Chrome / Chromium Browser

dirkk

Active member
Themenstarter
Bisher bin ich dem Firefox immer treu geblieben, bis auf eine kurze Periode, in der ich Opera mal mehr benutzt hatte. Und der Firefox 5 ist auch sicherlich (finde ich jedenfalls) der beste FF, den es je gab. (Wäre auch eine komische Entwicklung, wenn es nicht so wäre.) Jetzt habe ich mal aus Neugier Chromium 12.x installiert, und bin sofort begeistert. Die Oberfläche unterscheidet sich zunächstmal kaum von der des FF 5. Aber gefühlt kommt er mir schneller und "leichter" vor, und manche Dinge (z. B. die Kombination von Suchfunktion und URL-Eingabe) finde ich recht komfortabel. (Mag sein, dass das auch im FF geht. EDIT: Ja, geht; komisch, war mir vorher nie bewusst.) Und für mich so angenehme Erweiterungen wie einen Werbeblocker gibt es für Chromium auch.

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der ein etwas zwiespältiges zu der Firma Google hat. Auf der einen Seite machen viele derer Dienste das Leben sehr komfortabel. Auf der anderen Seite ist da immer der Verdacht, dass die datenhungrige Firma so viel sammelt, dass sie einen schnell besser kennt, als man sich selber. Die Frage ist, sollte man beim Thema Datenschutz bei Chromium da Bedenken haben? (Also mehr als z. B. bei der Verwendung von FF?) Oder ist erstens Chromium da von Google Chrome zu weit "entfernt", und/oder ist zweitens Google Chrome in dieser Hinsicht selbst nicht mehr bedenklich?

Also konkret: steht der Chromium beim Thema (Daten-) Sicherheit dem FF in irgendeiner Weise nach?

EDIT: Im Gegensatz zum FF 5 passiert Chromium 12 den Acid3 Test fehlerfrei (FF 5: 97/100; fehlerhafte Farbenanzeige.)

Zuletzt bearbeitet:
Das dumme ist nur dass IMMER (seit ich Chrome habe) in den Infos steht Fehler: 3 Updateserver nicht erreichbar. Also wenn ich Pech habe ist meine Version schon ein Jahr alt^^

Wenn ich z.B. http://chrome.angrybirds.com/ aufrufe steht da ich soll updaten.

Wenn die Ubu Packager lust haben schon, mEn aber meist nicht... schneller ist man mit dem Chromium Stable PPA. (Steht irgendwo im Ubuntu Wiki Artikel zu Chromium).

Ja danke. Da ich nach ein paar Tagen kein Update des Chromium automatisch erhielt, hatte ich das mit dem PPA schon erfolgreich durchgeführt. Im Gegensatz dazu wird FF6 (und TB6) bei Natty standardmäßig upgedated.

Auf Fedora 14 im Chromium 13.x stürzt bei mir die Erweiterung AdBlock beim laden ab; dito mit AdBlock Plus. (Möglicherweise gilt das auch für weitere oder alle Erweiterungen.) Hat jemand eine Idee? Unter Ubuntu macht dieselbe Chromium-Version keine Probleme.

Anmeldedaten in Chrome

Wenn ich kurz dazwischengrätschen darf:

Ich benutze Chrome schon seit mehr als einem Jahr, aber eine Sache habe ich noch nicht wirklich gelöst bekommen: wie erreiche ich es, dass bei Anmeldeformularen (wie FB, Gmail, Foren, etc.) nur der Anmeldename gespeichert wird ? Ich kenne die Option, dass Passwörter gespeichert werden, aber ein Auto-Login soll für Leute, die an meinem Rechner sind, nicht möglich sein ;)

Ich kenne die Option, dass Passwörter gespeichert werden, aber ein Auto-Login soll für Leute, die an meinem Rechner sind, nicht möglich sein ;)
Deswegen sollte man diesen Leuten auch besser gleich einen eigenen Account einrichten, oder nur einen speziellen Gast-Account nutzen lassen.

i.d.R. aber nicht praktikabel: wer eben was nachgucken möchte, kriegt doch keinen eigenen Gastaccount.
Was spricht dagegen, keinen individuellen eigenen Gast-Account, sondern einen generischen für alle Zaungäste einzurichten? Ich halte das sehr wohl für praktikabel und betreibe das genau so.

Allerdings auch unter Linux, wo das alles wohl sehr viel einfacher machbar ist (mal schnell eine zweite GUI-Session auf der nächsten Konsole aufmachen ist sehr simpel). Noch einer der mittlerweile sehr vielen Gründe, warum ich mich nie dazu durchringen können werde, auf Windows umzusteigen. ;)

Auf Fedora 14 im Chromium 13.x stürzt bei mir die Erweiterung AdBlock beim laden ab; dito mit AdBlock Plus. (Möglicherweise gilt das auch für weitere oder alle Erweiterungen.) Hat jemand eine Idee? Unter Ubuntu macht dieselbe Chromium-Version keine Probleme.

http://code.google.com/p/adblockforchrome/issues/detail?id=5921

Ich habe etwas weiter durchgeforstet, aber echt keine Lust sämtliche von Spot eingepflegte Patches einzeln zu prüfen. Am Besten entfernt man alle und gut ist..

ich nutze gerade Seamonkey, weil ich eh immer FF und Thunderbird offen hatte. Jetzt ist All-In-One. Zumindest alt vorübergehender Test :)

Was spricht dagegen, keinen individuellen eigenen Gast-Account, sondern einen generischen für alle Zaungäste einzurichten? Ich halte das sehr wohl für praktikabel und betreibe das genau so.

Allerdings auch unter Linux, wo das alles wohl sehr viel einfacher machbar ist (mal schnell eine zweite GUI-Session auf der nächsten Konsole aufmachen ist sehr simpel). Noch einer der mittlerweile sehr vielen Gründe, warum ich mich nie dazu durchringen können werde, auf Windows umzusteigen. ;)

Kann ja alles sein, aber ich möchte in erster Linie wissen, ob mit Chrome überhaupt funktioniert was ich möchte. Kenne die Möglichkeit von Firefox, was ich immer als angenehm empfunden habe.

Screenshot_2.png

bin mir nich sicher was die beiden optionen im einzelnen bewirken...

Es ist die AutoFill Option, die den gewünschten Effekt hat...

Okay, das Anwählen der AutoFill-Option allein hat geholfen! Vielen Dank!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben