CHKDSK beim Starten

War bei mir genauso.
Abhilfe:

"linker Mausklick auf Laufwerk->Tools->Fehlerüberprüfung->beide Haken aktivieren->Start"
Bei der Systempartition geht das im Betrieb nicht, daher musst du dann nach Start auf Planen klicken. Dadurch wird beim Reboot ein Scandisk ausgeführt, der wesentlich länger geht. Bei mir 160Gb ca ne jaöbe Stunde oder so. Danach hatte ich keinerlei Üerprüfungen beim Systemstart.

Hi sl500,

meine Frage war auch nicht pöbelnd gemeint. Ich wollte nur genau verstehen, worin der Zusammenhang besteht.

Hier noch ein relevanter Avira-Thread zum Thema, worin ein Moderator mitteilt, dass das Problem bekannt sei und dass daran gearbeitet wird:

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=872757&highlight=chkdsk#post872757

Als workaround wird Folgendes empfohlen:

For Windows 7 on 64 bits, please go to Avira's configuration, tick Expert Mode, Guard, in the "Scan mode" section please check only the "Scan when reading" option and click Apply. Monitor the situation until Monday and tell me if the chkdsk issue persists or not. Thank you in advance.

habs auch nich als pöbelnd empfunden:-)
dachte nur du liest dir das da durch, falls es dich interessiert, aber das hast du ja nun getan;-)

Ich hätte mich ja über eine rasche Lösung gefreut. Aber obwohl ich den Avira workaround ausprobiert habe, ist mein Startlaufwerk wieder "dirty".

Eintrag im Eventlog:
Fehler 14.11.2009 18:01:04 Ntfs 55 (2)

ich hätte ne rasche lösung:-P

avira runterschmeissen, avast home edition (gratis) raufmachen:-)
hat mehr zu bieten und weniger false positive...
kann ich uneingeschränkt empfehlen!

same here
Frisches T400, Win 7 x64, Antivir: checkdisk bei jedem reboot.
Werde jetzt auf Avast umsteigen - scheint tatsächlich eine sehr gute Alternative zu sein!

Hallo,

CHKDSK-Problem auch bei mir !

Es dauerte lange, bis ich im Netz Hinweise bzgl. Zusammenhang Avira+Win7 entdeckte.

Bin dann auf AVG umgestiegen, aber da war die Win7-Performance hin! Also wieder Antivir

und sollte der Fehler= Ereignis-ID 55 wieder auftreten, dann wird Avast installiert!

Und: irgenwie habe ich den Eindruck, dass sich die Ungereimtheiten bei Win7 häufen ....

Mit Gruss : MartinB

Word 2007 wird ja auch noch als Teil der Ursache gehandelt. Klingt jedenfalls nach einem "interessanten" Fehler...

Ich möchte auch nicht von Avira wechseln, da es bislang ein prima Virenscanner war: Schnell, ressourcenschonend, Benutzerinteraktion wenig störend, wenig Fehlerkennungen.
Was mich stört, ist, dass das Updatesystem der Personal-Version seit Wochen nicht mehr richtig funktioniert und nun auch noch ein (hoffentlich harmloses!) Dateisystemproblem da ist.

... und wieder ein CHKDSK - und ab zu Avast!

Mal seh'n, wie's weiter geht!

MartinB

Habt ihr einen Eintrag in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager --> BootExecute

Dann versucht den mal zu löschen --> Reboot

Davon rate ich ab. Generell ist es richtig, dass Windows Volumes, die im Zustand "dirty" sind, überprüft.
Das Problem ist, dass eine Interaktion mit Avira/Word/Windows dazu führt, dass das Startvolume in diesen Zustand kommt. Das ist falsch.
Nun die Überprüfung beim Start zu deaktivieren, löst das Problem nicht. Vielmehr verwischt es wichtige Hinweise darauf.
Zudem funktioniert die Windows Sicherung nicht mehr, wenn eines der betroffenen Volumes (=Start- oder Zielvolume) im Zustand "dirty" ist.

Nach dem ich unter Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung/Aufgabenplanungbibliothek/Microsoft/Windows/TextServicesFramework den Task MsCtfMonitor deaktiviert habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich hab das aber erst seit ein paar Tagen deaktiviert, also kann ich nicht sagen ob es nur Zufall ist. Aber davor kam die Meldung jeden 2. Tag, jetzt nicht mehr.

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=701830#post701830]Eintrag im Eventlog:
Fehler 14.11.2009 18:01:04 Ntfs 55 (2)[/quote]

welche NTFS version nützt den win7 von hause aus ?
bei MS steht dazu :
-Ereignis-ID: 55 Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: NTFS
Ereignis-ID: 55
Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie "Chkdsk" auf dem Datenträger "Laufwerksbuchstabe"
in vielen foren wird aber auch darüber berichtet das es mit fehlenden zugriffsrechten die selben fehler gibt.
eventuell muss man avira ja nur die rechte dafür zuweisen ... ?

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/NTFS, verwendet Windows 7 NTFS Version 3.1.
Das Symptom ist, dass der Einsatz von Avira unter Win 7 dazu führen kann, dass die Volumes in den Zustand "dirty" versetzt werden.
Die Ursachen sind leider noch unklar. Es scheint häufiger unter x64 aufzutreten und der Einsatz mit Office 2007, besonders Word 2007, scheint das Symptom zu eher hervorzubringen. Aber auch unter x32 und ohne Office 2007 tritt das Symptom auf. Avira schweigt dazu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben