CHKDSK Problem

Tenere

Member
Themenstarter
Es geht um einen Lenovo 3000N200 mit Vista Home (Original installation Lenovo)

Problem:

es wird mir angezeigt, dass verschiedenen Datein fehlerhaft seien. "Bitte chkdsk ausführen"

Wenn ich das machen - mit Eingabeaufforderung als Admin - läuft das Dingens zwar durch, bringt mir zig Fehlermeldungen meist "Attributeintrag 128, "" aus dem Datensatzsegment "12345" ist beschädigt"
und zum Schluss: "Fehler gefunden, CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht fortgesetzt werden"

Bei der option "soll beim nächsten Neustart CHKDSK ausgeführt werden J/n" sage ich "J" aber es passiert beim Neustart gar nichts!

Jetzt habe ich mich an XP erinnert: da macht das defrag Prpogram ja auch eine chkdsk, wenn ich das starten will "rechte Maustaste" auf Laufwerksbuchstabe öffnet sich das Diskeeper Programm wo dann zwar kein Fehlermeldung kommt aber auch nichts passiert (0% Fortschritt) und Festplattenanzeige gleich null (also keine Aktivität)

Eingabeaufforderung "defrag C: " Meldung: das Volumen ist das fehlerhaft gekennzeichnet. Sie müssen chkdsk ausführen.... " ja da waren wir schon mal ;(

ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet? :)

Danke
Grüße Joe

Ich würde CHKDSK /f starten aber nicht vorher von der Festplatte starten sondern von:

a.) VistaPE CD
b.) Windows 7 Beta (bis zur Spacheinstellung, da SHIFT+F10 drücken)
c.) Vista DVD, müsste es auch gehen

Schreibe mal was Du davon auf Lager hast.

Nehme an, dass Deine Festplatte mit CHKDSK /f Probleme hat weil Du damit ja auch das System gestartet hast.

Alternative:
1.) Daten sichern
2.) Festplatte neu formatieren
3.) Betriebssystem neu installieren

Gruß Flexibel

Danke Flexibel,

eigentlich habe ich keine Funktionsprobleme mit dem Rechner, ggf. sind es auch ghost-Meldungen?

Bei Lenovo gibt's ja keine Original CDs mehr, nur noch back-up DVDs: DVD1 Start Recovery, DVD2 Operating recovery disc, DVD3 applications and driver for N200 - 0769

Ich könnte das Ding mit knopix-USB starten, das hat mir ein Freund mal gegeben hat. Wäre das einfacher? aber wie starte ich unter linux chkdsk?

Danke für euer Hilfe!!
Joe

[quote='Tenere',index.php?page=Thread&postID=559988#post559988]
Ich könnte das Ding mit knopix-USB starten, das hat mir ein Freund mal gegeben hat. Wäre das einfacher? aber wie starte ich unter linux chkdsk?[/quote]
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich es oben, als Alternative, aufgeführt;-)

Einen Knoppix 6.1 USB-Stick habe ich mir auch fertig gemacht. Hilfe Klicken. Dann kann man auch mit FreeDos starten. Aber ob man dann CHKDSK /f eingeben sollte weiß ich nicht. Soweit bin ich nicht da drin. Auch nicht ob es mit NTFS usw. zurecht kommt.

Gruß Flexibel

Es fragt sich halt on ich den aufwand überhaupt machen sollte, weil ja alles läuft nur die Fehlermeldungen kommen und ich keine defrag machen kann.....

Sollte ich mal die Lenovo hotline anrufen?

[quote='Tenere',index.php?page=Thread&postID=560003#post560003]Es fragt sich halt on ich den aufwand überhaupt machen sollte, weil ja alles läuft nur die Fehlermeldungen kommen und ich keine defrag machen kann.....[/quote]
Die Fehler auf der Festplatte beheben sich nicht von alleine und werden immer schlimmer bis der ThinkPad eines Tages gar nicht mehr laufen möchte. Wenn man die passende CD/DVD hat ist es überhaupt kein großer Aufwand.

Gruß Flexibel

Aber jetzt mal ehrlich: wieso sagt das Dingens den "run chkdsk" und dann geht genau das nicht mehr?

Ist das Vista oder war das auch bei XP so?

Jetzt habe ich Knopix drauf aber ich find kein Hilfe/help? hmm, ist schon was anderes das Linux :rolleyes:

noch ne Frage: kann ich mir eine selbstbootende CD machen, mit der ich dann windows starte um dann die Festplatte mir chkdsk zu flicken?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Joe

Kennst du dich mit dem Registryeditor aus?

Wenn ja: Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager den Eintrag "BootExecute" auf "Autocheck Autochk /P *" ändern.
Wenn du dann den Rechner neustartest sollte das chkdsk durchlaufen.
Danach wieder zurückändern auf "Autocheck Autochk*" (ohne /P).

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=560228#post560228]Kennst du dich mit dem Registryeditor aus?

Wenn ja: Im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager den Eintrag "BootExecute" auf "Autocheck Autochk /P *" ändern.
Wenn du dann den Rechner neustartest sollte das chkdsk durchlaufen.
Danach wieder zurückändern auf "Autocheck Autochk*" (ohne /P).[/quote]Interessant dort stand bereits:

autocheck autochk /p \??\C:
autocheck autochk *

ich habe mal die " \??\C:
autocheck autochk *"
entfernt und jetzt lasse ich das mal laufen....

hoffentlich startet das Dingens noch ?(

startet macht aber gar nichts anderes als üblich, das Autocheck wird wohl einfach ignoriert?

jetzt Lenovo PC-Doctor runtergeladen, das Ding hing verdächtig lange bei 99% vom "SMART" kurzer Selbstest dann Timeoutmessage "prozess.... wollen Sie den Test weiterführen" dann lief es durch. Ohne Fehler ?(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben