Chrome / Chromium Browser

dirkk

Active member
Themenstarter
Bisher bin ich dem Firefox immer treu geblieben, bis auf eine kurze Periode, in der ich Opera mal mehr benutzt hatte. Und der Firefox 5 ist auch sicherlich (finde ich jedenfalls) der beste FF, den es je gab. (Wäre auch eine komische Entwicklung, wenn es nicht so wäre.) Jetzt habe ich mal aus Neugier Chromium 12.x installiert, und bin sofort begeistert. Die Oberfläche unterscheidet sich zunächstmal kaum von der des FF 5. Aber gefühlt kommt er mir schneller und "leichter" vor, und manche Dinge (z. B. die Kombination von Suchfunktion und URL-Eingabe) finde ich recht komfortabel. (Mag sein, dass das auch im FF geht. EDIT: Ja, geht; komisch, war mir vorher nie bewusst.) Und für mich so angenehme Erweiterungen wie einen Werbeblocker gibt es für Chromium auch.

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der ein etwas zwiespältiges zu der Firma Google hat. Auf der einen Seite machen viele derer Dienste das Leben sehr komfortabel. Auf der anderen Seite ist da immer der Verdacht, dass die datenhungrige Firma so viel sammelt, dass sie einen schnell besser kennt, als man sich selber. Die Frage ist, sollte man beim Thema Datenschutz bei Chromium da Bedenken haben? (Also mehr als z. B. bei der Verwendung von FF?) Oder ist erstens Chromium da von Google Chrome zu weit "entfernt", und/oder ist zweitens Google Chrome in dieser Hinsicht selbst nicht mehr bedenklich?

Also konkret: steht der Chromium beim Thema (Daten-) Sicherheit dem FF in irgendeiner Weise nach?

EDIT: Im Gegensatz zum FF 5 passiert Chromium 12 den Acid3 Test fehlerfrei (FF 5: 97/100; fehlerhafte Farbenanzeige.)

Zuletzt bearbeitet:
Iron ist ein Hoax. Alles was iron rauschmeisst hast du in chromium per user einstellung auch abschaltbar. chromium steht firefox in sachen sicherheit in nichts nach. google zahlt auch höhere bounties für gefundene lücken als mozilla :)

mfg demonicmaniac

Iron ist ein Hoax. Alles was iron rauschmeisst hast du in chromium per user einstellung auch abschaltbar.
Einer von uns beiden hat eine seltsame Definition von Hoax.
Selbst wenn Iron funktional identisch zu Chromium wäre, ist es trotzdem kein Hoax.
Oder ist Iceweasel ein Hoax? Der unterscheidet sich von FF ja auch nur durch die Lizenz und das Artwork.

Ansonsten: "While Iron does not provide extra privacy compared to Chromium, it does implement some additional features that distinguish it from Google Chrome, such as built-in ad blocking." (Wikipedia)

Chromium ist schon okay. Selbst der "normale" Chrome ist nicht mehr so schlimm wie einst in Sachen Datenschutz.

Tipp: Fangt gar nicht erst mit Chromium an, danach kommt ihr nie wieder mit 2 Eingabefeldern und mit dem FF generell klar. :D

Interessante Addons:
- Adblock
- MiddleButtonScroll (nicht am Thinkpad, da geht das Scrollen unter Linux anders, per xorg config)
- Stop Autoplay for Youtube
- Keep My Opt-Outs
- Chromey Calculator

Edit: Endlich ein Thread für/über Chromium :D Dachte schon ich muss warten bis Helios umsteigt :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
@moronoxyd: zumindest frueher hat sich iron selbst als "hardened chromium" dargestellt und drauf verwiesen was chromium angeblich alles boeses tut was man in den user einstellungen alles ausschalten kann. da war die selbstdarstellung ganz klarer fud. man kann es als kastriertes chromium ansehen dass user options einfach komplett abschaltet und halt als zusatz nen adblocker.

mfg demonicmaniac

Ist Chromium Tablet tauglich? Der Punkt bringt mich immer wieder zum FF, bei google Chrome z.B. werden gesten wie z.B. "zurück" doppelt ausgeführt ->unbrauchbar

Hatte mal so ein cinectic Scroll Addon aufm WeTab, funzte 1a.

Aber nur unter Linux, unter W7 war es hakelig.

Um das "gefühlt schneller" mal zu untermauern, habe ich eine Reihe von Benchmarks laufen lassen. Demnach ist FF5 gegenüber Chromium 12.x deutlich abgeschlagen. Auch etwa beim HTML5-Test.

Chromium Version auf Ubuntu Natty

Dated Ubuntu Natty (bzw. Mint Katya) eigentlich automatisch auf Chromium 13.x up, oder muss man dafür das zusätzlich PPA hinzufügen?

Ich nutze seit Monaten Chromium und bin mehr als zufrieden. Größter Vorteil ist der Einsatz auf älterer Hardware - da Chromium anders als Firefox wenig RAM frisst und zusätzlich auch das Browserplugin für Flash direkt mitbringt.

EDIT: Im Gegensatz zum FF 5 passiert Chromium 12 den Acid3 Test fehlerfrei (FF 5: 97/100; fehlerhafte Farbenanzeige.)
http://limi.net/articles/firefox-acid3/
Mozilla Firefox und Internet Explorer erreichen bewusst nur 97 bzw. 95 Prozent des Acid3-Tests. Bei den letzten Prozentpunkten wird die Implementierung der SVG-Fonts sowie native SVG-Animationen getestet. Diese sind jedoch bereits in kommenden HTML-Versionen als obsolet markiert und durch die Einführung von WOFF und Manipulation durch JavaScript verdrängt worden. Das Erreichen der 100-Prozent-Marke ist daher nur kosmetischer Natur und wurde von den anderen Browsern auch fehlerhaft implementiert, um gerade den Acid3-Test zu bestehen.
Wikipedia.de

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte jemand verraten wie ich mein Chrom updaten kann? Irgendwie fehlt der Punkt im Menu...

Schraubenschlüssel, "über Chrome"

da sucht der schon automatisch...

richtig nett ist auch die sync option... da installiert man chrome auf nem neuen recher, einloggen... und alles ist da... links, erweiterungen, gespeicherte PW... kurz alles ^^

Dated Ubuntu Natty (bzw. Mint Katya) eigentlich automatisch auf Chromium 13.x up, oder muss man dafür das zusätzlich PPA hinzufügen?

Wenn die Ubu Packager lust haben schon, mEn aber meist nicht... schneller ist man mit dem Chromium Stable PPA. (Steht irgendwo im Ubuntu Wiki Artikel zu Chromium).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben