Chromebook, ja oder besser nicht?

Michael Siam

Member
Registriert
10 März 2013
Beiträge
658
Mein Bruder ist am Ueberlegen, ob er sich ein Chromebook zulegen soll.
Bald kommt ja Windows 11 und das moechte er nicht haben.
Auch OSX kommt fuer ihn nicht in Frage. Hat er probiert und fuer "kompliziert" erklaert.
Meine Anregung mal nach Linux rueber zu schauen, findet er zwar nicht schlecht, aber wohl auch nicht gut genug.

Er hat ein Auge auf Chromebooks.
Ich hatte mich ein wenig belesen und dabei fiel mir auf, dass so ein Chromebook IMMER Internet braucht.
Ist das so?
Kann man Chromebooks ohne Interneverbindung etwa gar nicht nutzen?
Kann so ein Google-Teil Windows ersetzen?

Gibt es hier Chromebook-Nutzer, die mir mich beraten koennten, ob solch eine Anschaffung sinnvoll ist.
Wenn ja, welches Chromebook waere ratsam, gibt sie ja z.B. mit und ohne Touchscreen.

Oder waere es doch besser den Bruder auf Linux "scharf" zu machen, wenn er Windows und OSX nicht (mehr) will.
 
Mein Bruder ist am Ueberlegen, ob er sich ein Chromebook zulegen soll.
Dein Bruder soll sich erst einmal überlegen was genau er mit dem Gerät machen/erreichen will. Was sind seine Anwendungsfälle ?
Erst danach kann man die Frage beantworten ob ein Chromebook annähungsweise passen würde.

Wenn es Ihm gefällt, dass Google dann alles über ihn weiss kann er gern weiter machen.
Bald kommt ja Windows 11 und das moechte er nicht haben.
Windows 10 wird doch mindestens noch 5 jahre weiter laufen. Es besteht kein Zwang auf Win 11 zu wechseln.
 
Was er machen will.
Ja, eben alles, was man mit einen Notebook tut.
Internet, Mail, Youtube, Nachrichten lesen usw.
Gamen tut er nicht.

Google weiss doch eh schon alles und was Google nicht weiss, wissen sicher die anderen Firmen.

Die Frage, ob ein Chromebook auch ohne Internet brauchbar waere, wenn man offline z.B. Texte schreiben will, stellt sich noch.
 
Ja, eben alles, was man mit einen Notebook tut.
Na ja, einige designen damit Autos oder Flugzeuge, machen Musik und betreiben damit ein Aufnahmestudio...


Wenn er Dinge tut die sich über einen Browser erledigen lassen, dann passt evtl. ein Chromebook.

Google schreibt doch einiges zur Offlineverwendung eines Chromebooks. Für mich wär das aktuell nix...
Zum rumspielen könnte man die 150 Ocken mal ausgeben aber ob man damit wirklich
produktiv arbeiten möchte ?
 
Was er machen will.
Ja, eben alles, was man mit einen Notebook tut.
Internet, Mail, Youtube, Nachrichten lesen usw.
Gamen tut er nicht.
...
Die Frage, ob ein Chromebook auch ohne Internet brauchbar waere, wenn man offline z.B. Texte schreiben will, stellt sich noch.

Er kann mit einem Chromebook auch offline Texte schreiben. Deine "alles, was man mit einen Notebook tut"-Aufzählung ist eigentlich eine Liste der Dinge, die man online macht. Für Surfen, YouTube, Mails verschicken, Nachrichten lesen.... muss man auch mit Windows12 online sein.

Layouten, Photoshop, CAD, Buchhaltung...... ?

Ein Chromebook. welches er sich jetzt kauft, wird nach der "Restlaufzeit" von Windows 10 auch nicht mehr brauchbar sein. "Windows 11 möchte er nicht haben", "Apple zu kompliziert", "Linux lieber nicht".... hört sich für mich nach jemandem an, der auch mit irgendeinem anderen OS nicht glücklich wird.

Edit: LaptopHeaven war schon wieder schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man Chromebooks ohne Interneverbindung etwa gar nicht nutzen?
Kann so ein Google-Teil Windows ersetzen?
Kommt drauf an wofür er das Gerät nutzen will. Erstmal haben die Chromebooks meistens einen relativ kleinen Bildschirm und auch eine schwache CPU. Und dann ist der Datenträger aufgelötet und absichtlich sehr klein gewählt. Oft sind lediglich 32GB Flash-Speicher dabei, manchmal erweiterbar mit einer SD-Karte. Das Konzept bei den Teilen ist halt alle Daten auf GoogleDrive zu speichern und dafür braucht man dann natürlich auch eine Internetverbindung.
 
Ich hatte ihm ja zu Linux geraten, wenn er Win11 nicht haben mag...

OK, bei Apple ist der Preis sicher auch ein Punkt, der ihn "kratzt".
So weit ich jetzt selbst nachgelesen habe, koennte man bei einem Chromebook wahrscheinlich kein anderes OS (mit) drauf spielen, falls Chrome OS nicht alles koennen sollte.
 
So weit ich jetzt selbst nachgelesen habe, koennte man bei einem Chromebook wahrscheinlich kein anderes OS (mit) drauf spielen, falls Chrome OS nicht alles koennen sollte.
Das siehst Du richtig. Bei den billigen geräten kannste nix anderes drauf. Das will man auch nicht wirklich, denn mit nerschwachbrüstigen Dual Core Celeron (oder noch langsameren CPU) will man heutzutage auch nicht mehr produktiv arbeiten.


Wenn er sich ein teures Chromebook mit vernünftiger CPU holt, dann kann man da eher mal Glück haben, aber dann liegt man auch beim Preis eines normales Notebooks.


Man kann aber testweise auch mal ChromeOS als Home Edition auf einem bestehenden Gerät installieren
 
K Erstmal haben die Chromebooks meistens einen relativ kleinen Bildschirm und auch eine schwache CPU.
In Punkto Bildschirm gibt es welche mit 14 Zoll. Das ist nicht gross, aber auch nicht so klein. Mein Macbook hat auch nur 13,3 Zoll.

Und dann ist der Datenträger aufgelötet und absichtlich sehr klein gewählt. Oft sind lediglich 32GB Flash-Speicher dabei, manchmal erweiterbar mit einer SD-Karte. Das Konzept bei den Teilen ist halt alle Daten auf GoogleDrive zu speichern und dafür braucht man dann natürlich auch eine Internetverbindung.

Alles online speichern muessen/sollen, mh. Fuer mich selbst waere es ein NoGo.
Ich werde ihm eure Antworten zeigen. Danke dafuer, ich bin nun selbst sogar ein Stueck schlauer ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man kann aber testweise auch mal ChromeOS als Home Edition auf einem bestehenden Gerät installieren
Vielleicht sollte er das mal tun, bevor er viel geld in die Hand nimmt. Danke.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben