Chromium, Chrome oder Firefox, welcher Browser integriert, harmoniert am besten

xsid

Active member
Themenstarter
Hallo MS-User,

welcher Browser, Chromium, Chrome oder Firefox harmoniert am besten mit Windows 7 und Windows 8.1?
Welcher Browser in am geeignetesten (Sicherheit) für den Einsatz in einer Firma?

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Vista keine nennenswert große Verbreitung mehr hat, dürfte das m.E. keine Karten neu mischen. Insbesondere in Firmen sind wohl eher wenige drauf umgestiegen. Insofern kann ich die Entscheidung von Google verstehen.

Was die Verbreitung von Vista betrifft, hast du vermutlich recht. Einzelne wird es aber dennoch treffen.
Viel bedenklicher ist, man sich auch bei noch aktuellen Betriebssystemen eben nicht drauf verlassen kann, dass Google diese bis zum EOL supported. Auch Win8 ist im betrieblichen Umfeld sicher nicht sehr verbreitet, also müssten sich nach Deiner Argumentation alle mit Win8-Installation Sorgen (oder zumindest Gedanken) machen. Und bei diesem Verhalten von Google ist auch nicht planbar, wann der Support für Win7 endet. Das kann früher sein als erwartet....

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich verstehe die Aufregung nicht.
Support ende heißt doch nur: Wenn du ein Problem hast lass uns in ruhe, denn wir haben keine Lust uns mit altem Kram herumzuplagen.
Bei manchen hört es sich aber so an: Bei der nächsten verwendung wird die Selbstzerstörung eingeleitet.

Das heist konkret: Alle ab sofort entdeckten Sicherheitslücken in älteren Chrome-Versionen bleiben ungepatcht. Eine Katastrophe im betrieblichen Umfeld!
Auch auf privaten Rechnern würde ich mich damit nicht zufrieden geben wollen.

Grüße Thomas

Was die Verbreitung von Vista betrifft, hast du vermutlich recht. Einzelne wird es aber dennoch treffen.
Viel bedenklicher ist, man sich auch bei noch aktuellen Betriebssystemen eben nicht drauf verlassen kann, dass Google diese bis zum EOL supported. Auch Win8 ist im betrieblichen Umfeld sicher nicht sehr verbreitet, also müssten sich nach Deiner Argumentation alle mit Win8-Installation Sorgen (oder zumindest Gedanken) machen. Und bei diesem Verhalten von Google ist auch nicht planbar, wann der Support für Win7 endet. Das kann früher sein als erwartet....

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das heist konkret: Alle ab sofort entdeckten Sicherheitslücken in älteren Chrome-Versionen bleiben ungepatcht. Eine Katastrophe im betrieblichen Umfeld!
Auch auf privaten Rechnern würde ich mich damit nicht zufrieden geben wollen.

Grüße Thomas

Wenn einem Rückwärtskompatibilität und langfristige Unterstützung von irgendwelchen Produkten oder Plattformen besonders wichtig ist, ist Google einfach die falsche Adresse.

Dass man XP den Zahn zieht, kann ich ja verstehen. Aber Vista? Auch wenn es nicht soo viele sind, es sind definitiv noch so einige Vista-Nutzer sowohl privat als auch betrieblich unterwegs. Bei dem Vater meiner Freundin ist das z.B. der Fall. Vista sowohl auf seinem privaten PC als auch zum Teil im betrieblichen Umfeld. Da sollte man nun mit dem Browser umsteigen... Denn NOCH wird Vista zumindest von MS offiziell unterstützt.

Viel bedenklicher ist, man sich auch bei noch aktuellen Betriebssystemen eben nicht drauf verlassen kann, dass Google diese bis zum EOL supported.

Man kann sich bei Google generell nicht darauf verlassen, dass irgendetwas von Dauer ist. Die sind da recht fix, irgendwas einzustellen, was ihnen nicht mehr passt. Da muss man bei Google Software und Diensten sowieso immer davon ausgehen.

Das spricht ja aber nicht dagegen, eine Software wie Chrome jetzt einfach mal zu nutzen. Ich würde halt nicht so weit gehen, irgendwelche Investitionen zu tätigen, die sich langfristig auf Google Dienste stützen sollen. Aber die einfache Nutzung eines Browsers ist wohl unproblematisch - selbst wenn der Support irgendwann mal enden wird.

Langfristigkeit u. Kompatibilität sind bei Firefox auch nicht gegeben. Der ist gerade dabei, heftig umzustrukturieren vom alten Modell hin zum neuen Extension-Framework, Multiprocess und dem ganzen Chrome-Imitat-Zeugs, von dem Australis nur der Anfang war. Legacy Extensions müssen entweder mitziehen oder laufen nicht mehr, und es gibt viele gute Extensions die schon lange kein Update mehr gesehen haben. Genauso problematisch als Gegenbeispiel der Pale Moon Browser, welcher noch auf Legacy aufbaut. Hier laufen jetzt viele der neuen Extensions nicht.

Garantien gibt es bei Browsern nicht, und mir persönlich gehen sowohl Firefox als auch Chrome auf den Sack mit ihren jeweiligen Problemchen. Seit Opera 12 habe ich mich zufriedengegeben mit dem kleinsten Übel. Also nimm was passt. Firefox wenn es etwas konfigurierbarer sein soll, Chrome wenn es mit minimalem Aufwand funktionieren soll.

Sorry, aber wenn du von 'Harmonie' redest muss ich grinsen. Was ist denn Harmonie? Dass das Betriebssystem weiss, dass HTMLs im Browser geöffnet werden? Printing? User-Interface mit Systemfarben? Das haben sie beide. Sicher sind beide auch. Mal von der größten Gefahrenquelle abgesehen. Die hockt am Keyboard.

Garantien gibts bei Browsern schon, allerdings m.W. nur bei Microsoft. Definierter Supportzeitraum bei IE und Edge, Feature-Stabilität zumindest beim IE. Das mag für den Heimuser egal sein, für größere Umgebungen ist es aber immer noch ein wichtiger Punkt.

ich geb jetzt hier auch mal meinen Senf hinzu. Mein Kollege und ich setzen bei uns in der Firma (~ 20 MA) immer den FF mit µBlock auf und setzen den als Standardbrauser, bislang hat die automatische Updaterei immer super geklappt. Gut, die meisten user waren über Australis mehr als verschnupft, aber gottlob gibt es ja passende Extension, damit es wieder so aussieht wie früher ;).

Wer unbedingt will, bekommt natürlich auch den IE als Standardbrauser (so z.B. der Chef :facepalm:) oder der Kollege, der nur Opera will.

Es kommt drauf an, was man mit dem Dingen machen will - für's Ansurfen diverser Internetseiten tun's alle Brauser alle gut. Und dafür sind sie gedacht und gemacht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben