Hallo linrunner, danke für deinen Tipp. Die HW-Tests laufen routinemäßig und bislang hat es zu keiner Zeit Fehlermeldungen gegeben. Die ThinkVantage Diagnose HW ist auch jetzt wieder mit OK durch. Auch das Win-Tool zur Datenträgerprüfung, bei der fehlerhafte Sektoren gleich repariert werden können,ist ohne Beanstandung durch. Die Festplatte hat auch gerade mal 210 Tage Betriebszeit hinter sich, ich glaube nicht an einen HW-Fehler, bin eigentlich auch nur wegen der Warnmeldung von Acronis auf den Fehler aufmerksam geworden. Bis auf den nicht ganz zu Ende laufenden Prozess des Herunterfahrens gibt es keine ernsthaften Beeinträchtigungen. Wie gesagt, vor ca. 1 Jahr hatte Acronis mir diesen Fehler schon mal gemeldet - irgendwann war er verschwunden, ohne dass ich etwas Konkretes unternonnem hätte?? Hatte damals einen Windows -Spezi-Supporter kontaktiert, alle seine Versuche haben kein Ergebnis gebracht, das die Fehlermeldung hat verschwinden lassen... Aber ich habe noch einige Images von vor dem Fehler... nun denn Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Nordlicht