Clean Install bei Win7 64bit mit SSD – macht das überhaupt Sinn?

flugbaerle

New member
Themenstarter
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
2.398
Es gibt ja ein paar Tools von Lenovo die so schlecht nicht sind. Deshalb meine Frage.

Grüßle
 
nachinstallieren kannst die tools ja immer noch einzeln, also spricht nichts dagegen... :D
 
Clean Install macht immer einen Sinn! Alle Treiber, PM und die Hotkey Features, alles andere dann nur bei Bedarf. Ich nehme eigentlich dann nur noch AC. Schlank und schnell :)
 
..danke für die Antworten. Nun, ich sehe das so, dass was ich nicht brauche ist das Toolbox „Zeugs“ und RR. Das lässt sich ja auch noch im Nachhinein löschen ohne „Nebenwirkungen“ ?

Weshalb frage ich überhaupt, nun, trotz ThinkWiki, schön das es das gibt, gab es immer mal wieder kleine Probleme, ok, die gibt es auch mit den Recovery`s, so wie die Tage.

Mir geht es um den Aufwand und auch insbesondere darum das dann auch alles geht, so wie z.B. FN F5 oder AC.
 
flugbaerle' schrieb:
Das lässt sich ja auch noch im Nachhinein löschen ohne „Nebenwirkungen“ ?
Es bleiben nach einer Deinstallation vorinstallierter Anwendungen immer Reste in der Registry, Treiberleichen und teils auch sinnlose Prozesse übrig.
flugbaerle' schrieb:
Mir geht es um den Aufwand und auch insbesondere darum das dann auch alles geht, so wie z.B. FN F5 oder AC.
Fn-F5: Hotkeytreiber in Verbindung mit Lenovo WLantreiber ;)
 
Hi, habe ich auch gemacht bzw. ich mache das immer, eine clean Install, nix R&R.

Was mich nur wundert, Win7 verbraucht fast 15GB, dess mal heftig.

Nobby
 
flugbaerle' schrieb:
Mir geht es um den Aufwand und auch insbesondere darum das dann auch alles geht, so wie z.B. FN F5 oder AC.
Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem X301 ein Clean Install mit Win7 gemacht, das hat incl. aller nötigen Treiber, Hotkey, PM, AC sowie Virenscanner, Brennprogramm, AR, Flash, Thinkpad Theme und sämtlichen Updates zwischen 1,5 und 2 Stunden gebraucht. Dafür rennt das Teil jetzt auch entsprechend. Ich mache allerdings häufiger ein Clean Install auf verschiedenen Thinkpads und würde auch nie was anderes machen.
 
Mornsgrans' schrieb:
Es bleiben nach einer Deinstallation vorinstallierter Anwendungen immer Reste in der Registry, Treiberleichen und teils auch sinnlose Prozesse übrig.
Aber lassen sich diese nicht recht einfach mit z.B. CCleaner entfernen? Oder bleibt da immer noch etwas hängen?
 
barnes, wie bereits weiter oben von mehreren Stimmen zu lesen, eine Cleaninstall macht Sinn... du bekommst mit dem Ccleaner nicht alles weg. Die System sind werksseitig total vermurkst... Summa Summarum dauert die Installation mit Treibern nur 1,5std... nimm den Lenovo System Updater dazu ;)
 
Energie-Manager und HOTKEY-Treiber von Lenovo alles andere ist in Windows 7 und nur so ist Windows 7 schnell und schlank.
 
Eine gelungene Kombination zur Löschung von übrig gebliebenen
Programmresten finde ich CCleaner in Kombination mit TuneUp Utilities
2011. Damit lässt sich ein Grossteil verwaister Key, Links, etc. entfernen.

Gruss Uwe
 
Wenn man sich schon die "Mühe" macht extra Software zu laden, dann kann man auch gleich eine Clean Install durchführen. Dann ist man wirklich auf der sicheren Seite. Und wenn die notwendige Software installiert ist ein Image von der Install erstellen.
 
Eine Clean Install ist in jeglicher Hinsicht die optimalste Lösung und jeder Alternative vorzuziehen.

Gruss Uwe
 
Versteh ich das jetzt richtig,du willst einen cleaninstall mit einer Recovery machen und hast dann Lenovo Tools auf dem TP die du eigentlich nicht willst?!
Dann mein Vorschlag da du ja einen legalen Key hast lad dir hier http://easytopia.de/windows-7-direkt-download-links/ ( war ein guter Tipp von Helios :thumbsup: ) die passende ISO, installiere damit Win 7 und anschließend von Hand oder mit dem Systemupdater die Lenovo Tools die du wirklich willst. Dadurch hast du keine Leichen durch löschen im System, hab ich auch gerade so gemacht, allerdings weil meine org. DVD einen "Defekt" hat.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich dieses Thema mit meinem neuen T410s in den letzten Tagen auch hatte, möchte ich mal meine Erfahrungen anfügen. Sie widersprechen der einheitlichen Meinung eines Clean-Installs.
Bisher war auch ich immer ein Anhänger eines Clean-Installs. Insbesondere XP ging ohne frisches Aufsetzen gar nicht. Da es bei meinem alten Dell mit Vista genau so war, habe ich natürlich auch direkt ein frisches Win 7 x64 auf mein T410s gezogen. Allerdings musste ich dabei relativ schnell feststellen, dass das System langsamer war als zuvor mit dem Lenovo-Setup. Nun ist langsamer bei einer Intel-SSD zwar äußerst relativ, aber der Unterscheid war doch spürbar. Insbesondere das Hoch- und Runterfahren hat länger gedauert.
Da ich etwas irritiert war und zuvor von Lenovos Enhanced Expierience gelesen hatte, dachte ich, teste doch noch mal die Recovery. Nachdem ich ein paar Programme runtergeschmissen und ccleaner laufen lassen habe, bin ich derzeit sehr glücklich damit. Ich habe jedenfalls den Eindruck das Lenovo mit seinen Optimierungen gar keine schlechte Arbeit gemacht hat - erstaunlicherweise.
Mir war übrigens bereits beim Clean-Install aufgefallen, dass diese kleine unsichtbare Systempartition mit über 1GB wesentlich größer war als im Original. Man muss Lenovo aber auch zu Gute halten, dass sie deutlich weniger Müll auf das System ziehen als andere Hersteller wie beispw. Toshiba oder Sony.


Gruß
 
hlat' schrieb:
Ich habe jedenfalls den Eindruck das Lenovo mit seinen Optimierungen gar keine schlechte Arbeit gemacht hat - erstaunlicherweise.
+1

habe ein "neues" X201 mit win 7 64 und das bootete mit SSD out of the box in 30s; diesem Wert habe ich mit meinen älteren thinkpads jeweils immer nur nach längerer Optimierung erreicht; ansonsten auch ootb in idle 6...7 W bei mittlerer Helligkeit; irgendwie ist das win 7 auf dem X201 langweilig: es gibt eigentlich wenig Chancen zu meckern und zu optimieren ;)
 
Was soll man runterschmeissen? Ich habe R&R deinstalliert - was sonst noch?

Habe übrigens auch mit der Recovery DVD auf einer SSD das System aufgesetzt und bin der Leistung ziemlich zufrieden.
 
jerendra' schrieb:
Was soll man runterschmeissen? Ich habe R&R deinstalliert - was sonst noch?
da gibts lange Diskussionen, siehe z.B. hier
oft genannte heiße Kandidaten: access connections, active protection bei einer SSD, client security solution, ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben