dir hier Links direkt von Microsoft erzeugen lassen.

Danke. Muss leider eine verhältnismäßig dumme Frage stellen: Was ist das beste Tool, um das ISO bootable auf meinen USB-Stick zu bekommen. Habe bisher nur mit Media Creation Tool gearbeitet.

Danke für die tolle Hilfe so far.

Hutson

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach immer die Dateien aus der ISO auf den Stick entpackt. Windows 10 kann die ISO einhängen, dann kannst du die Dateien mit dem Explorer kopieren. Ansonsten kannst du es aber auch mit Tools wie 7-Zip entpacken.

Wenn der Stick vorher schon als Installationsmedium gedient hat, sollte er auch korrekt formatiert sein und es sollte keine Probleme geben.

Andererseits: Das T60 hat doch ein DVD-Laufwerk. Einfach die ISO brennen und dann installieren geht natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hat ideal geklappt. Dank an "ichnicht", der mich zur richtigen ISO geleitet hat. Tatsächlich macht die 1809 Probleme, die 1803 aber funktioniert tadellos. Dank auch an "Mornsgrans", der mich zu Rufus geleitet hat. Dort musste ich nur noch auf "MBR" umstellen und schon hat das mit meinem USB-Stick wunderbar geklappt. Mein Problem hat sich also komplett erledigt. Wie kann ich den Thread auf "Erledigt" stellen?

Zwei Fragen, die leicht darüber hinauszielen: Ist meine Windows-Version jetzt unaktuell und damit unsicher?

Zweite Frage: Wird Office 365 32-bit funktionieren oder den T60 in die Knie zwingen?

Danke und Grüße,
Hutson

Hat ideal geklappt. Dank an "ichnicht", der mich zur richtigen ISO geleitet hat. Tatsächlich macht die 1809 Probleme, die 1803 aber funktioniert tadellos. Dank auch an "Mornsgrans", der mich zu Rufus geleitet hat. Dort musste ich nur noch auf "MBR" umstellen und schon hat das mit meinem USB-Stick wunderbar geklappt. Mein Problem hat sich also komplett erledigt. Wie kann ich den Thread auf "Erledigt" stellen?
sry das Problem ist mir untergegangen (habe es bs eben nicht gelesen)

Zwei Fragen, die leicht darüber hinauszielen: Ist meine Windows-Version jetzt unaktuell und damit unsicher?
Nein - Bis zu dem Punkt, woo die 1803 nicht mehr von den Updates versorgt wird. Abhilfe schafft der CPU-Wechsel auf einen Core2Duo und dann das Upgrade auf die 1809.

Zweite Frage: Wird Office 365 32-bit funktionieren oder den T60 in die Knie zwingen?
Nö wenn 3 GB RAM und ne SSD verbaut sind, ist das T60 für Office noch nutzbar. Ich habe zwar "nur" die 2010er Version von Ofice, aber so viel mehr sollte die aktuellste 365er-Version nicht benötigen.

Zum eigentlichen Problem in Deiner Ausgangslage: Derzeit ist es nicht möglich, auf den CoreDuo die 1809 zu installieren. Alle CPUs der Yonah-Reihe (Also alle T2X00, die im T/R60 vorkommen) sind davon betroffen. Ich habe diesbezüglich auch schon im Microsoft-Forum angefragt, aber über das "Warum" noch keine Antwort erhalten. Bisher ist die einzige Möglichkeit den T2400 etc. gegen einen Core2Duo T5600, T7200-T7600 zu tauschen. In den Hintern gekniffen sind die X-Serie mit verlöteter CPU...
https://thinkpad-forum.de/threads/216028-Windows-10-1809-Infos-Fehler-Bugs/page10

Danke für die Hilfe Mornsgrans.

Eine letzte Frage: Wo bekomme ich den T7200 noch her? Kann ich den T7200 (oder ein Fachmann) einfach so einbauen in meinen T60 oder benötige ich zusätzlich zum neuen Prozessor ein neues Mainboard etc.?

Deine Aussage zu Office freut mich auch.

Danke!

Hier im Forum fragen ("Suche") oder z.B. bei ebay.

Achte darauf, dass ein sog. Revision 3 - Board im T60 eingebaut ist - siehe im Wiki, nur dann ist das Board auch 64 Bit-fähig.

Du benötigst außerdem noch frische Wärmeleitpaste für die CPU. Den Wechsel kannst Du selbst anhand des Hardware Maintenance Manuals vornehmen. - Ein neues Board ist i.d.R. nicht erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CUPZ eingesetzt, es sieht gut aus, oder? (siehe Screenshot)Unbenannt.PNG

Wie soll ich vorgehen? Kann ich schon jetzt, mit meinem alten Prozessor das Bios auf die neueste Version (2.27) bringen? Oder empfiehlt sich das erst nach dem Prozessor-Tausch?

Welchen Prozessor empfehlt ihr mir? Wo bekomme ich ihn seriöserweise her?

Bin richtig aufgeregt, dass mein T60 sich bald verjüngen wird.

Grüße,
Hutson

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekomme ich ihn seriöserweise her?
Hier im Forum fragen ("Suche") oder z.B. bei ebay.

Welche BIOS-Version ist derzeit bei Dir installiert (Ablesbar auf Startseite im BIOS)?
Wenn eine CPU eine bestimmte BIOS-Version voraussetzt, um z.B. erkannt zu werden, muss zwangsläufig das BIOS vor der Aufrüstung durchgeführt werden, sonst startet eventuell der Rechner gar nicht erst.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben